VIACOM NewsletterVom Roasten & Slimen: Events bei Viacom präsentieren Botschaften nicht einfach – sie involvieren erfolgreich die Zielgruppe.
Eine Message überzeugt nachhaltiger, wenn sie als Erlebnis 'verpackt' ist und Möglichkeiten für Interaktion & Feedback bietet. Im März standen bei uns prompt zwei solcher involvierenden Events von beachtlichem Format auf dem Programm: Der Comedy Central Roast mit Justin Bieber und die Nickelodeon Kids Choice Awards 2015.
Der Bieber-Roast auf CC war dabei in Deutschland nicht nur im TV sehr erfolgreich (meist gesehener Roast aller Zeiten mit 2,6 % MA bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen*). In den sozialen Medien führten Fans sogar ihren eigenen Hashtag ein (#BieberRoastGermany), der MTV Cross Promotion Hashtag (#CampBieber) erzielte triumphale 5,5 Millionen Impressions.
Bei den KCAs ging es nicht weniger heiß zur Sache, denn sie bescherten nick.de für März den besten Online-Monat ever! Triebkraft waren hier nicht nur die Berichte aus dem Backstage Bereich vom Alaaarm! Duo Laura und Sascha. Die Kids konnten für die Kategorie „Lieblingsstar: Deutschland, Österreich, Schweiz“ und zum ersten Mal auch für ihren „Lieblings-Videoblogger: Deutschland, Österreich, Schweiz“ voten, was das Zeug hält. Mit 3.657.816 Visits (102 % mehr als im Vorjahr) haben wir dabei die Konkurrenz deutlich hinter uns gelassen! (Zum Vergleich: Disney 2.475.939 Visits, Toggo 2.416.598 Visits)**
*Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0, 03.05.2013-01.04.2015
**Quelle: IVW.de, März 2015, Visits gesamt
KCA und Quote
KCA und Quote
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |