DeeJayTV [ehemals: ALL MUSIC]

Internationale Musiksender kurz vorgestellt + Empfangsdaten
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: DeeJayTV [ehemals: ALL MUSIC]

Beitrag: # 48962Beitrag twen-fm »

Als Italiener weiss ich etwas mehr darüber. Der Sender hat eine wechselhafte Geschichte: Anfang der 1980er startete RETE A (das A stand für Alberto Perruzzo, ein Verleger aus Mailand, der u.a. die eingestellte TV Zeitschrift TeleBolero, herausgab) als "Frauenkanal". Dort waren die ersten lateinamerikanischen Telenovelas zu sehen (zuvor war es ein Vollprogramm mit Filmen, Serien, Cartoons usw.), vornehmlich welche vom mexikanischen Sender TELEVISA, welcher damals Veronica Castro gehörte, die auch der Star der meisten auf RETE A gesendeten Telenovelas war.

Besagte Zeitschrift TeleBolero, hatte ebenfalls als Zielgruppe die Telenovela Fans. RETE A hatte keine eigenen Senderstandorte, sondern schickte wie damals üblich, Videobänder an lokale Stationen als sogenannte Syndication-Partner. So waren in Taranto, wo mein Vater herstammt, der Sender STUDIO 100 TV und in Lecce, nicht weit von Taranto entfernt der Sender Tele Lecce Barbano-TLB die Partner von RETE A.

Neben den eigenen Senderlogos, war unten Rechts das Logo von RETE A zu sehen. Diese Partnerschaften dauerten bis Anfang der 90er Jahre, die Syndication-Partner stiegen aus, da RETE A eine der landesweiten terr. Lizenzen bekam und sein Programm vorrangig auf Teleshopping umstrukturierte.

Da in Italien solche Sender, wie Pilze aus dem Boden spriessten, hatte RETE A damit keinen Erfolg mehr und der Verleger Perruzzo vekaufte den Sender an die Espresso Gruppe, die stark im Medienbereich expandierte. Die ersten Schritte war die Partnerschaft mit MTV Italia, ab dem 1. September 1997 ging RETE ALL MUSIC/MTV ITALIA am Start.

Aber auch diese Partnerschaft war nicht von Glück gekrönt und Dieter Gorny bzw. VIVA stiegen als neue Partner Anfang der 2000er ein. Diese Partnerschaft von VIVA ITALIA und ALL MUSIC (wie sich der Sender inzwischen nannte) dauerte noch kürzer, so dass die Espresso Gruppe wieder bei ALL MUSIC einstieg und nach den ganzen Veränderungen im Programmformat der letzten Jahre wurde der Sender zu DEEJAY TV.

Das sind so meine Erinnerungen dazu. :arrow:
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19728
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: DeeJayTV [ehemals: ALL MUSIC]

Beitrag: # 48963Beitrag maadien »

twen-fm hat geschrieben:Als Italiener weiss ich etwas mehr darüber. Der Sender hat eine wechselhafte Geschichte: Anfang der 1980er startete RETE A (das A stand für Alberto Perruzzo, ein Verleger aus Mailand, der u.a. die eingestellte TV Zeitschrift TeleBolero, herausgab) als "Frauenkanal". Dort waren die ersten lateinamerikanischen Telenovelas zu sehen (zuvor war es ein Vollprogramm mit Filmen, Serien, Cartoons usw.), vornehmlich welche vom mexikanischen Sender TELEVISA, welcher damals Veronica Castro gehörte, die auch der Star der meisten auf RETE A gesendeten Telenovelas war.

Besagte Zeitschrift TeleBolero, hatte ebenfalls als Zielgruppe die Telenovela Fans. RETE A hatte keine eigenen Senderstandorte, sondern schickte wie damals üblich, Videobänder an lokale Stationen als sogenannte Syndication-Partner. So waren in Taranto, wo mein Vater herstammt, der Sender STUDIO 100 TV und in Lecce, nicht weit von Taranto entfernt der Sender Tele Lecce Barbano-TLB die Partner von RETE A.

Neben den eigenen Senderlogos, war unten Rechts das Logo von RETE A zu sehen. Diese Partnerschaften dauerten bis Anfang der 90er Jahre, die Syndication-Partner stiegen aus, da RETE A eine der landesweiten terr. Lizenzen bekam und sein Programm vorrangig auf Teleshopping umstrukturierte.

Da in Italien solche Sender, wie Pilze aus dem Boden spriessten, hatte RETE A damit keinen Erfolg mehr und der Verleger Perruzzo vekaufte den Sender an die Espresso Gruppe, die stark im Medienbereich expandierte. Die ersten Schritte war die Partnerschaft mit MTV Italia, ab dem 1. September 1997 ging RETE ALL MUSIC/MTV ITALIA am Start.

Aber auch diese Partnerschaft war nicht von Glück gekrönt und Dieter Gorny bzw. VIVA stiegen als neue Partner Anfang der 2000er ein. Diese Partnerschaft von VIVA ITALIA und ALL MUSIC (wie sich der Sender inzwischen nannte) dauerte noch kürzer, so dass die Espresso Gruppe wieder bei ALL MUSIC einstieg und nach den ganzen Veränderungen im Programmformat der letzten Jahre wurde der Sender zu DEEJAY TV.

Das sind so meine Erinnerungen dazu. :arrow:
Danke für die Ausführliche Kurzgeschichte zum Sender :-)
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: DeeJayTV [ehemals: ALL MUSIC]

Beitrag: # 48993Beitrag twen-fm »

Freut mich sehr...Fast 30 Jahre als "Medienfreak" zahlen sich aus. :D
Antworten

Zurück zu „Musikfernsehen International - Die Sender“