"Mach mit!": Nickelodeon ruft Pro-Social Kampagne ins Leben

Der Kinder- und Jugendsender NICK startete am 12.09.05. Zwischen Ende März 2010 und Ende Juni 2017 hieß der Sender wie sein Vorgänger (1995-1998) wieder nickelodeon. Das Abendprogramm in AT und CH (21:00-06:00) läuft unter dem Titel nicknight.
In Deutschland wird zwischen 20:15-05:00 Uhr MTV+ ausgestrahlt.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19780
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

"Mach mit!": Nickelodeon ruft Pro-Social Kampagne ins Leben

Beitrag: # 42533Beitrag maadien »

"Mach mit!": Nickelodeon ruft Pro-Social Kampagne ins Leben und bündelt seine gemeinnützigen Aktivitäten


Der Berliner Kindersender Nickelodeon bündelt 2011 seine gemeinnützigen Aktivitäten: Unter dem Dach „Mach mit!“ werden zukünftig alle Aktionen und Kampagnen zusammen gefasst, die die jungen Zuschauer motivieren selbst aktiv zu werden.

Soziales Engagement hat bei Nickelodeon bereits eine lange Tradition. Der Kindersender bietet seinen Zuschauern nicht nur Unterhaltung und Spaß, sondern setzt außerdem auf die Förderung und das Engagement von Kindern. Seit 1994 hat Nickelodeon US über 33 Millionen Kinder motiviert, sich für die Themen Umwelt, Ausbildung, Gesundheit und soziales Engagement einzusetzen, über 2 Millionen Kinder haben sich seitdem allein für den Umweltschutz stark gemacht.

„Seit fünf Jahren gibt es Nickelodeon in Deutschland und von Anfang an ist es Philosophie des Senders den Kindern nicht nur ein hochwertiges Programm zu bieten, sondern sie auch für Themen zu sensibilisieren, die ihre Lebenswelt direkt betreffen“, so Oliver Schablitzki, Senderchef von Nickelodeon Deutschland. Anlässlich der Bundestagswahl 2009 beispielsweise hat Nickelodeon gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk die Aktion „Eure Stimme“ ins Leben gerufen. Ziel der Aktion war es, Kinder direkt am Thema Bundestagswahl teilhaben zu lassen und ihnen eine fiktive Stimme zu geben. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat die Organisatoren bei der Umsetzung beraten. Die Kampagne „Weltbeschützer“ wirbt seit 2008 für den Umweltschutz und konnte 2010 mit den vier „Das Haus Anubis“-Darstellern Daniel Wilken, Kristina Schmidt, Florian Prokopp und Alicia Endemann prominente Paten gewinnen. Unterstützt wurde die Aktion außerdem vom Bundesministerium für Umwelt. Nickelodeon motiviert mit der „Weltbeschützer“-Kampagne seine Zuschauer sich für die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ökologie einzusetzen.

Alle Kampagnen unter einem Dach
Unter dem neuen Dach „Mach mit!“ werden diese Aktivitäten zukünftig gebündelt. „Mach mit!“ greift Themen, die Kinder beschäftigen, auf und gibt ihnen eine Plattform. Via Sonderprogrammierungen, einer 360° Kommunikation und interaktiven Elementen werden die Themen bei Nickelodeon gespiegelt. Ziel ist es, gesellschaftspolitische Themen kindgerecht aufzuarbeiten und den Kindern so Zugang zu diesen Bereichen zu verschaffen. Zu zeigen, dass die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen Spaß machen kann, ist dabei eine der Hauptaufgaben der Initiative „Mach mit“.

Weltbeschützer
„Mach mit!“ startet am 22. April mit den Nickelodeon Weltbeschützern. Am internationalen „Earth Day“ werden Nickelodeons Serien grün und die beliebtesten Serienhelden widmen sich einen ganzen Tag lang dem Thema Umweltschutz.

Schulen für Haiti
Das Engagement von Nickelodeon beschränkt sich dabei nicht nur auf Deutschland: Das Projekt „Schulen für Haiti“ wird bereits zum zweiten Mal von Nickelodeon unterstützt und ist Teil der „Mach mit!“-Initiative. „Schulen für Haiti“ ist ein Hilfsprojekt, das von den Schauspielerinnen Janin Reinhardt und Alissa Jung 2008 ins Leben gerufen wurde. Das Projekt motiviert deutsche Schüler Spenden zu sammeln für einen zügigen Neuaufbau von Schulen auf Haiti. Bei Nickelodeon steht der Monat Mai im Zeichen der Spendenaktion.

Nickelodeon Spieltag
Am Donnerstag, den 9. Juni haben SpongeBob Schwammkopf, Die Pinguine aus Madagascar und iCarly Sendepause – der Nickelodeon Spieltag steht stattdessen auf dem Programm. Nickelodeon schaltet ab Mittag auf Schwarzbild und motiviert so seine Zuschauer selbst aktiv zu werden. Das Vorbild für den Nickelodeon Spieltag ist der „Worldwide Day of Play“, den Nickelodeon US 2003 ins Leben gerufen hat. Seit 2010 ist der Nickelodeon Spieltag nun auch in Deutschland angekommen und wird in diesem Sommer zum zweiten Mal ausgerichtet.

Mit Lego als Sponsor des ersten Nickelodeon Spieltags in Deutschland wurde die Aktion mit dem „Deutschen Medienpreis 2011“ ausgezeichnet. Das Konzept des Spieltags wurde im Rahmen der Auszeichnung von der Fachjury als besonders innovativ und mutig hervorgehoben. In diesem Jahr verlost Nickelodeon bundesweit 50 Schulfeste. Hierfür können sich die Schulen ab dem 20.04. bewerben. Partner in diesem Jahr sind u. a. der „Deutsche Basketball Bund“ und „D!’s Dance Club“.

Hilf Dora helfen
Im Spätsommer startet die Kampagne „Hilf Dora helfen“. Bereits zum vierten Mal ruft die beliebte Zeichentrickfigur aus dem Nick Jr.-Programm Kinder dazu auf, anderen Kindern zu helfen. In diesem Jahr wird Nickelodeon mit Unterstützung seiner jungen Zuschauer einen hilfsbedürftigen Kindergarten unterstützen. Über TV-Spots, eine Anzeigenkampagne in Kinder- und Elternmagazinen sowie über Onlinemaßnahmen werden Kinder dazu aufgerufen ein Bild zu malen und es an Nickelodeon zu senden. Je mehr Bilder bei dem Sender eintreffen, umso höher wird die Spendensumme ausfallen. Mit der Spendensumme wird ein hilfsbedürftiger Kindergarten renoviert und mit neuen Spiel- und Lernmaterialien ausgestattet.
NICK Presse
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Antworten

Zurück zu „NICK (und nicknight)“