Das wird etwa so funktionieren wie wenn man Premiere im Handel erwirbt. Der Händler registriert das Gerät bzw. die Smartcard und der Kunde muss daheim nur noch das Gerät anschließen und auf seine Freischaltung warten.Digitalmagazin: Was wird das Angebot den Zuschauer kosten?
Rutenbeck: Zum Vermarktungsstart bieten wir das Pay-Paket mit den beiden Sendern Passion und RTL Crime im ersten Jahr kostenlos an. Danach ist dieses Paket zum monatlichen Preis von maximal 2,90 Euro erhältlich. Die anderen vier Free-TV-Sender sind kostenlos empfangbar. Der Zuschauer aktiviert das Basisangebot mit Erwerb des Receivers und kann das Gerät zuhause direkt in Betrieb nehmen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Zuschauer das Pay-Paket nicht abonnieren muss, wenn er nur das kostenlose Free-TV-Angebot nutzen will.
Sollte das ganze entgegen meinen Erwartungen ein Erfolg bei den sparsamen Schwaben werden könnte RTL ja später noch darüber nachdenken ein Monatliches "Bereitsstellungentgeld" (kennen wir ja schon von Arena und entavio) einführen.
In den Interview wird auch nochmal erwähnt das auch die adressierbarkeit der Zuschauer eine große Rolle spielt.