Wieder mehr illegale Musik-Downloads im Internet

Charts, News, Bands, Tourdaten und alles Mögliche zum Thema Musik. Auch über CDs und Alben kann man hier diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Pascal
Fernsehfachmann
Beiträge: 861
Registriert: 17.07.2006, 20:20
Kontaktdaten:

Wieder mehr illegale Musik-Downloads im Internet

Beitrag: # 32559Beitrag Pascal »

Satnews.de hat geschrieben: Spiegel: Wieder mehr illegale Musik-Downloads im Internet

In Deutschland ist die Zahl der illegalen Musik-Downloads erstmals seit Jahren wieder leicht angestiegen. Wie aus der bisher unveröffentlichten Brenner-Studie des Bundesverbands Musikindustrie hervorgeht, wurden 2008 316 Millionen Titel unrechtmäßig heruntergeladen; 2007 waren es vier Millionen Songs weniger. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

"Viele Staatsanwaltschaften haben eine Bagatellgrenze eingeführt und ein völlig falsches Zeichen gesetzt. Wer eine CD im Laden klaut, wird bestraft, wer 100 Musikalben herunterlädt, kommt ungeschoren davon", sagt Dieter Gorny, Vorsitzender des Verbands. Nur sehr langsam steigt die Zahl der im Netz verkauften Titel - nicht einmal ein Viertel der Musik-Downloads im vergangenen Jahr war legal. Was populär ist, wird wie wild raubkopiert: Lady Gaga, Beyoncé oder Lily Allen stehen ganz oben auf illegalen Plattformen.

Die CD und DVD hat als Datenträger indes immer mehr ausgedient. 26 Milliarden Musikdateien landeten im letzten Jahr direkt auf Festplatten, MP3-Spielern und Handys, rund 30 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. "Mit der Einführung der Privatkopie in den sechziger Jahren wird der Gesetzgeber wohl kaum gemeint haben, dass 40 Jahre später auf organisierten Partys ganze Festplatten mit Tausenden Musikdateien getauscht werden", sagt Gorny.

>> Quelle
Das wundert mich kaum. Denn die Musik-Portale sind bisher immer noch nicht in der Lage gewesen, ein attraktives Angebot für potentielle Musik-Downloader zu schaffen!
Also ich persönlich kaufe weiterhin, oder vielmehr immer noch, meine Musik in Form von kompakten Scheiben.
Das hat einfach mehr. Erstens hab ich es viel lieber, die CD in den CD-Spieler zu legen und zu warten, bis die Wiedergabe startet, als im Vergleich aus irgendwelchen iTunes-Listen mir eine Playlist zusammenzubasteln.
Zweitens möchte ich die Musik "besitzen". Dies ist auch der Grund, warum ich solche Plattformen, wie iTunesStore, Musicload etc. auch grundsätzlich boykottiere, denn für schlechtere Qualität, also niedrige Bitraten und bis zuletzt auch noch DRM (das war ja mal der Gipfel) bin ich nicht bereit, einen Preis zu zahlen, der sich nur unwesentlich von dem, eines klassischen Speichermediums unterscheidet, mit dem ich einfach mehr Freiheiten, und noch dazu ein paar Extras besitze.
Allein das Durchblättern des Booklets würde mir fehlen, denn nur selten bieten die Kauf-Download-Plattformen dieses tatsächlich an; wenn auch nur beim Kauf des kompletten Albums zum (vergleichsweise hohen) Festpreis. Außerdem kann ich diese Download-Songs wiederum nicht wieder verkaufen, wenn mir diese Musik z.B. nicht mehr gefällt - bei CDs ist das kein Problem.
Also, ich bleibe beim klassischen Kauf von CDs; der Mehrwert ist schließlich offensichtlich!

... ;-)
Antworten

Zurück zu „Musik allgemein“