Truckradio streicht weitere (Mittelwellen) Frequenzen

Alles über das deutsche und internationale Radio. Sei es über UKW, DAB, DAB+ oder auch das Internet.
Antworten
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Truckradio streicht weitere (Mittelwellen) Frequenzen

Beitrag: # 25976Beitrag tyu »

Die finanziellen Schwierigkeiten von Truckradio scheinen immer größer zu werden. Jetzt streicht man laut Satnews.de (fast) alle Mittelwellenfrequenzen. Betroffen sind die 531, 702, 738 und 855 kHz. Damit bleibt nur noch der empfang via DAB in einigen teilen Deutschlands und der Webstream übrig.
Insgesamt glaube ich sind das keine guten zukunftsaussichten für Truckradio.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Truckradio streicht weitere (Mittelwellen) Frequenzen

Beitrag: # 26700Beitrag tyu »

Truck Radio in Insolvenz
Der bundesweite Privatsender Truck Radio befindet sich seit dem Frühjahr in Insolvenz. Das wurde nach einem Bericht in der A-DX-Mailingliste auf den Nürnberger Lokalrundfunktagen bekannt. Derzeit wird versucht, einen Käufer zu finden und eine Auffanggesellschaft zu gründen. Truck Radio hatte (wie berichtet) nahezu alle Verbreitungswege eingestellt, ist aber nach einer Unterbrechung wieder im Internet unter www.truckradio.de zu empfangen.
Quelle / Komplette Meldung:
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=8c2 ... 442522c573

Das würde die plötzliche Abschaltung der Mittelwellenfrequenzen im Mai erklären.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19730
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Truckradio streicht weitere (Mittelwellen) Frequenzen

Beitrag: # 26702Beitrag maadien »

Schade das der sender in finanzielle Schieflage geraten ist...
Heute ist es nunmal schwer einen guten sender betreiben zu können...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Truckradio streicht weitere (Mittelwellen) Frequenzen

Beitrag: # 26703Beitrag tyu »

Ich hatte seit der Abschaltung auf ASTRA 19,2 Ost nicht mehr bei dem Sender rfein gehört. Früher hatte ich den Sender öfters mal angehört.
Der Sender hätte sich von Anfang an auf UKW konzentrieren müssen. Die Qualität auf analoger Mittelwelle ist nicht wirklich gut und DAB kann so gut wie keiner empfangen.
Als reines Webradio wird der Sender auch nicht überleben können. Dazu ist die konkurrenz einfach zu groß. Außerdem wird als Webradio an der Zielgruppe (Trucker) vorbei gesendet. Die können während ihrer touren normalerweise kein Webradio hören.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19730
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Truckradio streicht weitere (Mittelwellen) Frequenzen

Beitrag: # 26706Beitrag maadien »

Also wie es jetzt ist hat der Sender halt keine chance.
MW hatte wegen der Reichweite nen kleinen Vorteil ggü. UKW, sonst aber nur Nachteile.

Und im Web gibts sicherlich genug Sender, die ähnliche Musik senden...
In Deutschland hat mans aber nunmal auch nicht leicht nen UKW Platz zu bekommen.

Endweder sind die ÖR die jede kleinste Funzel haben wollen oder große Private, hier z.B. RPR, die man 3-5 fach hören kann :?
(RPR: 100,1 ... 101,5* ... 102,1 ... 102,6 ... 103,5)
(SWR1: 88,3... 89,8* ... 91,1 ... 92,4* ... 97,7 ... 99,1* ...99,2)

*= schwer zu empfangen
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Truckradio streicht weitere (Mittelwellen) Frequenzen

Beitrag: # 29562Beitrag tyu »

"Truck Radio": Widerruf der Zuweisung der Mittelwellenfrequenzen
Die landesweite Verbreitung des Hörfunkprogramms "Truck Radio" über die Mittelwellenfrequenzen Jülich, 702 KHz und Nordkirchen, 855 KHz wird widerrufen. Dies beschloss die LfM-Medienkommission auf ihrer Sitzung am 17. Oktober 2008. Grund für den Widerruf der Kapazitätszuweisung ist der seit April 2008 eingestellte Sendebetrieb von "Truck Radio".
Quelle:
http://lfm-nrw.de/presse/index.php3?id=614
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: Truckradio streicht weitere (Mittelwellen) Frequenzen

Beitrag: # 32298Beitrag tyu »

Widerruf der Lizenz für Truck Radio: Die Versammlung der MSA widerruft die Zulassung zur Veranstaltung des Hörfunkprogramms "Truck Radio" gegenüber der Radio Starlet Programm und Werbe GmbH
Quelle:
http://www.msa-online.de/index.php?cont ... ews&id=146
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „Radio“