"Pay-TV" ungleich "Premium-TV" --> große Logos; anam. 16:9

Hier könnt Ihr alles zum Pay-TV posten, idealer Treffpunkt für Abonnenten, und solche, die es werden wollen. Sollte jemand Fragen zu den Preisen bzw. den Programmangeboten haben, oder es Probleme mit Verträgen geben sollte, gibt es hier bestimmt Hilfe.
Antworten
Benutzeravatar
Pascal
Fernsehfachmann
Beiträge: 861
Registriert: 17.07.2006, 20:20
Kontaktdaten:

"Pay-TV" ungleich "Premium-TV" --> große Logos; anam. 16:9

Beitrag: # 31360Beitrag Pascal »

Da in dem Thread UK ist 16:9 ja das Thema angesprochen wurde, dass Pay-TV meist keine Premium-Qualität biete, sondern meist die "Toleranz" der "Kunden" ausnutze (ich deute das nun mal so) - gleicher Meinung bin ich übrigens auch - wollte ich dieses Thema nun mal auswalzen.

Man sollte sich mal die Frage stellen:
Welche Vorteile hat man mit einem Pay-TV Sender gegenüber einem Free-TV Privatsender?
Die fehlenden Werbepausen... aber was sonst?

Ich denke da gerne an Sender, die man meiner Meinung als "Premium-Free-TV-Sender" bezeichnen könnte:
* Terra Nova: Gute Naturdokumentationen; wenig Werbung
* Deluxe Music: Gute, abwechslungsreiche Musikauswahl; wenig Werbung - könnte sicherlich genauso gut Pay-TV sein, wie z.B. VH1-Classic
* Nick (nur in seinen ersten paar Wochen nach Sendestart:) ganze Abspänne, wenig und kurze Werbung, gutes Programm (besonders Nachts)

Ich finde es jedoch eine Frechheit, auf Pay-TV Sendern "dicke, fette" Logos einzublenden und dauerhaft 16:9-Material Pan & Scan auszustrahlen.

Sender, die als schlechte Beispiele für qualitatives Pay-TV gelten sollten:
* National Geographic: Großer Schriftzug; Pan & Scan; mp2 128kbps
* Biography Channel: Großer Schriftzug; Pan & Scan
* Eurosport 2: Großes, nerviges Logo
* Kabel eins Classics: Großes Logo+Schriftzug, Pan & Scan
* Sat1 Comedy: Großes Logo+Schriftzug, Pan & Scan
* TCM: Großes Logo, schlimmes Pan & Scan
* Boomerang: Großes Logo
* Cartoon Network: Extrem großes Logo
* Jegliche Disney-Sender: Extrem großes Logo... teilweise bunt
* MTV-Unlimited: Störende Logo- und Schriftzugeinblendungen und unangebrachte Werbepausen
* Nick Premium: Sehr nerviges, großes Logo (größer, als das des Free-TV Senders); unpassender Namenszusatz
* ...

Gute Beispiele für Premium-Pay-TV:
* Jegliche Premiere Film- und Serienkanäle
* RTL-Pay-TV Kanäle (Von den Inhalten ein wenig abgesehen)

Ich verstehe ohnehin nicht, wie es möglich sein kann, dass Fernsehsender zu Zeiten des Digitalfernsehens, Videotextes, EPGs noch Senderlogos ausstrahlen. Die Briten kommen doch auch ohne aus. Das ist mal Premium-ÖR.
Pan & Scan ist genau so ein Unding. Es kann doch keine technisch solch aufwendige Sache sein, den Kram einfach anamorph auszustrahlen, wenn sogar RTL2 das hinbekommt...

--- Ich habe die Listen nun, so weit mir das mit meinen Kenntnissen und meinem "Arena-Abo" möglich war, ausgefüllt. Ich bitte um Ergänzungen.

Stimmt ihr meinen Einordnungen zu, oder seid ihr anderer Meinung?
Welche Sender z.B. sind für euch Premium-(Pay-TV-)Sender, welche nicht?
Welche Anforderungen stellt ihr an einen solchen?

... Gruß, Pascal
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: "Pay-TV" ungleich "Premium-TV" --> große Logos; anam. 16:9

Beitrag: # 31361Beitrag tyu »

Trotzdem sollten wir und glücklich schätzen das bei uns die genannten Sender ihr Programm noch nicht durch Werbung unterbrechen. Was im Ausland durchaus der Fall ist. Ich hab bisland die Niederlande und UK ausprobiert und in beiden Ländern wird von den Premium Filmkanälen abgesehen alles durch Werbung unterbrochen. Das ist bei uns wie gesagt aktuell noch nicht der Fall.

Zu deinen "nagetiv" Beispielen:

* National Geographic: Großer Schriftzug; 4:3 mit Balken
Ist nervig zumal die meisten Sendungen in 16:9 dem Sender vorliegen (In UK wird fast alles 16:9 gesendet)
* Biography Channel: Großer Schriftzug; 4:3 mit Balken
Das Logo von Bio scheint International überall gleich groß zu sein. Ist wie beim Disney Channel wohl ne Normgröße.
* Kabel eins Classics: Großes Logo+Schriftzug, 4:3 mit Balken
* Sat1 Comedy: Großes Logo+Schriftzug, 4:3 mit Balken
Kleinere und vor allem transparentere Logos wären bei beiden Sendern durchaus angebracht.
* TCM: Großes Logo, schlimmes 4:3
* Boomerang: Großes Logo
* Cartoon Network: Extrem großes Logo
Logo ist international überall gleich
* Jegliche Disney-Sender: Extrem großes Logo... teilweise bunt
* MTV-Unlimited: Störende Logo- und Schriftzugeinblendungen und unangebrachte Werbepausen
Bei VH1 Classic dürfen wir uns freuen das wir die werbefreie internationale Version sehen dürfen. In der UK Version gibts etwa nach 4 Liedern Werbung.
* Nick Premium: Sehr nerviges, großes Logo (größer, als das des Free-TV Senders); unpassender Namenszusatz
Schlimmer an dem Sender finde ich das er keinen erkennbaren Mehrwert zum Free TV Programm bringt. Die Frage nach dem Mehrwert stelle ich mir übrigens auch bei TV Gusto Premium.

Ich würde der Liste auch noch den History Channel hinzufügen. Die haben genug Sendungen in 16:9 vorliegen. Etwa 70% des UK Programms sind 16:9. Viele der neueren US Dokus und viele der ZDF dokus die im History Channel laufen sind 16:9 werden aber 4:3 ausgestrahlt.

Der Vorteil des Pay-TV liegt für mich in der größeren Auswahl an Sendern die meinen interessen entsprechen und normalerweise gibts im Pay-Tv keine Trash-Sendungen wie DSDS usw. Die Werbefreiheit ist sicher ein Argument in Deutschland.
Ärgerlich ist das es ausgerechnet das Pay-TV in Deutschland nicht schafft vorreiter in sachen Technik gerade bei der Ausstrahlung von Programmen in 16:9 und der Ausstrahlung von HDTV zu sein.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: "Pay-TV" ungleich "Premium-TV" --> große Logos; anam. 16:9

Beitrag: # 31406Beitrag twen-fm »

Trotzdem sollten wir und glücklich schätzen das bei uns die genannten Sender ihr Programm noch nicht durch Werbung unterbrechen. Was im Ausland durchaus der Fall ist. Ich hab bisland die Niederlande und UK ausprobiert und in beiden Ländern wird von den Premium Filmkanälen abgesehen alles durch Werbung unterbrochen.
Auch bei Sky Italia ist dies der Fall...und man kann davon ausgehen, das wenn Murdoch hier durchstartet auch das ganze Prozedere uns hier erwartet...Dann heisst es nur noch "Goodbye Pay TV"! :arrow:
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: "Pay-TV" ungleich "Premium-TV" --> große Logos; anam. 16:9

Beitrag: # 31412Beitrag tyu »

Fürchte ich auch. Wenn Premiere damit anfängt Sendungen durch Werbung zu unterbrechen dann werden die restlichen Sender bei KD-Home usw. schnell nachziehen.
Trotzdem muss ich sagen ich hab selbst bei Premiere immer irgendwas gefunden was sich zum anschauen gelohnt hat. Was man von unseren Free TV Sendern nicht gerade sagen kann. Und bei Sky UK ist es ähnlich dort findet sich auch immer irgendwas interessantes (snd ja genügendt Sender). Was an Sky der große Pluspunkt ist, sind die vielen +1 Sender. Wenn man mal was verpasst sind die Sender super.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
Pascal
Fernsehfachmann
Beiträge: 861
Registriert: 17.07.2006, 20:20
Kontaktdaten:

Re: "Pay-TV" ungleich "Premium-TV" --> große Logos; anam. 16:9

Beitrag: # 31746Beitrag Pascal »

Ja, aber in Deutschland könnte man ja im Zweifelsfall noch auf ein Gesetz hoffen, dass beispielsweise Werbeunterbrechungen in manchen Punkten bei Pay-TV verbietet.
( --> siehe DRM-Musik )
Noch dazu wird es für Premiere z.B. nötig sein, die Preise zu senken.
Da es dem Unternehmen momentan sowieso alles andere als gut geht, sind die eigentlich auf ein paar mehr Abonnenten angewiesen. Aber bei "den" Preisen? Allein für gesamten Live-Sport muss man bei Sat/Kabel-Empfang 34,90 Euro bezahlen!
Was für Beträge!?? Kein Wunder, dass der Verein pleite geht.
Die Masse machts!
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: "Pay-TV" ungleich "Premium-TV" --> große Logos; anam. 16:9

Beitrag: # 31748Beitrag tyu »

Das mit den Preisen bei Premiere wird schon werden. Da bin ich mir fast sicher.
Auf dauer sind so hohe Preise in Deutschland nicht durchsetzbar.
Zumindest ein billiges einstiegspaket muss es geben. Dieses darf dann nicht mehr als 10€ kosten. Sonst kann Premiere den Laden gleich dicht machen.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
Pascal
Fernsehfachmann
Beiträge: 861
Registriert: 17.07.2006, 20:20
Kontaktdaten:

Re: "Pay-TV" ungleich "Premium-TV" --> große Logos; anam. 16:9

Beitrag: # 31813Beitrag Pascal »

Genau das mit dem Einstiegspaket hatte ich mir auch schon gedacht...
Wie wäre es denn, wenn "Premiere Star" für 10 Euro pro Monat ohne jegliche Zubuchungen abonniert werden könnte. Oder gar über Premiere Flex. Aber nein... Premiere vermarktet dieses Paket nur bei Zubuchung eines anderen, preisungünstigen Paketes, sodass man für die Sendervielfalt am Ende doch 30 Euro hinlegen muss.
Bitte, Premiere, machen Sie sich Gedanken, Entweder:
100 Leute, die 30 Euro, oder 1000 Leute, die 10 Euro pro Monat bezahlen...
Bei welcher Situation hat man mehr raus... na?

Von mir aus kann der Verein pleite gehen...
dancle
Medieninteressierter
Beiträge: 144
Registriert: 02.06.2006, 01:03
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: "Pay-TV" ungleich "Premium-TV" --> große Logos; anam. 16:9

Beitrag: # 32103Beitrag dancle »

Naja, ich finde bei Premiere blöd, das man nicht einfach das Familienpaket Conax-Verschlüsselt nehmen kann, so wie beim Technisat-Probepaket. Wenn ich jetzt Premiere weiter benutzen wöllte, müsste ich mir CAM holen, was nochmal extra kostet, außerdem sind mir 20€/Monat dafür einfach zuviel, so oft schaue ich ja nun auch nicht fern. Beim MTV-Unlimited Paket finde ich es auch äußerst nervig, dass echt bei den britischen MTV Sendern nach 3 Liedern Werbung läuft, die auch nur auf dem britischen Markt zugeschnitten ist.
Antworten

Zurück zu „Pay-TV Forum“