Kabel Ludwigshafen: Erstmalig lokale Programme digital

Vodafone, der Kabelnetzbetreiber für alle Bundesländer außer NRW, Hessen und BaWü.
Bis zum 31.08.15 firmierte der Kabelnetzbetreiber noch unter seinem alten Namen Kabel Deutschland.
Antworten
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Kabel Ludwigshafen: Erstmalig lokale Programme digital

Beitrag: # 29961Beitrag tyu »

Neu im Kabelnetz Ludwigshafen:
Erstmalig lokale Programme in digitaler Technik
Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz ermöglicht erstmalig in Rheinland-Pfalz die digitale Verbreitung lokaler Programme in Kabelnetzen. Die LMK stellt dazu im Rahmen eines Pilotprojekts bis Mitte 2009 einen Programmplatz im digitalen Angebot der Kabel Deutschland (KDG) zur Verfügung. Dort werden im etwa monatlichen Wechsel das Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF), der K3 Kulturkanal sowie der Offene Kanal Ludwigshafen (OK-TV LU) digital verbreitet. Seit dem 5. November 2008 wird zunächst RNF übertragen, im Dezember und Januar folgen K3 und OK-TV LU.

Innerhalb des Pilotprojekts werden die technischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Randbedingungen sowie verschiedene Übertragungstechniken zur digitalen Verbreitung lokaler Veranstalter in Kabelnetzen erprobt. Dabei wird die gesamte Übertragungsstrecke vom Studio bis zum Zuschauer betrachtet. Bislang können in den Kabelnetzen ausschließlich bundesweite Programme in digitaler Technik empfangen werden. Mit dem Pilotprojekt werden nun die technischen Voraussetzungen für die künftige digitale Kabelverbreitung der lokalen Programme in allen entsprechenden Kabelnetzen in Rheinland-Pfalz geschaffen. Mit einem Regelbetrieb der neuen Technik in den rheinland-pfälzischen Kabelnetzen ist voraussichtlich im Jahr 2012 zu rechnen.

Im Auftrag der LMK übernimmt die FH Wiesbaden mit dem Studiengang Fernsehtechnik und elektronische Medien die technische Auswertung. Unterstützt wird das Pilotprojekt von Media Broadcast und KDG. Weitere Beteiligte sind die TWL-Kom, der Landesverband Offener Kanäle Rheinland-Pfalz sowie das Medieninstitut Ludwigshafen. Die Ergebnisse des Pilotprojekts werden Ende 2009 veröffentlicht.

Für Kunden der KDG, die in Besitz eines Digital Receivers sind, erscheint nach einem manuellen Sendersuchlauf das lokale Programm zusätzlich in der Programmliste auf Platz 151 des digitalen Empfangsgerätes. Parallel dazu bleibt die analoge Verbreitung der lokalen Programme im Kabelnetz Ludwigshafen unverändert bestehen.
Quelle:
http://www.lmk-online.de/
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „Vodafone (Kabel Deutschland)“