PC und Fernseher werden zu Stromfressern

Zeitgeschehen ist der Bereich in dem es um die Themen des Tages geht. Dies können große, wie auch kleine Neuigkeiten des Alltages sein.
Antworten
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

PC und Fernseher werden zu Stromfressern

Beitrag: # 25544Beitrag tyu »

Deutsche Jugendliche lassen den Fernseher und PC in ihren Zimmern häufig länger laufen als nötig und verbrauchen damit sinnlos Energie.

Wie eine von der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz in Auftrag gegebene repräsentative Bevölkerungsumfrage zeigt, läuft im Durchschnitt der PC über vier Stunden täglich, der Fernseher kommt auf drei.

In jedem zweiten Jugendzimmer ist demnach der Computer auch dann eingeschaltet, wenn er gar nicht benutzt wird - über eine Stunde täglich. Allein das verursache übers Jahr rund 14 Euro unnötige Stromkosten, hieß es am Mittwoch. Deshalb wird geraten, gerade im Jugendzimmer die Energiesparfunktion des Computers zu aktivieren. Sie schaltet einzelne Komponenten, wie Bildschirm oder Festplatte automatisch ab oder fährt den gesamten PC nach einer gewissen Zeit in den Stand-by- oder in den Ruhezustand und spart so Strom und Kosten.
Quelle:
http://satundkabel.magnus.de/artikel/st ... viert.html

Dafür hätte man nicht unbedingt ne Umfrage gebraucht. Es ist doch mit dem PC inzwischen so wie mit dem Handy. Man soll (muss) immer erreichbar sein.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Jürgen

Re: PC und Fernseher werden zu Stromfressern

Beitrag: # 29294Beitrag Jürgen »

Dann kann ich mich ja auch noch als Jugendlicher nennen - bei mir läuft nämlich auch Einiges, was theoretisch auch aus sein könnte... :oops:
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: PC und Fernseher werden zu Stromfressern

Beitrag: # 29325Beitrag tyu »

Jürgen hat geschrieben:Dann kann ich mich ja auch noch als Jugendlicher nennen - bei mir läuft nämlich auch Einiges, was theoretisch auch aus sein könnte... :oops:
Ist bei mir auch so.
Fernsehr + Receiver auf Stand by, PC läuft auch manchmal obwohl ich ihn gar nicht brauche oder als Ersatz fürs Radio usw...
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19771
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: PC und Fernseher werden zu Stromfressern

Beitrag: # 29328Beitrag maadien »

Ich hab den Fernseher eig. immermit einber Leiste aus.. außer ich schaue in meinem Zimmer fern.
Den PC hingegen hab ich tagsüber (vom ersten Betrieb bis zum letzen) nur auf Stand-bye.
Er ist zudem ein Radio und Fernsehersatz ^^
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Jürgen

Re: PC und Fernseher werden zu Stromfressern

Beitrag: # 29332Beitrag Jürgen »

Sehr vernünftig - das erspart Dir auch die spätere Umstellung, wenn Du mal eine eigene Wohnung hast und alles selbst bezahlen muss... 8)
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Re: PC und Fernseher werden zu Stromfressern

Beitrag: # 29336Beitrag tyu »

PC, Stereoanlage werden nachts auch mit Steckdosenleiste ausgeschaltet.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48502
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Re: PC und Fernseher werden zu Stromfressern

Beitrag: # 29344Beitrag hendrik »

bei mir läuft nachts der kühl- und der gefrierschrank...
alle anderen geräte werden entweden ordentlich ausgeschaltet oder über abschaltbare steckdosenleisten vom netz getrennt... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Antworten

Zurück zu „Zeitgeschehen“