DAB ist tot - Einstellung 2009

Alles zur Welt des Digitalradios DAB+ in Europa.
Auch News zum Vorgänger DAB.
Sebastian
Hoster
Beiträge: 129
Registriert: 17.05.2007, 13:56

Re: DAB ist tot - Einstellung 2009

Beitrag: # 24466Beitrag Sebastian »

Coffings hat geschrieben: Auf jeden Fall könnte das digitale Radio auch durch DVB-T mit übernommen werden. Tausende Receiver sind bereits unter den Leuten...
In einigen Nachbarländern scheint das jedenfalls zu funktionieren. Z.B. in Tschechien. Dort gibt's Radio von Anfang an.
Nur in Deutschland tut man sich immer schwer mit neuer Technik. Wenn schon DAB als UKW-Nachfolger geplant war, hätte man das von Anfang an auch in normale Radios mit einbauen müssen. Aber nix - dafür ist DVB-T dafür vorbereitet aber außer in Berlin bisher nutzlos. :| Vielleicht kann der Leipzig Muxx mit Radio Leipzig den Bann ja brechen. :wink:
Das Problem hierbei ist doch eher das dvb-t gerade z.B. für radios im auto nicht wirklich geeignet ist.
Die Diversity Technik wird da auch nicht helfen. Aktuell ist sie nämlich noch viel zu teuer und der Preis nur für radio auch in Zukunft ungerechtfertigt.

DVB-T halte ich persönlich für den falschen Nachfolger.
Als Zusatz sicherlich nicht verkehrt aber nicht als alleinigen.

DAB hätte man anders anfassen müssen. Bei DVB-T hat man es komischerweise anders angefasst ...
MfG Sebastian
Antworten

Zurück zu „DAB+“