Medienkrieg in Westniedersachsen/Rund um FRF

Beiträge zu anderen Medien und allgemeine Themen, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.
Dies sind z.B. Diskussionen zu Kino, DVD usw..
Antworten
htw89
Moderator
Beiträge: 3399
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Medienkrieg in Westniedersachsen/Rund um FRF

Beitrag: # 20002Beitrag htw89 »

Hier im westl. Niedersachsen herrscht derzeit ein Medienkrieg. Fakt ist, regiotv und Friesischer Rundfunk, zwei regionale Sender hier in der Gegend, dürfen nun nur noch Teleshopping ausstrahlen - keine richtigen Berichte mehr, höchstens noch ohne Ton. Liegt am Mediengesetz, das nur regionale Mediendienste erlaubt, aber keine Regionalsender. Dennoch haben sie lange Zeit auch Beiträge gebracht, die nichts mit Teleshopping zu tun hatten, wie z.B. Berichterstattung von Festen.

Verpetzt wurden die beiden Sender offenbar von einem großen Oldenburger Verlag, der sich in so ziemlich jede Zeitung im nordwestdeutschen Raum eingekauft hat(zumindest in Ostfriesland, hier im Oldenburger Münsterland eher weniger - unsere Regionalzeitung arbeitet ja sogar mit regiotv zusammen). Dieser will auf Teufel komm raus ein Medienmonopol im nordwestdeutschen Raum schaffen - und das illegal, denn das Kartellamt hat die Aufkäufe eigentlich untersagt - doch der Verlag kaufte sich bei den kleinen Zeitungen über bestimmte Bekannte und Verwandte etc. des Verlegers ein. Die größte Zeitung dieses Verlages ist übrigens auch hier zu kaufen - aber das tut kaum einer, hier wird so gut wie nur die Oldenburgische Volkszeitung gekauft - und die arbeitet mit regiotv zusammen, kann also nichts mit dem Krieg im direkten Sinne zu tun haben.

FRF hat vor ca. 1 Woche dann das Signal im Kabel Wilhelmshaven/Wittmund abgeschaltet, um sicher zu sein. Mittlerweile ist das Signal wieder da und es fand eine Demo mit 500 Leuten statt. Bei regiotv läuft seit dem Ärger nur noch eine Art Sparprogramm. Bei regiotv ist es übrigens schon etwas länger her.

Ich hab im Gästebuch des FRF dann vorgeschlagen, dass die sich mal mit regiotv in Kontakt setzen sollten. Haben sie offenbar, auf regiotv tickern jetzt die Gästebucheinträge durch und es werden Bilder von der Demo und Infos zur Sache gezeigt.

Wen das Thema mehr interessiert, sollte insbes. mal folgende Seiten besuchen:
http://www.friesischer-rundfunk.de
http://www.ostfriesenblog.de/archives/7 ... sland.html
http://www.peperonista.de/aktuelles/Fot ... artell.pdf
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 88,00.html
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0, ... nt,00.html (Video von ZAPP)

Imho sollte sich da was tun - der Verleger soll die Anteile an den Zeitungen entzogen bekommen und das niedersächsische Mediengesetz soll endlich geändert werden, so dass auch hier, wie in allen anderen Ländern, richtiges regionales Fernsehen möglich ist.
Zuletzt geändert von htw89 am 15.11.2007, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
htw89
Moderator
Beiträge: 3399
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 23182Beitrag htw89 »

So, seit gestern gibts hier FRF4. Habs mir angeschaut und muss sagen, ich bin doch positiv überrascht. Besonders im Angesichte der technischen und rechtlichen Möglichkeiten die der FRF hat. Technisch ein gutes Analogbild und Stereoausstrahlung, rechtlich nutzt man so ziemlich das aus was man darf. Ich hatte vorher eher sowas in der Art von regiotv erwartet - sprich, Bild wie mit einer einfachen Digicam aufgezeichnet(aber ständig am haken) und sonst nur Infotafeln zu aktuellen Themen. Da ist der FRF wirklich viel besser. Allerdings auch kein Wunder, der FRF hat ein richtiges Firmengelände. regiotv hingegen kommt quasi von einem Rechner(bzw. dem Rechner des Mannes meiner Cousine :D ) auf dem Dachboden eines Privathauses. Tut mir leid für ihn, aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied. So gesehen hätte regiotv eigentlich ein genauso gutes Programm machen können.

Wie dem auch sei, zum Inhalt. Der war geprägt durch eine Rundfahrt durch das FRF4-Land. Immer mal so eine kleine Kamerafahrt durch einige Städte(Lohne war auch dabei, da hab ich glaub ich sogar einen alten Lehrer von der ehemaligen Orientierungsstufe hier gesehen im Bild :D ), und eine Karte wo ein Auto über die Landkarte von einem Ort zum anderen fährt. Dazwischen dann kleine Infos zum FRF, wie z.B. dass man noch Praktikanten sucht(und auch einen vorgestellt hat) oder die Sendungen die teilweise so laufen(z.B. 5 Engel und Karl-Heinz :D ) oder auch die Werbepreise/-möglichkeiten.

Was mir allerdings nicht gefallen hat ist die Hintergrundmusik. Da kam ich mir teilweise vor wie bei "Kein schöner Land" :brüll:

Die ganze Zeit nur son Instrumentalkram :D

Außerdem hätte man vom Kreis Vechta mehr zeigen können. Da hat man quasi nur Lohne gezeigt und in kleinen Teilen Dinklage, sonst fast immer nur im Emsland und im Kreis Osnabrück unterwegs. Also Vechta und Damme hätte man schon noch zeigen sollen. ;)
Den Kreis Cloppenburg hat man allerdings auch nicht so sehr beachtet.

Teilweise hat man in den Städten Privathäuser gezeigt... wohl weil einige dieser Dörfer sonst nicht viel zu bieten haben :D

Wie dem auch sei, ich geb dem FRF mal ne 2 bis 3 für diese Testschleife. ;)
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Antworten

Zurück zu „Medien-Welt“