Sachsen: Lokal-TV-Vernetzung via Satellit

Hier könnt Ihr Neuaufschaltungen und Ähnliches posten, die auf 19,2°Ost stattgefunden haben. Die Satelliten auf dieser Position sind ASTRA 1KR, 1L, 1M und 1N.
Antworten
DarkNike
Medienass
Beiträge: 1795
Registriert: 08.02.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Sachsen: Lokal-TV-Vernetzung via Satellit

Beitrag: # 1862Beitrag DarkNike »

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und die Betreibergesellschaft Sendernetz e.V. starteten am Montag in Leipzig offiziell das Projekt zur Veranstaltervernetzung ortsnaher Fernsehsender, das für die sächsische lokale Fernsehlandschaft den Weg in die digitale Zukunft bedeutet.

Das Projekt realisiert den satellitengestützten Programmaustausch und die Vernetzung der Programmzulieferung zu den einzelnen Kopfstationen der Kabelanlagen, in denen die Lokalprogramme eingespeist werden. Damit bahnt die Veranstaltervernetzung neue Wege für den Austausch von Programmbeiträgen, für neue Formen und höhere Reichweiten in der Werbung und für eine effiziente Belieferung der Kopfstationen in den zahlreichen sächsischen Kabelanlagen mit dem jeweiligen Programm. 22 Lokalfernsehsender beteiligen sich bereits an dem derzeit noch auf Sachsen bezogenen Projekt. Ziel des Sendernetz e.V. ist es, die Veranstaltervernetzung länderübergreifend auszubauen.

Der Medienrat der SLM beschloss im Juni 2006, das auf vier Jahre angelegte Projekt mit Fördermitteln in Höhe von 435.400 Euro zu unterstützen. Es ist derzeit eines der wichtigsten Vorhaben im Bereich des sächsischen ortsnahen Fernsehens und soll vor allem die wirtschaftliche Lage und die Marktchancen der Veranstalter von ortsnahem Fernsehen stabilisieren und verbessern helfen.

Die Firma Goldmedia GmbH Consulting & Research, Berlin, begleitet und evaluiert im Auftrag der SLM das Gesamtprojekt. Der Präsident des Medienrates der SLM, Prof. Kurt-Ulrich Mayer, sieht die Veranstaltervernetzung im sächsischen Lokalfernsehen als einen wichtigen Schritt, das ortsnahe Fernsehen als wichtiges Kultur- und Wirtschaftsgut einer größeren Zahl von Haushalten zur Verfügung zu stellen und appelliert an alle Programmveranstalter, das Projekt zu unterstützen und den Weg der Vernetzung gemeinsam zu beschreiten.
Quelle: Satnews Newsletter
Benutzeravatar
Coffings
Medienexperte
Beiträge: 702
Registriert: 05.04.2006, 18:11
Wohnort: Südsachsen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2005Beitrag Coffings »

Wäre nicht schlecht, wenn auch Leute ohne Kabelempfang Lokalfernsehen sehen könnten. In Sachsen gibt's ja schon jede Menge solcher Programme: http://www.lokalfernsehen.de/site-assis ... age_id=106 .
Gruss, Coffings.

Bild
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48459
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2008Beitrag hendrik »

bei mir wäre nordsachsen-tv im kabel empfangbar...
allerding extra dafür kabelanschluß nehmen,fände ich übertrieben...

ich würde mich freuen,mein lokal-tv mal über sat zu empfangen...vielleicht in der art,wie es einige bayerische lokal-tv über astra handhaben... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48459
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2229Beitrag hendrik »

hier mal ein paar interessante links zum thema "Lokal-TV-Vernetzung via Satellit"...

http://www.kabeljournal.de/unternehmen/kopfstell.html

http://www.slm-online.de/psk/slm/slm_co ... id,11.html

geplant ist die nutzung des hotbird... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
ickis
Moderator
Beiträge: 1966
Registriert: 05.04.2006, 15:07
Wohnort: NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2236Beitrag ickis »

Ich fände es besser wenn die über Astra senden würden :roll: aber da die Aufschaltung ja nicht für Direkt Empfang gedacht ist sondern für Kabelkopfstation ist es wohl logisch warum die über Hotbird senden, vorallem ist es über Hotbird günstiger :wink:
Bild
Benutzeravatar
hendrik
Administrator
Beiträge: 48459
Registriert: 03.04.2006, 19:14
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2238Beitrag hendrik »

hotbird ist doch ok...
günstiger als arschtra... :lol: und auch für direktempfänger ohne großartigen aufwand zu sehen... :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr...
Wünsche allzeit guten Empfang...
ickis
Moderator
Beiträge: 1966
Registriert: 05.04.2006, 15:07
Wohnort: NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2239Beitrag ickis »

Wer weiß,vieleicht sehen wir bald noch mehr deutsche Privat Sender auf Hotbird :lol:
Bild
Antworten

Zurück zu „ASTRA 19,2° Ost“