MBC-Gruppe setzt Blucom für seine Kanäle MBC1, Al Arabiya un

Beiträge zu anderen Medien und allgemeine Themen, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.
Dies sind z.B. Diskussionen zu Kino, DVD usw..
Antworten
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

MBC-Gruppe setzt Blucom für seine Kanäle MBC1, Al Arabiya un

Beitrag: # 22112Beitrag tyu »

SES ASTRA WEITET SEINEN INTERAKTIVEN TV-SERVICE BLUCOM IN DIE ARABISCHEN LÄNDER AUS

MBC-Gruppe setzt Blucom für seine Kanäle MBC1, Al Arabiya und MBC FM ein
Betzdorf (Luxemburg), 11. September 2007. – SES ASTRA, ein Unternehmen der SES-Gruppe (Euronext Paris und Börse Luxemburg: SESG), hat einen Vertrag für die Nutzung seines interaktiven TV-Dienstes Blucom in den arabischen Ländern unterzeichnet. MBC, die führende Free-to-Air-Sendergruppe im Mittleren Osten und Nordafrika, wird Blucom für seinen wichtigsten Kanal, MBC1, den Nachrichtenkanal Al Arabiya und die Radioprogramme in Saudi Arabien, MBC FM, nutzen und für Abstimmungen, Grußdienste, Downloads und weiterführende TV-Anwendungen einsetzen. Die Dienste werden Ende Oktober 2007 auf den Markt gebracht. Die technische Umsetzung erfolgt durch APS Platform Services und dem ihm angegliederten Unternehmen 5Cast. Beide Firmen haben ihren Sitz in München.

Blucom ist ein interaktiver TV-Dienst, der Fernsehen mit Mobilfunk-Technologie verbindet und damit den TV-Sendern weiterführende Erlösmodelle ermöglicht, der die Markenbildung unterstützt und die Kundenbindung stärkt. Blucom gestattet den gleichzeitigen Empfang von klassischen Fernseh-Inhalten und zusätzlichen Informationen, indem es weiterführende Informationen und Mehrwert-Dienste auf das Mobiltelefon des Zuschauers überträgt. Der Rückkanal vom Zuschauer zum TV-Anbieter erfolgt dabei über SMS.

Die MBC-Gruppe mit Sitz in Dubai betreibt zurzeit sechs digitale TV-Kanäle und zwei digitale Radiokanäle, O3 Productions und Middle East News, und hat sich zu einer globalen Mediengruppe entwickelt, die der Bevölkerung in der arabischen Welt Informationen, Interaktion und Unterhaltung bietet. MBC erreicht um die 60 Millionen Haushalte und hat einen Marktanteil von rund 40 Prozent.

„Der neue Blucom-Vertrag zeigt das große Potenzial, das dieses innovative und interaktive Produkt für viele internationale Märkte bietet”, sagt Alexander Oudendijk, Chief Commercial Officer von SES ASTRA. “Blucom bietet Fernsehzuschauern attraktiven Mehrwert und interaktive Möglichkeiten und TV-Sendern die Gelegenheit, ihr Angebot auszuweiten und anhand von neuen Inhalten und Erlösmodellen zu diversifizieren.”

SES ASTRA hat kürzlich die Vermarktung von Blucom in Deutschland mit neuen TV-Sendern und Vertriebspartnern ausgeweitet. Das Unternehmen erweitert sein Inhalteangebot mit zwei deutschen TV-Sendern, MTV Networks Deutschland und tv.gusto. Der Blucom-Dienst von MTV Networks (MTV und VIVA) beinhaltet interaktive Anwendungen sowie zusätzliche Programminformationen, darunter ein Programmführer, Programm-ankündigungen, Nachrichten und Downloads. Fernsehzuschauer, die Blucom nutzen, können nun auch via GPRS/UMTS aktiv am Programm von MTV und VIVA teilnehmen.
Quelle / Komplette Meldung:
http://www.ses-astra.com/corpSite/site_ ... /index.php
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „Medien-Welt“