Aus TW1 soll Informations- und Kulturprogramm werden

Themen zum österreichischen und schweizerischen Fernsehen, egal ob ORF, SRF, RTS, RSI, ATV, Puls 4, 3+ oder 4+.
Antworten
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Aus TW1 soll Informations- und Kulturprogramm werden

Beitrag: # 19200Beitrag tyu »

Der Österreichische Rundfunk muss seinen kommerziellen Tourismus- und Wetter-Sender TW1 in einen Spartensender für Information und Kultur, der sich über Gebühren finanziert, umwandeln. Der Umbau von TW1 in einen gebührenfinanzierten, öffentlich-rechtlichen Sender sei im neuen österreichischen Regierungsprogramm festgeschrieben und dürfte auch den Intentionen der EU, wonach öffentlich-rechtliche Veranstalter keinen kommerziellen Angebote veranstalten dürfen, entsprechen, berichtet das "Salzburg Fenster".
Quelle / Komplette Meldung:
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=9d6 ... fe2e763868
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
wettermaster
Ehemaliger Inhaber
Beiträge: 835
Registriert: 06.02.2006, 20:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19201Beitrag wettermaster »

das liegt wohl daran, dass der private TW1 nicht auf DVB-T senden dürfte, daher erfolgt eine inhaltliche Umwandlung zu öffentlich-rechtlich. Dann kann er zusammen mit ORF Sport auf DVB-T senden.
Schade von meinem ehemaligen Lieblingssender und Wetterkanal ist fast nix mehr übrig. Bleibt nur noch das deutsche Wetterfernsehen.
http://www.eurofussball-online.de - Meine Fußballmanagerliga, wer Lust hat gleich anmelden und mitspielen
ickis
Moderator
Beiträge: 1966
Registriert: 05.04.2006, 15:07
Wohnort: NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19223Beitrag ickis »

Ich frage mich was dann aus ORF Sport Plus wird ?

Übrigens ATV ist auch ein Privatsender und sendet in Österreich über DVB-T
Bild
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 19234Beitrag tyu »

Ich denke mal ORF Sport Plus wird sich weiterhin die Sendezeit mit dem TW1 Nachfolger teilen. Ich kann mir nicht vorstellen das der ORF beide Programme auf 24 Stunden ausweiten wird.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
ickis
Moderator
Beiträge: 1966
Registriert: 05.04.2006, 15:07
Wohnort: NRW Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19238Beitrag ickis »

Also ich denke auch mal das dem ORF für einen 24 Stunden FTA Sportkanal die Senderechte fehlen würden. Die besitzen einfach zu viele Sportrechte die sie halt nur grundverschlüsselt austrahlen dürfen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich und Schweiz“