Lost Staffel 2: Keine Jugendfreigabe

News zu neuen Staffeln von Serien, Neustarts und Comebacks.
Zudem eine Heimat von Diskussionen zu Dokumentationen.
Antworten
DarkNike
Medienass
Beiträge: 1795
Registriert: 08.02.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Lost Staffel 2: Keine Jugendfreigabe

Beitrag: # 17567Beitrag DarkNike »

Die Folge Einer von ihnen bekommt Keine Jugendfreigabe.

Vor einigen Tagen hatte Amazon die 2. Halbbox zur zweiten Staffel der Serie Lost mit einer Freigabe ab 18 Jahren angekündigt. Was erst nach einem Fehler seitens Amazons aussah, wurde dann kurz darauf auf der Homepage der FSK bestätigt. Die Folge Einer von ihnen wurde tatsächlich mit einer KJ Plakette versehen.

Grund für die Freigabe wird die Folterthematik der Episode sein. Denn in Einer von ihnen versucht Sayid durch Folter Informationen von dem Gefangenen Henry Gale zu erlangen. In den für die Serie typischen Rückblenden wird darauf eingegangen wie Sayid seine Foltermethoden erlernt.

Explizite Folterszenen gibt es in der Episode allerdings nichts zu sehen, denn die Szenen werden nur angedeutet oder spielen sich im Off ab. Allerdings wird die Folter nicht hinterfragt und als einziges Mittel dargestellt, um an Informationen zu kommen. Was wohl der Ausschlag für die hohe Freigabe sein dürfte.

Auf ProSieben lief die Folge bereits um 21:15 Uhr vollkommen ungeschnitten, da die Ausstrahlung vor der Prüfung durch die FSK stattfand.

Mittlerweile ist die Staffelbox bei Amazon mit einer Freigabe „ab 16 Jahren“ gelistet. Ob Buena Vista nun allerdings die Episode für die niedrigere Freigabe geschnitten hat oder ob man Widerspruch bei der FSK eingelegt hat, ist bisher noch nicht bekannt.

Erscheinungstermin für die DVD ist der 1. März 2007.
Quelle: http://www.schnittberichte.com (interessante Seite)

Auch das noch. :roll: Haben wir ein Glück, dass die Folge ungeschnitten auf Pro7 lief. Da hätte man eh nix kürzen können. Außer die gesamten Szenen mit Sayid und "Henry"! :roll:
DarkNike
Medienass
Beiträge: 1795
Registriert: 08.02.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17578Beitrag DarkNike »

Nachtrag:
Und ein Update:
Nachfolgend die Erläuterung des Vorsitzenden des Arbeitsausschusses zu der Freigabe "KJ".

"In moralisch höchst bedenklicher Weise greift der Film das Thema Folter auf. Ein gefangener Mann wird grausam gefoltert und am Ende des Films äußert der Folterer: Ich empfinde keine Schuld". Auf gefährdungsgeneigte Jugendliche kann dies inhaltlich und bezogen auf die Visualisierung desorientierend und verrohend wirken."

An dieser Freigabe wurde nichts verändert, wenn die Box mittlerweile ab 16 Jahren erhältlich ist gehen wir davon aus, dass die o.g. Episode nicht mehr mit auf der Box ist.
Antworten

Zurück zu „Serien und Dokus im TV“