Bayern 3 - Die KI Nacht

Alles über das deutsche und internationale Radio. Sei es über UKW, DAB, DAB+ oder auch das Internet.
maxhue
Hobby-DXer
Re: Bayern 3 - Die KI Nacht

Beitrag: # 130045Beitrag maxhue »

PREMIEREWORLD hat geschrieben: 13.02.2026, 18:17 Ich hör den Sender zwar nicht, aber ich würde dir in dem Punkt rechtgeben, dass diese Art von Programmgestaltung wirklich nicht gerade besonders anspruchsvoll ist. Wo die ARD doch sonst immer von höchster Qualität spricht und diese verspricht.
Ich persönlich höre Bayern 3 seit der Verjüngung und der gewollt-auf-jugendlich-und-fresh-getrimmten Ausrichtung 2014 auch nicht mehr, aber man bekommt diese Pannen ja dennoch mit bzw. sind sie über die BR App und über die Homepage des BR ja bis zu 7 Tage nachhörbar.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 13.02.2026, 18:17Insbesondere Menschen, die vielleicht nicht den normalen Tagesrhythmus haben, sondern aufgrund von Schichtdienst oder anderen Gegebenheiten eben nachts aktiver sind als am Tag, kriegen nicht denselben Programmumfang, den Menschen bekommen, die tagsüber aktiv sind. Aber der Rundfunkbeitrag ist für alle gleich.
Und da kommt noch hinzu, dass Bayern eben wichtige und große Autobahnen und Verkehrsknotenpunkte hat, auf denen gerade auch Nachts viel los ist und Bayern 3 ist nun einmal in diesem Bundesland der Sender, der - gerade bei älteren UKW Radios - der Hauptkanal ist, wenn die VF/AF Funktion am Autoradio aktiviert ist und dieser fällt Nachts regelmäßig aus.

Gerade Nachts passiert da ja ziemlich viel: im Winter durch Straßenglätte und Nebel, im Sommer durch Kinder oder Personen auf der Fahrbahn, Steinewerfer auf der Brücke oder generell durch Falschfahrer oder schwere Unfälle.

Gut, bei neueren Autoradios kann man, sowohl bei DAB+ und UKW den Verkehrsfunk Kanal manuell einstellen, aber das geht halt nicht bei jedem Autoradio.

Welcher Radiosender im Freistaat Bayern informiert denn Nachts noch live, genau über diese Dinge bzw. bringt Gefahrenmeldungen? Selbst bei Antenne Bayern ist kein Mensch im Studio Nachts, bei den Lokalradios dudelt auch die BLR Voice Tracking Nacht vor sich hin, oder man hat nur Musik pur.....im Prinzip bliebt nur die ARD Hitnacht übrig, die auf Bayern 1 läuft, somit wäre die Übernahme der ARD PopNacht von SWR3 auf Bayern 3 das einzig richtige, was man tun könnte.
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 13.02.2026, 18:17Und deshalb erreicht die ARD die jungen Menschen auch nicht mehr. Und das holen die auch nicht mehr ein. Tragisch, aber selbst verschuldet. Denn über Jahrzehnte wurde die nachwachsende Generation vernachlässigt und alles noch auf die Boomergewohnheiten ausgerichtet. Und so ist es eben. Und es wird immer gesagt, dass man viel sparen will und Effizient ist, aber was übrig bleibt, ist nun wirklich unterirdisch. Die ganzen Krankenhausserien und Telenovelas über den Tag und Wiederholung an Wiederholung - was soll das? Dass die noch tägliche Berichterstattung aus den Regionen hinkriegen, ist so ziemlich das Einzige, was noch fresh ist. Im Grunde brauchen die die ganze Sendeflächen gar nicht mehr, weil man das meiste eh in der Mediathek sehen kann. Wozu also noch linear doppelt und dreifach verbreiten?
Das ganze Konstrukt der ARD ist komplett aus der Zeit gefallen und entspricht, weder im Fernsehen, noch im Radio den heutigen Seh- und Hörgewohnheiten.

Alleine schon, dass man mit 1LIVE, 1LIVE Diggi, DASDING, UNSER DING, YOU FM, MDR SPUTNIK, MDR TWEENS, FRITZ, NDR BLUE, BREMEN NEXT, N-JOY und DLF NOVA gleich über 10 Jugendradios betreibt, die kaum gehört werden, oder wenn dann nicht von Jugendlichen, das sagt ja schon alles.

Oder wenn ich mir den heutigen SWR im Radio anschaue blutet mir das Herz.....4 Oldieprogramme ohne Inhalt.....Regionalität bei SWR4 Rheinland-Pfalz ist kaum noch vorhanden, ab 9:00 Uhr Vormittags ist SWR4 RP tot und sendet bis 23 Uhr nur noch aus Stuttgart, leidiglich die Jingles und Station IDs sind noch regionalisiert......und das ist fast schon arglistige Täuschung des Hörers, dem suggeriert wird, dass es Regionalität bei SWR4 gibt, dabei ist es größtenteils nur noch EIN PROGRMAM für beide Bundesländer aus Stuttgart, mit Ausnahme der getrennten Morgensendung.....

Gut, PULS vom BR, der ja wirklich unter Ausschluss der Öffentlichkeit sendete, hat man kürzlich eingestellt, aber hier sollte, wenn man wirklich Geld sparen möchte, noch viel mehr eingestellt und zusammen gelegt werden. Warum bekommt nicht einfach jedes Bundesland EIN öffentlich rechtliches Lokalradio, welches 24 Stunden live moderiert wird und diese ganzen Programme wie Kultur, Klassik, Pop, Oldie, Info, Schlager, Klassik, Event, Jugend laufen dann einfach als bundesweites Radioprogramm unter dem ARD Label weiter?

Dann hätte man statt 68 Radiosender einfach mal 25-28 Radiosender und diese wären qualitativ besser und würden, da es weniger Programme gibt, auch mehr Leute erreichen....

Genau so beim Fernsehen.....unsinnige lineare Spartenprogramme einfach einstellen und mehr auf die Mediatheken und Audiotheken fokussieren - so spart man wirklich Geld und nicht, wenn man lediglich ein paar DAB+ Only Radiosender einstellt, die nicht wirklich viel kosten.

Ich bin gespannt wie viele Jahrzehnte es braucht und wie viele unsinnige Rundfunkgebühren noch verbrannt werden müssen, bis diese Erkenntnis auch endlich bei der ARD ankommt.... :roll:
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser

Re: Bayern 3 - Die KI Nacht

Beitrag: # 130048Beitrag PREMIEREWORLD »

maxhue hat geschrieben: 14.02.2026, 09:32 Ich bin gespannt wie viele Jahrzehnte es braucht und wie viele unsinnige Rundfunkgebühren noch verbrannt werden müssen, bis diese Erkenntnis auch endlich bei der ARD ankommt.... :roll:
Eigentlich sehe ich die Politik in der Verantwortung. Denn Rundfunk ist Ländersache. Die müssten nur den Auftrag dahingehend verändern. Und mehr ists im Grunde nicht.

Aber wenn man einen schlankeren Auftrag definiert, dann fallen natürlich auch Arbeitsplätze weg und somit auch Wirtschaftskraft in allen Bundesländern. Das wollen die Ministerpräsidenten nicht so gerne. Auch dass der Rundfunkbeitrag steigt. Also vermischen sich Senderbefindlichkeiten mit Wirtschafts- und Machtinteressen und somit kommt dann das raus, was wir eben momentan und seit Langem erleben und die Debatte darüber auch. Man diskutiert nicht zielführend. Und wenn ich Figuren wie den Gniffke sehe, dann wirds mir übel, überbezahlt und von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber macht einen verbal auf effizient, im Handeln hinkts deutlich hinterher. Und wenn schon was verändert wird, dann so pillepalle Dinge wie mit der KI in der Nacht. Offenbar darf man beim BR nicht erwarten, dass das vernünftig ausgespielt wird, wie du schilderst.
Antworten

Zurück zu „Radio“