MBO Senderwelt

Das interne Forum - Eure Fragen ans Team, Anregungen, Lob oder Kritik zum MBO sind herzlich Willkommen, außerdem können sich hier neue Benutzer vorstellen und ihr erfahrt ihr Neues zum Forum zuerst.
Antworten
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Medienexperte
Beiträge: 414
Registriert: 24.05.2021, 10:18

MBO Senderwelt

Beitrag: # 116057Beitrag Fernsehdienst »

Guten Morgen Freunde,

das MBO Forum erfreut sich ja bei den gefühlt rund 10 aktiven Dauernutzern :lol: immer weiter großer Beliebtheit. Die Beiträge sind informativ, versiert, teils angehäuft mit privaten Lach- und Sachgeschichten aus dem Leben der MBO-Nutzer.

Ich schlage vor, dass in der Rubrik "MBO Senderwelt" die deutschsprachigen Fernsehsender zusammengeführt werden. Da die Suchfunktion nicht immer zielführend arbeitet bzw intuitiv zu bedienen ist, wäre diese Rubrik mit festgelegten Themen "Sendernamen" ein direkter Zugangspunkt.

Ab und zu kommen ja Themen zur Sprache, wo es noch keine Beiträge gibt. Zuweilen gibt es zuviele Unterforen, die mit der Zeit gewachsen sind, aber nun zu einem Sammelsorium verschiedenster Themen geworden sind.

Das Thema "Fernsehsender" ist ein Kassenschlager in diesem Forum, neben Programmzeitschriften. Die Senderthemen sind jedoch verteilt und könnten unter diesem Forum zusammengeführt werden.

Gute Unterhaltung mit dem Programm gewünscht :-D
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
htw89
Moderator
Beiträge: 3681
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: MBO Senderwelt

Beitrag: # 116059Beitrag htw89 »

Ich weiß jetzt nicht ob wir aneinander vorbei reden aber vielleicht würde es helfen wenn Präfixe eingeführt werden. Das haben wir drüben im VFK-Forum:
Bild

Man könnte ja die verschiedenen Sendernamen als Präfix bei der Themenerstellung anbieten, zumindest von den sagen wir mal wichtigsten Sendern oder Sendergruppen, das vereinfacht dann bestimmt auch die Suche.

Im Prinzip ist die Forenstruktur hier historisch gewachsen in fast 20 Jahren, bis auf kleinere Änderungen steht die seitdem halt auch genauso. Eigentlich bist du der erste der sich andauernd darüber beschwert. :kaffee: Aber nun gut, gegen sinnvolle Änderungen ist ja nix einzuwenden.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ und Joyn+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | Zattoo Free (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Medienexperte
Beiträge: 414
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: MBO Senderwelt

Beitrag: # 116065Beitrag Fernsehdienst »

Naja, meistens gehts ja nur um Fernsehzeitungen, dessen Einträge man unter "Eigene Beiträge" schnell wiederfindet bzw um Screenshots neuer Aufschaltungen. Und die Handvoll Dauernutzer grasen wenig in anderen Themen rum, wodurch die Struktur wenig Anpassung braucht bzw "das war schon immer so" keine Änderung braucht. Und wenn man hier großgeworden ist bzw immer in den selben Foren postet, fällt einem eine Veränderung nicht auf bzw schwer.

Aber gut - der eine regt sich übers Wasserzeichen auf, der andere über meine "andauernde Beschwererei". Wenn das der Eindruck ist, den ich hier hinterlasse, wird es Zeit zu gehen. :mod:
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
htw89
Moderator
Beiträge: 3681
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: MBO Senderwelt

Beitrag: # 116071Beitrag htw89 »

Bleib gern hier. Wollte dich damit jetzt auch nicht verscheuchen - warum auch? Habe nur manchmal den Eindruck dass dir das hier nicht schnell genug geht mit Strukturänderungen etc. Es ist ein Hobbyprojekt, da kann das halt auch mal dauern. :wink: Strukturell war das Forum bisher zumindest bei den TV-Sendern nicht so darauf ausgelegt, als Quasi-Archiv für ältere Artikel zu dienen.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ und Joyn+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | Zattoo Free (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 20061
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: MBO Senderwelt

Beitrag: # 116082Beitrag maadien »

Was ich anbieten kann ist in der Senderwelt einen weiteren Nostalgiebereich zu machen, wo dann die Senderthemen dann unterkommen. Für alle Sender etwas aufmachen würde den Rahmen sprengen und das Forum nur unnötig lang machen. Da gab es vor ein paar Jahren schonmal Diskussion, es da nicht zu übertreiben.

So wären jedenfalls die Themen die Fernsehsender betreffen, in der Senderwelt untergebracht.
In der Fernsehwelt geht es vor allem um aktuelle Themen, außer es gibt für den Sender ein entsprechendes Thema.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 4154
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: MBO Senderwelt

Beitrag: # 116086Beitrag PREMIEREWORLD »

Mir ists egal. Auch wenn die Suchfunktion sicherlich nicht immer weiterhilft, aber wenn man bestimmte Informationen vermutet und sucht, muss man halt dann viel durchs Board surfen. Da entdeckt man immer auch was Neues. Das finde ich nicht unbedingt schlecht. Es ist zwar nicht unmittelbar, aber es schadet auch nicht.

Mir sind 10 Leute lieber, die eine Affinität zur Medienwelt im Allgemeinen und zu manchem im Speziellen haben, als 100, die über Tod und Teufel reden und spammen und nichts beizutragen haben. Ich habs zu Martin auch schonmal gesagt, mir wären mehr aktive Leute im Grunde auch lieber, aber man kann es nicht erzwingen. Und das ist irgendwie auch richtig so. Aber ich will auch nicht der Bestimmer sein und anderen sagen, was sie zu tun und zu lassen haben. Bin jedenfalls froh, dass es so ein Board überhaupt gibt.
Fernsehdienst hat geschrieben: 04.07.2024, 14:17 Aber gut - der eine regt sich übers Wasserzeichen auf...
legs doch einfach nicht auf die Goldwaage. Man muss im Grunde mit anderen Meinungen rechnen, wenn man was öffentlich postet.
Dich zwingt niemand zu etwas, und du machst es, wie du es für richtig hältst und gut ists.
Fernsehdienst hat geschrieben: 04.07.2024, 14:17 der andere über meine "andauernde Beschwererei". Wenn das der Eindruck ist, den ich hier hinterlasse, wird es Zeit zu gehen. :mod:
Ach Quatsch. Nimms dir einfach nicht so zu Herzen und dann passt das alles schon. Bist schon richtig hier.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 20061
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: MBO Senderwelt

Beitrag: # 116115Beitrag maadien »

Habe heute nun mal zum Test die Senderthemen aus dem "allgemeinen" Nostalgiebereich in einen neuen "Sender"-Nostalgiebereich in der Senderwelt verschoben.
Zum einen da es Anregungen gab, zum anderen da wir dort inzwischen doch sehr viele Sender Themen haben. So kann man allgemeine Erinnerungen und welche zum Theme Fernsehsender etwas getrennter betrachten.
Die Testlänge ist vorerst erstmal offen gestaltet (hängt also auch von Rückmeldungen ab)

Versuche damit die Interessen aller Irgendwie unter einen Hut zu bekommen.
Falls ihr in dieser Phase jedoch zum Schluss kommt, es solle wieder so sein, das die Themen zurückwandern sollten, dann wäre dies ja mit wenigen Klicks wieder erledigt.

Gerne könnt ihr hierzu ein Feedback geben um ggf. anpassungen vorzunehmen.

Weiter Aufsplitten wollte ich das ganze jedoch nicht, um den Raum den das ganze dann annimmt (Forenlänge/Splitting) nicht unnötig komplex zu machen.

Bin also auf Rückmeldungen gespannt.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Antworten

Zurück zu „Briefkasten“