RTL 2 - Berichte und Artikel zum Sendestart

Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

RTL 2 - Berichte und Artikel zum Sendestart

Beitrag: # 114218Beitrag Fernsehdienst »

RTL 2 - Der neue Sender
Beginne ich mal, die Sendergeschichte nachzuzeichnen, welche nunmehr am 26.9.1992 beginnen sollte, nachdem der 29.8.92 verschoben wurde - mit einem Artikel, der vorab den Sender und die Gesellschafter vorstellte.
Ausschnitt ist von mir, aber die Quelle weiß ich nicht mehr.

Bild Bild
Zuletzt geändert von Fernsehdienst am 12.04.2024, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: RTL 2 - Berichte und Artikel zum Sendestart

Beitrag: # 114219Beitrag Fernsehdienst »

Zweiter Versuch zum 28.11.1992

So berichtet infosat Okt. 1992 vom Ende von lifestyle und der eventuellen Übernahme des Transponders durch RTL 2.

Bild
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: RTL 2 - Berichte und Artikel zum Sendestart

Beitrag: # 114220Beitrag Fernsehdienst »

RTL 2 - ab 26.9.92 über ASTRA, Eutelsat und Kabel...

...und diesmal soll der Platz von FilmNet eingenommen werden. Hier war die Rede vom avisierten Sendestart, dem 29.8.1992.

Bild

infosat, Aug 1992
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: RTL 2 - Berichte und Artikel zum Sendestart

Beitrag: # 114231Beitrag twen-fm »

Danke für die Berichte, allerdings war allseits bekannt das die Infosat-Redaktion ihre Magazin-Seiten nicht gerne woanders sehen wollten, auch nicht als Bild in einen Forum. Inzwischen gibt es die Zeitschrift nicht mehr, aber vielleicht wäre doch besser diesen Thread in einen internen Bereich zu verschieben? :?:

Die besagte "Null-Nummer" ist diese Promo-Zeitschrift von RTL 2 auf vier Seiten mit dem blauen Logo, was du gestern gepostet hast. Kannst du die vier Seiten scannen?

BTW: Die ersten beiden Seiten sind bestimmt aus einem Medien-Fachmagazin, damals gab es einige (Medien Magazin, Neue Medien Magazin, Medien Bulletin usw.). Interessant ist auch das Logo der Action News, hier vor allem die "2", welche stark an die 2 von ABC oder CBS in den USA erinnert. Es würde mich nicht wundern, wenn dieselbe Agentur das Logo entworfen hat...
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: RTL 2 - Berichte und Artikel zum Sendestart

Beitrag: # 114302Beitrag Fernsehdienst »

twen-fm hat geschrieben: 12.04.2024, 19:26 Danke für die Berichte, allerdings war allseits bekannt ...
Das war mir nicht bekannt - dann hat das "allseits" es nicht in die Gesellschaft geschafft :-D - es sind über 30 Jahre vergangen. :streber:
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: RTL 2 - Berichte und Artikel zum Sendestart

Beitrag: # 114310Beitrag twen-fm »

Inzwischen ist das alles sozusagen "verjährt" und ich denke, dass das ganze sowas von schnurzpiepegal ist und sich niemand mehr daran stören wird.

Noch einmal als Erinnerung: Kannst du die vier Seiten zum ursprünglich geplanten Sendestart hier posten?
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: RTL 2 - Berichte und Artikel zum Sendestart

Beitrag: # 114321Beitrag Fernsehdienst »

twen-fm hat geschrieben: 16.04.2024, 20:02 Noch einmal als Erinnerung: Kannst du die vier Seiten zum ursprünglich geplanten Sendestart hier posten?
Ich versuch es, aber es geht mir da wie Dir - keine Zeit und ich müsste die nochmal aus dem Kellerarchiv "bergen".
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: RTL 2 - Berichte und Artikel zum Sendestart

Beitrag: # 114322Beitrag Fernsehdienst »

twen-fm hat geschrieben: 12.04.2024, 19:26 BTW: Die ersten beiden Seiten sind bestimmt aus einem Medien-Fachmagazin...
Diese Magazine hatte ich nie, sie waren aus einer 14 Tage TV Zeitschrift.
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: RTL 2 - Berichte und Artikel zum Sendestart

Beitrag: # 114326Beitrag twen-fm »

Fernsehdienst hat geschrieben: 17.04.2024, 07:09 Ich versuch es, aber es geht mir da wie Dir - keine Zeit und ich müsste die nochmal aus dem Kellerarchiv "bergen".
Lass dir ruhig Zeit, es hat keine Eile.
Fernsehdienst hat geschrieben: 17.04.2024, 07:11 Diese Magazine hatte ich nie, sie waren aus einer 14 Tage TV Zeitschrift.
Interessant. Das Layout kann dann nur von der TV Spielfilm stammen, denn die meisten anderen "großen" kamen so ab 1993 auf dem Markt, wenn ich mich nicht irre (Ausnahmen sind die wieder eingestellten wie "Kabel TV").
Benutzeravatar
Milhouse
Medienass
Beiträge: 2281
Registriert: 26.11.2007, 08:36
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: RTL 2 - Berichte und Artikel zum Sendestart

Beitrag: # 114376Beitrag Milhouse »

Fernsehdienst hat geschrieben: 12.04.2024, 07:53 Ausschnitt ist von mir, aber die Quelle weiß ich nicht mehr
Das ist 'ne rtv. Hatte den Artikel auch mal aufgehoben, aber über die Jahre ist er wahrscheinlich flöten gegangen.
Antworten

Zurück zu „RTL Zwei“