Computerbild: viele UKW-Mini-Sender nach wie vor illegal

Beiträge zu anderen Medien und allgemeine Themen, die nicht in ein spezielles Unterforum passen.
Dies sind z.B. Diskussionen zu Kino, DVD usw..
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19780
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Computerbild: viele UKW-Mini-Sender nach wie vor illegal

Beitrag: # 4879Beitrag maadien »

UKW-Funkübertrager, sogenannte FM-Transmitter, sind ideal, um beispielsweise im Auto die Musik von MP3-Spielern zu hören: Per UKW-Funk senden sie die Musik ans Radio. Doch einige der Geräte dürfen in Deutschland immer noch nicht betrieben werden. Davor warnt die Zeitschrift "Computerbild" in ihrer aktuellen Ausgabe. Bislang war hierzulande die Verwendung solcher Funkübertrager generell verboten. Erst seit dem 8. Februar 2006 dürfen sie benutzt werden, wenn sie bestimmte technische Grenzwerte einhalten.

Beim Computerbild-Test von acht UKW-Funkübertragern fielen fünf Geräte durch. Ihnen fehlten die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur und das vorgeschriebene CE-Zeichen. Ohne diese Zulassung ist der Betrieb dieser Mini-Sender weiterhin verboten. Drei der beanstandeten Geräte würden die Zulassung gar nicht bekommen: Sie sendeten auch
dann, wenn keine Musik lief. Wer mit verbotenen Sendern erwischt wird, muß mit einer Geldbuße rechnen. Einige der betroffenen Hersteller arbeiten derzeit noch an einer Genehmigung.

Seit der Aufhebung des Verbots kommen immer mehr dieser Mini-Sender auf den Markt. Es besteht allerdings die Gefahr, dass einige Hersteller schnell mitverdienen wollen und Geräte ohne Zulassung anbieten. Computerbild rät: Käufer sollten auf den Aufdruck "CE" mit einer vierstelligen Zahlenfolge und Ausrufezeichen sowie auf eine sogenannte Konformitätserklärung in der Verpackung achten. http://www.computerbild.de
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=3740
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
Adam
Hobby-DXer
Beiträge: 271
Registriert: 04.04.2006, 17:17
Wohnort: Staffordshire, England, Großbritannien

Beitrag: # 4889Beitrag Adam »

Es ist total illegal hier.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19780
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 4926Beitrag maadien »

Im Testergebinis is noch ein geiler Sender auf Platz 1
"Belkin Tunecast II" kostst 39,99€ und hat eine maximale Reichweite von 32 Metern ^^

Mmh, man kannst auch über Baterien laufen lassen, also schließe ich es am receiver an, stelle SSL an und könnte evtl. im ganzen Haus auf einer von mit bestimmten Frequenz SSL via UKW hören :lol:
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19780
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 10279Beitrag maadien »

Hab mir nun so nen Sender zugeegt.
Den Belkin hab ich nirgeds bekommen,
habe mir drum den 2. Plazierten "MusicFly" von dnt für 29,95€ zugelegt.
Nach ersten Tests funktioniert hier die 88,1 bestens.
Im Quellauto in optimaler Qualität, im anderen Auro davor in sehr guter Qualität.
In der ganzen Garage war das Signal gut zu empfangen.
Direkt neben der Garage ist im Haus die Treppe auch dort ging das Signal noch, welches aber immer mehr nach ließ.
Dennoch hat der Sender eine zufriedenstellende Reichweite und ich könnte Computerzimmer und mein Zimmer welches direkt daneben liegt mit SSL vom Satelliten speisen :D
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 11219Beitrag tyu »

maadien hat geschrieben:Hab mir nun so nen Sender zugeegt.
Den Belkin hab ich nirgeds bekommen,
habe mir drum den 2. Plazierten "MusicFly" von dnt für 29,95€ zugelegt.
Nach ersten Tests funktioniert hier die 88,1 bestens.
Im Quellauto in optimaler Qualität, im anderen Auro davor in sehr guter Qualität.
In der ganzen Garage war das Signal gut zu empfangen.
Direkt neben der Garage ist im Haus die Treppe auch dort ging das Signal noch, welches aber immer mehr nach ließ.
Dennoch hat der Sender eine zufriedenstellende Reichweite und ich könnte Computerzimmer und mein Zimmer welches direkt daneben liegt mit SSL vom Satelliten speisen :D
Den hab ich mir am Wochenende auch gekauft. Nach ersten Tests finde ich das Gerät recht gut. Auch über die qualität kann man sich nicht beklagen.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Gast

Beitrag: # 11220Beitrag Gast »

Adam hat geschrieben:Es ist total illegal hier.
IN england sind diese sender illegal?

Das wäre mir doch extrems neu.
Benutzeravatar
tyu
Moderator
Beiträge: 5015
Registriert: 16.04.2006, 14:34
Wohnort: Reutlingen

Beitrag: # 11282Beitrag tyu »

Kann durchaus sein. Bei uns sind diese Sender auch erst seit diesem Jahr legal.
Mein Senf dazu...
DEMNÄCHST WIEDER NEU!!!
Antworten

Zurück zu „Medien-Welt“