Sendestart vom neuen TELE 5

Alles zum Sender Tele 5. Sei es um das alte Tele 5 (1988-1992) oder das neue Tele 5 (seit 2002), hier findet ihr alles Wichtige.
Antworten
PC Booster
Moderator
Beiträge: 803
Registriert: 10.04.2006, 18:01
Wohnort: NRW

Sendestart vom neuen TELE 5

Beitrag: # 110154Beitrag PC Booster »

https://youtu.be/KYPq5v1stFA?si=7kTqD8kY4a4ope9r

Senderstart vom neuen TELE 5

28.4.2002
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Sendestart vom neuen TELE 5

Beitrag: # 110160Beitrag PREMIEREWORLD »

Den langen animierten Counter fand ich damals (und auch heute noch) richtig gut.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19723
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Sendestart vom neuen TELE 5

Beitrag: # 110163Beitrag maadien »

Man hatte sich damals noch richtige Mühe gemacht.
Wer macht heute noch so ein langes Intro zum Start?
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Sendestart vom neuen TELE 5

Beitrag: # 110166Beitrag twen-fm »

Den Sendestart kenne ich gar nicht, TELE 5 wurde erst ab dem 1.10.2003 im Berliner Kabel aufgeschaltet.

Das weiß ich noch ganz genau, da wir einige Tage später für fast vier Wochen ohne Kabelsignal gelebt haben, da unser damaliger Hausbesitzer- und Verwalter den Kabelanschluß komplett für das gesamte Wohnobjekt (mit damals fast 30 Haushalten verteilt auf Vorderhaus und zwei Seitenflügel) gekündigt hatte und als Grund gegenüber der ex-KDG angegeben hatte, das wir eine Sat-Gemeinschaftsanlage hätten, was eine einzige Lüge war.

Ich und einige andere Mieter haben "Himmel und Hölle" damals in Bewegung gesetzt, damit er einen neuen Vertrag mit der ex-KDG unterschreibt und wir wieder angeschlossen werden. Die ganze Leidensgeschichte habe ich damals im DF-Forum geschrieben und einige der Team-Mitglieder des heutigen inoff. Vodafone-Kabel-Forums dort kennengelernt! :?:

EDIT: Habe mal auf die schnelle das Video angeschaut, ist das bei der Musicbox Thomas Anders, der da mit Werner-Schulze Erdel zu sehen ist? 2003 war die neue Musicbox bereits wieder Geschichte...
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Sendestart vom neuen TELE 5

Beitrag: # 110169Beitrag PREMIEREWORLD »

maadien hat geschrieben: 08.11.2023, 18:29 Wer macht heute noch so ein langes Intro zum Start?
Kaum noch jemand. Aber das rührt vielleicht auch noch von früher generell her, als man Sendezeit füllen musste. Da waren auch Sendungsopener oder News- und Magazinopener oft anderthalb 2 Minuten lang. Heute gehts zack, zack, da hält man sich an sowas gar nicht auf. Und das geht m. E. auch zulasten der Erkennbarkeit der Sender. Siehe hr-fernsehen oder auch SWR- das neue Design gefällt mir überhaupt nicht. Der NDR hingegen oder auch beim BR gibts insgesamt einen stimmigen Rahmen und das macht eine Wiedererkennung aus. Da sind auch die Grafiken und der Style aufeinander abgestimmt. Das hat Tele 5 früher schon gut gemacht.

Ich hatte sogar mal persönlich Kontakt zu Jochen (Kröhne). Er ist sehr nett, zugewandt und auskunftsfreudig. Auch ihm liegt Tele 5 heute noch am Herzen (also das von damals). Zu diesem Sendestart hab ich sogar noch ein Schreiben von ihm im Schrank, in dem er handschriftlich versichert, alles für ein gutes Programm zu tun.
twen-fm hat geschrieben: 08.11.2023, 18:47 EDIT: Habe mal auf die schnelle das Video angeschaut, ist das bei der Musicbox Thomas Anders, der da mit Werner-Schulze Erdel zu sehen ist? 2003 war die neue Musicbox bereits wieder Geschichte...
Ja, war er.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Sendestart vom neuen TELE 5

Beitrag: # 110180Beitrag twen-fm »

Danke dir.

BTW: Toongate hätte eines der Pay-TV-Programme von TM-TV werden sollen (das andere war Amasia, was zu Motorvision wurde). Jochen Kröhne, war meiner Meinung nach neben Georg Kofler einer der fähigsten TV-Manager Deutschlands, denn neben das "echte" TELE 5 und RTL 2 in den Anfangsjahren, war das erste Premiere auch Kröhnes "Meisterleistung" und damals war dieses ein echtes "Premium-Programm" und sein Abo-Geld durchaus Wert, verglichen mit all dem was danach kam.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Sendestart vom neuen TELE 5

Beitrag: # 110183Beitrag PREMIEREWORLD »

twen-fm hat geschrieben: 08.11.2023, 19:53 Danke dir.

BTW: Toongate hätte eines der Pay-TV-Programme von TM-TV werden sollen (das andere war Amasia, was zu Motorvision wurde). Jochen Kröhne, war meiner Meinung nach neben Georg Kofler einer der fähigsten TV-Manager Deutschlands, denn neben das "echte" TELE 5 und RTL 2 in den Anfangsjahren, war das erste Premiere auch Kröhnes "Meisterleistung" und damals war dieses ein echtes "Premium-Programm" und sein Abo-Geld durchaus Wert, verglichen mit all dem was danach kam.
Toongate war geplant und lizenziert. Auch Actiongate. Aber auch die Kindersendungen im Programm von Tele5 waren als Toongate gelabelt.

In meiner Erinnerung lief das Toongate montags bis freitags 6:00 bis 8:15 Uhr und dann mittags 12:40 bis 14.35 Uhr. Sa/So morgens bis 9:15 Uhr
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Sendestart vom neuen TELE 5

Beitrag: # 110189Beitrag twen-fm »

Ja, lizensiert wurde damals viel. Ich erinnere mich z.B. an die ganzen onyx.tv Spartensender oder diejenigen von RTL 2, welche im Endeffekt nie starteten.
Benutzeravatar
Fernsehdienst
Hobby-DXer
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2021, 10:18

Re: Sendestart vom neuen TELE 5

Beitrag: # 110207Beitrag Fernsehdienst »

Tele 5 nunmehr nur noch eine Abspielstation. Oliver über sein Ende bei Tele 5 und dem "Zustand" des Senders. Mitarbeiterzahl wird bei 1:25 min erwähnt.

https://www.youtube.com/watch?v=FyZbYWWfEMw
:kaffee: Kein Scanner ist auch keine Ausrede!
Antworten

Zurück zu „Tele 5“