Nordseewelle 2

Alles über das deutsche und internationale Radio. Sei es über UKW, DAB, DAB+ oder auch das Internet.
Antworten
Benutzeravatar
maxhue
Medieninteressierter
Beiträge: 178
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Nordseewelle 2

Beitrag: # 109996Beitrag maxhue »

Aufgrund des Startes vom privaten DAB+ Mux in Niedersachsen ging im August 2023 auch ein brand neuer Radiosender bzw. Ableger auf Sendung: Nordseewelle 2

Bild

Der Sender konzentriert sich auf Kulthits der 70er Jahre bis 90er Jahre und spielt auch eine große Bandbreite daraus. Es laufen klar die üblichen Verdächtigen, aber man traut sich doch auch hier und da an tolle Raritäten ran, die man bei anderen Sendern vergebens sucht. Hier einige Beispiele:

- Sisters of Mercy - This Corrosion
- Icehouse - Electric Blue
- Dan Fogelberg - Part Of The Plan
- Sister Sledge - Dancing On The Jagged Edge
- Blue System - G.T.O.
- Saga - Flyer
- PUR - Hör gut zu
- Black Box - Everybody Everybody
- Lutricia McNeal - Stranded
- Karyn White - The Way You Love Me
- Boney M. - Bahama Mama
- Gwen Guthrie - Ain't Nothing Going On But The Rent
- Centerfold - Dictator
usw.

Es gibt stündlich Nachrichten und Wetter, aber das Programm scheint aktuell noch unmoderiert zu sein. Dennoch ist der Sender sehr hörenswert.

Kleiner Funfact: Von August 2023 bis Oktober 2023 konnte der Sender exklusiv nur in der Region Aurich, Oldenburg und Emsland über DAB+ exklusiv empfangen werden, inzwischen hat man es aber doch geschafft, einen Webstream aufzuschalten:

https://nsw.streamabc.net/nsw-radionsw2 ... 1344419167

Hier noch die Homepage des Senders: https://nordseewelle2.de/

Empfangbar ist Nordseewelle 2 auf folgenden DAB+ Frequenzen
Aurich 11A
Oldenburg 10B
Emsland 10C

Persönlich erinnert mich der Sender mit der abwechslungsreichen Mischung doch hier und da stark an KULTRADIO, was wir ja in Bayern von 2015 bis 2020 hatten, nur dass hier halt der Austro-Pop und der Schlager fehlt und noch eeetwas wenig Eurodance läuft (was KULTRADIO ja zu Haufe hatte). Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-)
Zuletzt geändert von maxhue am 03.11.2023, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
htw89
Moderator
Beiträge: 3393
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Nordseewelle 2

Beitrag: # 110010Beitrag htw89 »

Hab da schon das ein oder andere Mal reingehört. Oldenburg 10B und Emsland 10C sind bei den Eltern indoor empfangbar. :wink: Ist ganz nett. Spielt auch mal Sachen die die anderen nicht haben. Würde ich noch da oben wohnen, in jedem Fall in der engeren Auswahl.

Sollte beim Emsland 10C mal Lingen dazu kommen, würde ich auch nicht ausschließen, dass das Programm hier und da im Ruhrgebiet empfangbar wäre. Aber auch nur stellenweise, z.B. in Höhenlagen wie dem Ardeygebirge. Da geht ohnehin viel, siehe z.B. hier:
https://heiner.tutamus.de/heiner/sender ... yburg.html
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Antworten

Zurück zu „Radio“