Schlefaz wird eingestellt

Alles zum Sender Tele 5. Sei es um das alte Tele 5 (1988-1992) oder das neue Tele 5 (seit 2002), hier findet ihr alles Wichtige.
Antworten
htw89
Moderator
Beiträge: 3396
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Schlefaz wird eingestellt

Beitrag: # 108690Beitrag htw89 »

Schlefaz wird noch vor Jahresende bei Tele 5 eingestellt:
https://www.dwdl.de/nachrichten/94824/t ... esem_jahr/
https://www.dwdl.de/interviews/94830/na ... discovery/

Damit sind die Kosten für den Sender jetzt vermutlich auf 0 gedrückt und Warner Bros. Discovery kann den Kanal mit belanglosem Zeug stopfen. Braucht man so nicht mehr, hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr, ist dann ne seelenlose Abspielstation für Zeug dass man auch in x Streamingdiensten gucken kann ohne sich nach nem Programmschema zu richten. Das besondere an Schlefaz war doch die Kommentierung von dem was man da so sieht. Wieder mal erfolgreich ein Sender zerstört durch irgendwelche Amerikaner ohne Marktkenntnis. In der Form kann man den Sender dann auch gleich nach hinten zu Anixe verschieben, ähnlich belanglos und uninteressant.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19723
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Schlefaz wird eingestellt

Beitrag: # 108691Beitrag maadien »

Traurig, wie schnell man den Sender entkernt.
Damit geht das letzte Stückchen eigenes Programm.
So macht der Sender keinen großen Sinn mehr.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
htw89
Moderator
Beiträge: 3396
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: Schlefaz wird eingestellt

Beitrag: # 108692Beitrag htw89 »

Damit ist Tele 5 dann ein zweites Mal gestorben.
Magenta Zuhause XXL (FTTH) mit FRITZ!Box 7590 AX, MagentaTV Smart Netflix und Option Disney+ Standard | Amazon Prime Video Jahresabo | Zugriff auf Paramount+ | Sat Astra 19,2°Ost | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Premium (CH) | congstar Allnet Flat S
Benutzeravatar
maxhue
Medieninteressierter
Beiträge: 179
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Re: Schlefaz wird eingestellt

Beitrag: # 109927Beitrag maxhue »

htw89 hat geschrieben: 26.09.2023, 08:43 Damit ist Tele 5 dann ein zweites Mal gestorben.
Ich habe das Interview bei Massengeschmack TV (Mediatheke) mit Oliver Kalkofe anlässlich des SchleFaZ Endes gesehen und es ist schon krass, wie gnadenlos man bei Tele 5 die letzten paar Jahre quasi den Sender nach der Warner Brothers / Discovery Übernahme komplett gegen 0 entleert hat. Vor zwei Jahren waren da mal 80 Mitarbeiter, die nur für Tele 5 zuständig waren, davon ist keiner mehr übrig....

Laut Kalkofe hat Tele 5 nur noch 0 Mitarbeiter! Diejenigen, die für Tele 5 noch zuständig sind, sind Mitarbeiter von Warner Brothers und Discovery, die auch gleichzeitig für die anderen Sender (DMAX, TLC, EuroSport, Warner Comedy etc.) zuständig sind.

Ich prophezeihe jetzt schon einmal, dass es den Kanal wohl noch länger geben wird, allerdings nicht mehr unter dem Namen Tele 5.

Ich gehe felsenfest davon aus, dass man den Sender bald Warner TV nennen wird. Der wird dann weiterlaufen als Abspielstation aus dem Warner / Discovery Archiv und als Free-TV Fenster von den schon bereits umbenannten PayTV Sendern Warner TV Comedy, Warner TV Serie und Warner TV Film.

So kann man gleich die Zugehörigkeit zum Warner Konzern auch im Free TV besser kenntlich machen (hat man ja im PayTV schon längst getan und die Marke TNT eleminiert). Ist halt nur noch die Frage wie viel Teleshopping dann dort läuft, sollte man diesen Relaunch machen, wovon ich stark ausgehe, aber warten wir das erst einmal ab.

Was aber schon fest steht ist, dass es mit dem SchleFaZ defenitiv weiter gehen wird. Natürlich nicht mehr bei Tele 5, sondern erst einmal auf der Bühne und Oliver Kalkofe und Peter Rütten sind auf der Suche nach einem Sender bzw. Streamingdienst, der das Geld, die Zeit und die Freiheiten ermöglicht, um die SchleFaZ und auch um Kalkofes Mattscheibe fortzuführen.

Anbieten würde sich entweder Amazon Prime Video, wegen großer Reichweite und weil dort schon sehr viele Comedyformate mit großen Namen mega erfolgreich funktionieren und von der breiten Masse geschaut werden.

Oder halt eben ProSieben MAXX (Home of the Fans). Bei ProSieben selbst wurde ja Kalkofes Mattscheibe damals ziemlich grausam, als die Quoten unter den Erwartungen von ProSieben waren (wie es ProSieben ja immer macht), immer tiefer ins Nachtprogramm verbannt, was ja auch Kalkofe sehr verärgerte.

Aber bei ProSieben MAXX ist die Gefahr nicht so groß, da man hier keinen so großen Quotendruck wie beim Hauptsender hat und sowohl die SchleFaZ, als auch Kalkofes Mattscheibe wären tolle Zugpferde, um dort eben auch eine große Fangemeinde zu erreichen und den Formaten ein würdiges neues zu Hause zu geben.

Wie es kommt, warten wirds ab....
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Schlefaz wird eingestellt

Beitrag: # 109938Beitrag twen-fm »

BTW: Warner TV gibt es seit etwas mehr als ein Jahr in Italien auch im landesweiten DVB-T (Free-TV) Netz. Davor waren auf diese LCN diverse andere Programme zu sehen.

Für mich war dieses "neue" Tele5 bereits "mausetot", als die WWE und die Filme und Serien, welche nach dem Relaunch als "Film- und Seriensender" (2005) wieder aus dem Programm nach und nach entfernt wurden. Seitdem habe ich da so gut wie gar nicht mehr reingeschaut, aber Kalkofe mag ich noch seit seinen Premiere-"Mattscheibe"-Zeiten!
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19723
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Schlefaz wird eingestellt

Beitrag: # 109939Beitrag maadien »

Würde mich nicht wundern wenn es zuu Warner TV wird.
Bleibt die Hoffnung, dass ggf. weniger Teleshopping gezeigt wird.
Nur die letztendlichen Hightlights, die sind Ende des Jahres ja endgültig aus dem nun "glatten" Programm entfernt worden.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Patrick
MBO-Starter
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2017, 14:44

Re: Schlefaz wird eingestellt

Beitrag: # 109977Beitrag Patrick »

Mir tut's leid, sowohl um die Mattscheibe als auch SchleFaZ, einfach weil es solche kreativen und ungewöhnlichen Formate im deutschen TV einfach braucht! Und dabei kostet es wahrscheinlich nur ein Tausendstel der neuesten Klum-Show, wirklich traurig.
Hoffe es geht irgendwo anders weiter, auch für Oliver und Peter, die ja auch über eine unglaubliche Energie verfügen.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Schlefaz wird eingestellt

Beitrag: # 109979Beitrag PREMIEREWORLD »

Patrick hat geschrieben: 03.11.2023, 13:11 Mir tut's leid, sowohl um die Mattscheibe als auch SchleFaZ, einfach weil es solche kreativen und ungewöhnlichen Formate im deutschen TV einfach braucht! Und dabei kostet es wahrscheinlich nur ein Tausendstel der neuesten Klum-Show, wirklich traurig.
Hoffe es geht irgendwo anders weiter, auch für Oliver und Peter, die ja auch über eine unglaubliche Energie verfügen.
Kalki hat schon angemerkt, dass es anderswo weitergeht. Ich vermute vlt. auch nur noch online, weil eine einigermaßen große Community hinter SchleFaZ steht.
Patrick
MBO-Starter
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.2017, 14:44

Re: Schlefaz wird eingestellt

Beitrag: # 109980Beitrag Patrick »

Das ist doch schonmal was. Wobei ich trotzdem finde, sowas gehört ins normale TV und nicht irgendwohin abgeschoben. Fernsehen soll abwechslungsreich sein und alle Geschmäcker ansprechen, aber davon sind wir im Moment so weit entfernt wie noch nie - meine Meinung.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Schlefaz wird eingestellt

Beitrag: # 109999Beitrag twen-fm »

Es ist tatsächlich so. Das deutsche Fernsehen macht (zumindest mir) schon lange keinen Spaß mehr.
Antworten

Zurück zu „Tele 5“