Fällt Fernsehmachern wirklich nichts Neues mehr ein?

Alles zum Thema Fernsehen (z.B. zu Sendern und Serien) was nicht nur den deutschen Markt betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Fällt Fernsehmachern wirklich nichts Neues mehr ein?

Beitrag: # 108305Beitrag PREMIEREWORLD »

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass heutigen Fernsehmachern nichts "Neues" mehr einfällt. Deshalb greifen die Sender neuerdings wieder auf frühere Formate zurück, wenngleich diese damals abgesetzt wurden. Sei es Quiz, sei es Gamshow, sei es "Quiz-Taxi" oder "Trödeltrupp". https://www.dwdl.de/nachrichten/94571/c ... p_zurueck/

Natürlich wirds in erster Linie um Wirtschaftlichkeit gehen. Bei vielen Wettbewerbern wagt man halt nicht gerne, Investitionen in den Sand zu setzen. Das verstehe ich.

Aber Innovation war schon immer etwas, was mit Wagemut zu tun hat. Und hier würde ich mir mehr Mut wünschen. Ich denke auch, dass das Publikum das honorieren würde.

Mein Vorschlag: Vielleicht sollte man auch aufhören, in Genres zu denken, sondern nimmt beliebte Gesichter und packt diese in alle möglichen Themen. Weil dann schonmal die Bindung, etwa zur jungen Zielgruppen gegeben ist. (Heute Show z. B. oder so schauen ja auch recht viele Junge). Wenn also die Protagonisten auch andere gesellschaftliche Themen mit Experten zusammen und nicht nur humoristisch bearbeiten würden, dann wäre aus meiner Sicht die Akzeptanz höher. Wieso soll immer derselbe Journalist Fragen an Interviewpartner stellen, wieso nicht auch mal junge und alte zusammen. (es wäre immer spannender, weil die Leute wechseln würden). Gerade bei den Öffis habe ich immer den Eindruck, "man müsste.." und bei der Umsetzung wirkt es auf mich eigentlich wie immer, nur dass die Macher häufiger betonen, wie toll und neu alles ist. Ist es aber nicht. Und die hätten die Spielwiesen mal was auszuprobieren. Ich meine, es gab früher Sendungen wie Domian z. B. im WDR, das war trotz unchristlicher Sendezeit beliebt usw. Da könnten die sehr viel mehr ausprobieren... (Ich warte ja nur drauf, bis Zimmer Frei wieder neu aufgelegt wird)

Alle reden immer von Zusammenwachsen und modern sein und Generationen übergreifend. Das sehe ich gelebt so nicht. Mal am Rande vielleicht, aber nicht zentral. Entweder wirkt es gedrungen (wie bei RTL direkt mit Jan Hofer) oder nicht gekonnt bei (Zervakis und Opdenhövel) aber kaum "echt". Wirkt auf mich eher immer "gespielt", auch wenn die sich sicher Mühe geben. Aber ich nehme es denen nicht ab. Und nur weil man dann paar Clips bei TikTok hochlädt, ist das noch lange nicht authentisch.

Menschen folgen gerne, glaube ich, wenn Sie sich damit identifizieren können. Als Negativ-Beispiel fällt mir Markus Lanz ein. Es mag sein, dass er richtige Fragen stellt. Aber seine Art und Weise Interviews zu führen nerven mich derart, dass ich das gar nicht oft und gar nicht gerne schaue. Er unterbricht seine Gäste ständig usw. Da finde ich, wäre eine intelligentere Form nötig. Aber das ist wieder Geschmackssache. Offenbar gibt es tausende, die das gerne sehen. Aber vielleicht sind manche auch schon abgestumpft oder Menschen sind auch gern bequem.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19723
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Fällt Fernsehmachern wirklich nichts Neues mehr ein?

Beitrag: # 108315Beitrag maadien »

Man muss fairerweise aber auch sagen, schon früher waren viele Shows usw. Adaptionen aus dem Ausland.
Nur heute kocht man ebendiese wieder neu auf.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Fällt Fernsehmachern wirklich nichts Neues mehr ein?

Beitrag: # 108318Beitrag PREMIEREWORLD »

maadien hat geschrieben: 08.09.2023, 17:17 Man muss fairerweise aber auch sagen, schon früher waren viele Shows usw. Adaptionen aus dem Ausland.
Nur heute kocht man ebendiese wieder neu auf.
Ja, aber ich finde die fast immer schlechter als früher. Glücksrad wäre son Beispiel.
Ich würde erwarten, dass da Zug drin ist, viel geraten und gewonnen wird und die machen immer so auf "was machen Sie privat" bei den Kandidaten, die dann genötigt werden zu singen oder sonstwas. Das will ich gar nicht wissen.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Fällt Fernsehmachern wirklich nichts Neues mehr ein?

Beitrag: # 108322Beitrag twen-fm »

Diese "Retrowelle" interessiert mich nicht die Bohne, da ich schlichtweg diese Programme, Sendungen und Moderatoren nicht schaue. In den 1980ern und 90ern war das eine ganz andere Geschichte, damals habe ich vieles sehr gerne geschaut und daher kann mich dieser "Neuauflagen-Virus" überhaupt nicht mehr begeistern, da diese Sendungen nicht einmal Ansatzweise den Charme der "Originale" haben.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Fällt Fernsehmachern wirklich nichts Neues mehr ein?

Beitrag: # 108328Beitrag PREMIEREWORLD »

twen-fm hat geschrieben: 08.09.2023, 19:35 Diese "Retrowelle" interessiert mich nicht die Bohne, da ich schlichtweg diese Programme, Sendungen und Moderatoren nicht schaue. In den 1980ern und 90ern war das eine ganz andere Geschichte, damals habe ich vieles sehr gerne geschaut und daher kann mich dieser "Neuauflagen-Virus" überhaupt nicht mehr begeistern, da diese Sendungen nicht einmal Ansatzweise den Charme der "Originale" haben.
geht mir genau so. Nur damals war es halt neu, weil es so etwas bis dato eben nicht gab. Und viele Senderchefs meinen ja ständig das Fernsehen neu erfinden zu müssen und dann gehts halt in die Buchse. Ich denke, Produzenten, die bestimmt auch ein Gefühl dafür haben, was läuft und was nicht, sagen denen das auch. Nur Programmdirektoren meinen halt dann es besser zu wissen. Man stellt ein und stellt dann 10 Jahre später fest, so schlecht wars doch nicht und dann macht man es wieder - meist halbherzig. Damals war Aufbruchstimmung und inzwischen dominiert bei Entscheidungen bestimmt auch mehr die Angst, was falsch zu machen. Also lässt mans. Man setzt auf Zugpferde a la Krimi in der ARD und ZDF (also immer dasselbe) und dann wundert man ich später, dass junge Zielgruppen sich abgewendet haben. Sind die doch selbst schuld.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Fällt Fernsehmachern wirklich nichts Neues mehr ein?

Beitrag: # 108329Beitrag twen-fm »

Ich habe (als ich nur mit der Zimmerantenne nur die drei Öffis, die beiden DDR/DFF Programme sowie Sat.1/RIAS TV sehen konnte) einiges geschaut, so z.B. Glücksrad, später dann Fort Boyard/Krypton Faktor, Geh aufs Ganze (diesen nicht täglich, sondern ab und zu)...es gab durchaus einiges zum schauen, als wir dann ab 1992 "verkabelt" wurden kamen RTL & Co. dazu (wobei RTL als RTL Plus konnte ich ein Jahr lang -ab 1991- dann mit zwei Dachantennen -VHF/UHF- schauen) und daher gab es noch einiges mehr zu sehen. Aber das ist schon alles lange her...
Antworten

Zurück zu „Fernsehen allgemein“