rbb-Chaos: Diese Wahl steht unter keinem guten Stern (Kommentar)

Alles zum Thema Fernsehen (z.B. zu Sendern und Serien) was nicht nur den deutschen Markt betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

rbb-Chaos: Diese Wahl steht unter keinem guten Stern (Kommentar)

Beitrag: # 107030Beitrag PREMIEREWORLD »

Unter dem Titel "RBB-Chaos: Diese Wahl steht unter keinem guten Stern" gibt es einen Kommentar auf dwdl.de.
Der RBB-Rundfunkrat wählt nächste Woche eine neue Intendantin. Und schon jetzt ist klar: Die aktuelle Intendantin und die zuständigen Gremien geben sich viel Mühe, möglichst schlecht auszusehen. Von der allgemein beschworenen Transparenz ist nicht viel zu sehen.
https://www.dwdl.de/meinungen/93318/rbb ... ten_stern/

Ich finde, das kann man so sehen. Ich kann sogar verstehen, dass die Mitarbeitenden und das Publikum des Sender sich richtig verarscht vorkommen müssen. Die baden das alles aus. Und in der Tat gibt der rbb kein gutes Bild ab, das ist auch mein Eindruck.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb-Chaos: Diese Wahl steht unter keinem guten Stern (Kommentar)

Beitrag: # 107215Beitrag PREMIEREWORLD »

Nun verzichtet auch Radio-Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch einen Tag vor der Wahl auf den Intendantenposten beim RBB. Er habe sich entschieden, nicht zu kandidieren, teilte Weyrauch am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Hintergrund ist eine aufgekommene Debatte um die Höhe des künftigen Intendantengehalts in dem Sender.
Weyrauch teilte der dpa mit, er habe von Anfang an gegenüber der Findungskommission und den RBB-Aufsichtsgremien transparent gemacht, dass er selbstverständlich bereit sei, im Vergleich zum Gehalt von Interims-Chefin Katrin Vernau Abstriche in Kauf zu nehmen. Das Gehalt von Vernau liege bereits deutlich unter dem der nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft fristlos entlassenen Senderchefin Patricia Schlesinger. Das erscheine ihm als ein Gebot der Stunde, teilte Weyrauch mit. Weiter führte er aus: "Während des Prozesses wurden allerdings Vorstellungen zur Gehaltsspanne des Intendantenvertrages ins Spiel gebracht, bei denen ich auch aus strategischen Überlegungen für die Folgewirkung auf das gesamte Gehaltsgefüge im RBB bei allem Verständnis für den sorgsamen und sparsamen Umgang mit Beitragsgeldern nicht mitgehen kann."
Weyrauch war erst nachträglich öffentlich als Kandidat präsentiert worden. Die Gremiengeschäftsstelle hatte mitgeteilt: Weyrauch habe bereits zum Kandidatenkreis gehört, sei dann aber aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Vertragskonditionen ausgeschieden. Dann kam er doch auf die Liste, weil er mitgeteilt habe, dass er trotz unveränderter Rahmenbedingungen nun doch für die Kandidatur zur Verfügung stehe. RBB-Personalvertreter hatten dafür gekämpft, dass er auf die Liste kommt und zugleich kritisiert, dass im Bewerbungsverfahren das Thema Gehalt angesprochen worden sei.

Weyrauch teilte am Donnerstagabend auch mit, seine Hoffnung sei es gewesen, dass es eventuell im Laufe des Prozesses durch den gegenseitigen Austausch zu einem grundsätzlichen Umdenken in dieser Frage kommt. "Diese Signale habe ich aber nicht erhalten. Damit ist absehbar, dass - im Fall meiner Wahl - ein Vertrag nicht zustande kommen würde. Daran kann niemand ein Interesse haben." Der Rückzug tue ihm sehr weh.

Am Freitag um 14:00 Uhr tagt der rbb-Rundfunkrat und stimmt in Potsdam über die Vergabe des Chefpostens ab. Zur Wahl stehen jetzt nur noch zwei Kandidatinnen: Heide Baumann (50, zuletzt Mitglied der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland) und Ulrike Demmer (50, von 2016 bis 2021 stellvertretende Sprecherin der vergangenen schwarz-roten Bundesregierung).

https://www.boersennews.de/nachrichten/ ... k/4134354/
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb-Chaos: Diese Wahl steht unter keinem guten Stern (Kommentar)

Beitrag: # 107227Beitrag PREMIEREWORLD »

Ulrike Demmer wurde vom Rundfunkrat zur neuen RBB-Intendantin gewählt.

Die Verkündung war recht emotionslos. Bis zur Entscheidung war es echt turbulent und durcheinander. Dass der Rundfunkratsvorsitzende sich (und andere) für die Arbeit lobt, nehm ich ihm irgendwie nicht ab.

Als kleiner Versprecher sagte er ja, dass das Gremium ihm die Arbeit erschwe.... erleichtere :lol:
Da ist ihm ein bisschen die Wahrheit herausgeruscht xD
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: rbb-Chaos: Diese Wahl steht unter keinem guten Stern (Kommentar)

Beitrag: # 107232Beitrag twen-fm »

Frau Demmer kann und wird den rbb nicht mehr retten können.
Antworten

Zurück zu „Fernsehen allgemein“