rbb: Kandidatinnen für die Wahl der rbb-Intendantin stehen fest

Alles zum Thema Fernsehen (z.B. zu Sendern und Serien) was nicht nur den deutschen Markt betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

rbb: Kandidatinnen für die Wahl der rbb-Intendantin stehen fest

Beitrag: # 107023Beitrag PREMIEREWORLD »

Am 16. Juni 2023 wählt der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg eine neue Intendantin.
Eine Findungskommission bestehend aus den Vorsitzenden des Rundfunkrates, des Verwaltungsrates, des Haushalts- und Finanzausschusses, des Programmausschusses, sowie je einer Vertreterin des Personalrates und der Freien Mitarbeitenden im rbb, hatte im Vorfeld aus 50 eingegangenen Bewerbungen in einem mehrstufigen Verfahren drei Bewerberinnen ausgewählt, die sich dem Rundfunkrat nun zur Wahl stellen. Bis zum 30. April konnten sich alle Interessierten auf die ausgeschriebene Stelle bewerben. Die drei Kandidatinnen sind: Dr. Heide Baumann, Ulrike Demmer und Juliane Leopold.

Ulrike Demmer (50) ist in Solingen geboren, studierte Rechtswissenschaften in Bonn und Berlin und arbeitete u.a. für das ZDF, den Spiegel und radioeins vom rbb. Von 2016 bis 2021 war sie stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung.

Dr. Heide Baumann (50) stammt aus Säckingen, studierte an der TU Berlin (MA, Diplom-Medienberater) und an der Universty of Cambridge (PhD, Doctor of Philosophy). Sie arbeitete u. a. für Microsoft Deutschland als Chief Transformation Officer. Zuletzt war sie Mitglied der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland.

Juliane Leopold (40), ist in Halle (Saale) geboren, studierte in Berlin Publizistik und Kommunikationswissenschaften und arbeitete u.a. für die Neue Zürcher Zeitung und Die Zeit. Seit 2019 ist sie Chefredakteurin Digitales von ARD-aktuell.

Oliver Bürgel, Vorsitzender des rbb-Rundfunkrates und der Wahl- und Findungskommission sagte zur Auswahl der Kandidatinnen: „Es gab ein klares, demokratisches und transparentes Verfahren, das durch die Einbeziehung von Personalrat und Freienvertretung von Beginn an eine unmittelbare Beteiligung der Beschäftigten garantierte. Wir haben in der Findungskommission die eingegangenen Bewerbungen gesichtet und diskutiert. Grundlage waren dabei die in der Stellenausschreibung genannten Qualifikationen und Kriterien. Zu diesen Kriterien gehörten u. a. Budgetverantwortung, Führungsverantwortung, Brandenburg/Berlin-Bezug, Vision über die Zukunft des rbb und Wissen um Veränderungsprozesse. Nun können wir dem Rundfunkrat drei hochqualifizierte Bewerberinnen präsentieren, die einen sehr unterschiedlichen beruflichen Hintergrund haben und damit auch jeweils sehr unterschiedliche Impulse für den rbb setzen können.“

Am kommenden Donnerstag (8. Juni) präsentieren sich die ausgewählten Bewerberinnen dem Rundfunkrat in Berlin. Am 12. Juni erhalten sie die Möglichkeit, sich der Belegschaft des rbb in einer internen Versammlung vorzustellen. Die Wahl findet am Freitag, dem 16. Juni in Potsdam statt.
Kontakte
https://www.rbb-online.de/unternehmen/p ... ndanz.html



Überdies will Katrin Vernau auch weiterhin RBB-Intendantin bleiben
Am Bewerbungsprozess um den Posten als RBB-Intendantin hat sich Katrin Vernau nicht beteiligt. Nachdem der Rundfunkrat nun eine Liste der zur Wahl stehenden Personen veröffentlicht hat, bekräftigt Vernau ihren Willen, an der Spitze des Unternehmens zu bleiben.


https://www.dwdl.de/nachrichten/93312/k ... n_bleiben/


Was ich mich frage, in der Mitteilung des Rundfunkrates wird immer die weibliche Form verwendet. Es geht um eine Wahl der rbb-Intendantin, es heißt, die Kandidatinnen für die Wahl der rbb-Intendantin stehen fest. Sind Männer hier unerwünscht? Muss es unbedingt eine Frau sein? Find ich irgendwie komisch.

Was ich auch komisch finde, dass zu deren Tranzparenz gehört, dass Frau Vernau nicht in der Bewerberliste steht. Sie ist sich ihrer Sache wohl sicher. Aber dann braucht man auch kein Verfahren zu machen, wenn sie so taktiert.. (Mein Gefühl ist, sie macht es weiter. Wieso sollte sich jemand in den Laden einarbeiten und dann nach einem Jahr tut jemand anderer dasselbe wieder. Passt vom Bild nicht.)
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb: Kandidatinnen für die Wahl der rbb-Intendantin stehen fest

Beitrag: # 107066Beitrag PREMIEREWORLD »

EIn Zick-Zack-Kurs ersten Ranges. Nachdem Jan Weyrauch, Programmdirektor bei Radio Bremen, zunächst nicht auf der Nominierungsliste für die kommende Wahl der Intendanz beim rbb auftauchte, steht er nun doch darauf, berichtet DWDL.de.
Jetzt schlagen alle Seiten etwas versöhnlichere Töne an. Von der Gremiengeschäftsstelle des RBB heißt es, dass Weyrauch dem Rundfunkrat am Mittwoch mitgeteilt habe, dass er trotz unveränderter Rahmenbedingungen doch für eine Kandidatur zur Verfügung stehe. "Wir wollen die Wahl nicht durch eine fortlaufende Diskussion um die Kandidatenauswahl belasten. Die Vertragsmodalitäten müssen durch den Verwaltungsrat beschlossen werden", sagt Oliver Brügel, Vorsitzender des Rundfunkrats und der Findungskommission, dazu.
https://www.dwdl.de/nachrichten/93339/j ... r_rbbwahl/
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb: Kandidatinnen für die Wahl der rbb-Intendantin stehen fest

Beitrag: # 107067Beitrag PREMIEREWORLD »

Der rbb hat heute unter der Überschrift
Kandidatenkreis für rbb-Intendantenwahl um Jan Weyrauch erweitert
folgende Pressemitteilung unter der Überschrift gemacht:
Nachdem zunächst drei Kandidatinnen zur Wahl standen, wird nun ein weiterer Bewerber zur Vorstellungsrunde vor dem Aufsichtsgremium eingeladen. Es handelt sich um Jan Weyrauch (55), derzeit Programmdirektor bei Radio Bremen. Jan Weyrauch gehörte bereits zum Kandidatenkreis, ist dann aber aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Vertragskonditionen ausgeschieden. Er hat dem Gremium heute (7.6.23) mitgeteilt, dass er trotz unveränderter Rahmenbedingungen nun doch für die Kandidatur zur Verfügung steht.

Der Vorsitzende des rbb-Rundfunkrates Oliver Bürgel sagte zur Begründung der Entscheidung:

"Wir wollen die Wahl nicht durch eine fortlaufende Diskussion um die Kandidatenauswahl belasten. Die Vertragsmodalitäten müssen durch den Verwaltungsrat beschlossen werden."

Der Vorsitzende des Verwaltungsrates und Mitglied der Findungskommission, Benjamin Ehlers, sagte: "In der Rundfunkratssitzung am morgigen Donnerstag (8.6.23) werde ich noch einmal das Meinungsbild zu den Rahmenbedingungen innerhalb des Verwaltungsrates deutlich machen. Wir haben in den vergangenen Wochen vertrauensvoll mit den Personalvertretungen zusammengearbeitet, es ist uns deshalb sehr wichtig, dass sie sich im Ergebnis des Prozesses wiederfinden."

Jan Weyrauch ist gebürtiger Berliner. Er studierte Theaterwissenschaften an der FU Berlin und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Er arbeitete für das Radioprogramm Fritz des damaligen ORB (heute rbb), den Hessischen Rundfunk und ist seit 2011 Programmdirektor von Radio Bremen.

Neben Weyrauch stehen Dr. Heide Baumann (50), u. a. ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland, Ulrike Demmer (50), früher u. a. stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, und Juliane Leopold (40), Chefredakteurin Digitales von ARD-aktuell, zur Wahl.
https://www.rbb-online.de/unternehmen/p ... itert.html
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: rbb: Kandidatinnen für die Wahl der rbb-Intendantin stehen fest

Beitrag: # 107075Beitrag twen-fm »

Jan Weyrauch war in den Anfangsjahren bei Fritz als Moderator tätig und wenn ich mich nicht irre, auch für den "Vorgängersender" des SFB "Radio 4 U" (SFB 4).
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3855
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: rbb: Kandidatinnen für die Wahl der rbb-Intendantin stehen fest

Beitrag: # 107094Beitrag PREMIEREWORLD »

Offenbar steht nun fest, dass Katrin Vernau den Posten nicht länger haben wird. Naja, sie fällt ja weich. Insofern war es ein lukrativer Job. Und der nächste in der Intendanz kann dann alle Unzulänglichkeiten, insbesondere bei den Kosten der Anwälte, auf die Vorgänger schieben. So kann man das ganz elegant lösen und die Öffentlichkeit guckt blöd.
Interims-Intendantin Katrin Vernau wird den RBB nur noch wenige Monate führen, im Herbst gibt es dann eine neue Spitze beim Sender. Das ist das Ergebnis der jüngsten Sitzung des RBB-Rundfunkrats.
https://www.dwdl.de/nachrichten/93346/k ... tendantin/
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2721
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: rbb: Kandidatinnen für die Wahl der rbb-Intendantin stehen fest

Beitrag: # 107103Beitrag twen-fm »

Frau Vernau hat sich bei der "Nicht-Bewerbung" überhaupt nicht mit Ruhm bekleckert.
Antworten

Zurück zu „Fernsehen allgemein“