Telekom-Konkurrenz bekommt Zugang zu VDSL-Netz (Update)

Themen rund um Themen die mit dem PC zu tun haben.
Sei es Hardware, Software, das Internet oder einfach nur Games.
Antworten
Rene3005
Hobby-DXer
Beiträge: 341
Registriert: 25.07.2006, 13:36
Wohnort: Wernigerode

Telekom-Konkurrenz bekommt Zugang zu VDSL-Netz (Update)

Beitrag: # 10517Beitrag Rene3005 »

Brüssel/Bonn - Die Deutsche Telekom muss nach dem Willen der EU-Kommission Konkurrenten Zugang zu ihrem neuen Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetz gewähren.



In einer Mitteilung der Kommission vom Montag heißt es, unabhängig von der Technologie sollten die Telekom-Wettbewerber Zugang zum Breitbandnetz des Konzerns erhalten.

Das gelte daher auch für das von der Telekom geplante VDSL-Hochgeschwindigkeitsnetz. Die EU-Kommission billigte damit eine Regulierungsverfügung der Bundesnetzagentur zum Breitband-Markt. Die Telekom warf der Kommission "Überregulierung" vor. Wegen der mit dem Ausbau ihres Breitbandnetzes verbundenen Milliarden-Investitionen hatte die Telekom eine befristete Ausnahme von der Regulierung verlangt. Über das Breitbandnetz sollen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Millionen Bit pro Sekunde gleichzeitig Internet, Fernsehen und Telefongespräche übertragen werden.

Im Vergleich zu den Wettbewerbern der ehemaligen Staatsunternehmen in anderen EU-Staaten hätten Wettbewerber der Deutschen Telekom wegen des verzögerten Netzzugangs einen erheblichen Nachteil. Jetzt solle der Zugang ohne weitere Verzögerung geschaffen werden, damit sowohl Wettbewerber als auch Kunden von einem faireren Wettbewerb profitieren könnten. In der internationalen Rangfolge bei der Breitband-Durchdringung sei Deutschland beständig zurückgefallen. Das Land habe einmal über dem Durchschnitt der EU-15 gelegen, sei zum Jahresanfang aber sogar leicht hinter den Schnitt der EU-25 zurückgefallen, kritisierte die Kommission weiter.

Die Auflagen der EU zum Breitband-Markt sind nach Einschätzung der Telekom "ein klassischer Fall von Überregulierung". Der deutsche Markt, das zeigten die eigenen Zahlen der EU, habe eine der höchsten Wachstumsraten, erklärte ein Telekom-Sprecher am Montag in Bonn. Zudem hätten die Wettbewerber in Deutschland, wie die Zahlen der EU zeigten, größere Anteile am Markt als in anderen EU-Ländern. Die Kommission hatte bemängelt, der Marktanteil der Telekom auf dem Breitband-Markt sei mit 60 Prozent größer als der anderer ehemaliger staatlicher Telekommunikations-Unternehmen in Europa. (ddp


http://www.digitalfernsehen.de/news/news_103205.html
Antworten

Zurück zu „Computer, Internet, Games&Co“