"Schlagerliebe": RTL Up bekommt ein Schlagerradio

Alles über das deutsche und internationale Radio. Sei es über UKW, DAB, DAB+ oder auch das Internet.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 16659
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

"Schlagerliebe": RTL Up bekommt ein Schlagerradio

Beitrag: # 101404Beitrag maadien »

Nachdem RTL Up schon seit einigen Jahren regelmäßig auf Schlagershows setzt, arbeitet RTL Deutschland daran, den TV-Sender um ein Schlagerradio zu erweitern. Der Start soll schon in einigen Wochen erfolgen.
https://www.dwdl.de/nachrichten/87261/s ... agerradio/
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
Fernsehfachmann
Beiträge: 1345
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: "Schlagerliebe": RTL Up bekommt ein Schlagerradio

Beitrag: # 101691Beitrag PREMIEREWORLD »

Während in den 90ern und 00er Jahren das Genre Schlager sehr stiefmütterlich behandelt wurde, haben es die Sender jetzt aber eilig, vieles wieder auf Schlager zu trimmen. Irgendwann wird das auch mal wieder zu viel und alle heulen rum, dass vieles wieder eingestellt wird. Weiß nicht, ob das ne gute Idee ist.
htw89
Moderator
Beiträge: 2120
Registriert: 28.08.2006, 17:45
Wohnort: Dortmund

Re: "Schlagerliebe": RTL Up bekommt ein Schlagerradio

Beitrag: # 101693Beitrag htw89 »

PREMIEREWORLD hat geschrieben: 17.04.2022, 00:23 Während in den 90ern und 00er Jahren das Genre Schlager sehr stiefmütterlich behandelt wurde, haben es die Sender jetzt aber eilig, vieles wieder auf Schlager zu trimmen. Irgendwann wird das auch mal wieder zu viel und alle heulen rum, dass vieles wieder eingestellt wird. Weiß nicht, ob das ne gute Idee ist.
Vielfach kann man heutigen Schlager ja kaum noch von Pop unterscheiden. Das was da in den 90ern und 00ern auf dem Markt war, war halt oft auch altbacken. Meins isses zwar nicht, aber wenn der Markt dafür da ist, sollen sie das halt tun.
Hauptempfangswege + Abos:
Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable U mit Homebox-Option / FRITZ!Box 6660 Cable | MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Netflix Premium by Telekom 12M | Amazon Prime Video | DAB+ | congstar Allnet Flat S

Sonstige Empfangswege:
Vodafone TV Connect (Zwangskabel-TV über Nebenkosten) | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | joyn Free | Zattoo Free
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
Fernsehfachmann
Beiträge: 1345
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: "Schlagerliebe": RTL Up bekommt ein Schlagerradio

Beitrag: # 101697Beitrag PREMIEREWORLD »

htw89 hat geschrieben: 17.04.2022, 10:09
PREMIEREWORLD hat geschrieben: 17.04.2022, 00:23 Während in den 90ern und 00er Jahren das Genre Schlager sehr stiefmütterlich behandelt wurde, haben es die Sender jetzt aber eilig, vieles wieder auf Schlager zu trimmen. Irgendwann wird das auch mal wieder zu viel und alle heulen rum, dass vieles wieder eingestellt wird. Weiß nicht, ob das ne gute Idee ist.
Vielfach kann man heutigen Schlager ja kaum noch von Pop unterscheiden. Das was da in den 90ern und 00ern auf dem Markt war, war halt oft auch altbacken. Meins isses zwar nicht, aber wenn der Markt dafür da ist, sollen sie das halt tun.
Meins ist Schlager auch nicht. Aber im Grunde genommen ist doch alles irgendwie Schlager. Daher kommt ja auch der Name.
Aber damals konnten die öffentlich-rechtlichen nicht schnell genug, Volksmusiksendungen aus dem Programm verbannen, obwohl die keine schlechten Quoten hatten. Und heute würde ich das so für sämtliche Kochshows sehen. Zu viel vom Gleichen. Oder Quiz. Man kopiert einfach ein erfolgreiches Format und sendet es zu Tode. Schade, dass die sich da auch oft untereinander Konkurrenz machen. An Qualität steigert sich da meistens trotzdem nichts. Das ist schade.
Antworten

Zurück zu „Radio“