Ostfernsehen: Deutscher Fernsehfunk (DFF), DDR-Fernsehen

Ihr schwebt in alten Erinnerungen? Dann seid Ihr hier richtig, denn hier diskutieren wir über Dinge, die es nicht mehr gibt.
Milhouse
Medienass
Re: Ostfernsehen: Deutscher Fernsehfunk (DFF), DDR-Fernsehen

Beitrag: # 57394Beitrag Milhouse
26.04.2013, 14:55

Das „Aquarium“ war im ORB, nicht im DFF. Der DFF sendete nachts schlicht das Testbild. Wer es besser weiß, soll mich korrigieren.
twen-fm hat geschrieben:Kann sich noch jemand an Bong erinnern? Die Hitparade des Ostens mit Jürgen Karney.
Jo, das kann ich. Aber weil ich kein Fan von Ostmusik war und bin, habe ich sie eher weniger geschaut. Daneben gab es noch die Sendung „Sprungbrett“, eine Talentesuchshow. Ich glaub, dort hab ich das erste Mal Inka Bause gesehen, mit ihrem Song „Spielverderber“ (oder so ähnlich).
twen-fm hat geschrieben:...aber auch "Cinderella 80" sah ich zuerst im DDR Fernsehen
Nee, ich nicht. Ich sah es zuerst im „West“fernsehen.

twen-fm
Medienass

Beitrag: # 57438Beitrag twen-fm
26.04.2013, 21:18

Das „Aquarium“ war im ORB, nicht im DFF. Der DFF sendete nachts schlicht das Testbild. Wer es besser weiß, soll mich korrigieren.
Alles exakt.
Jo, das kann ich. Aber weil ich kein Fan von Ostmusik war und bin, habe ich sie eher weniger geschaut. Daneben gab es noch die Sendung „Sprungbrett“, eine Talentesuchshow. Ich glaub, dort hab ich das erste Mal Inka Bause gesehen, mit ihrem Song „Spielverderber“ (oder so ähnlich).
Ganz ehrlich... ich mochte die Ost-Musik auch nicht. Aber ich höre deutschsprachige Musik eh nicht. An Inka Bause mit den Locken kann ich mich ebenfalls erinnern.
Nee, ich nicht. Ich sah es zuerst im „West“fernsehen.
Ironie des Schicksals... :mrgreen:
Als "Wessi" habe ich die Serie im "Ost" Fernsehen zuerst geschaut, erst später Sonntag vormittags im Ersten oder im Dritten (kann mich nicht mehr erinnern, wo die Serie genau lief).

htw89
Moderator

Beitrag: # 59366Beitrag htw89
30.05.2013, 23:06

DDR-TV gabs hier auch, sogar beide Programme (und im Radio gabs RDDR 1, RDDR 2, Stimme der DDR und Berliner Rundfunk, später dann entsprechend Radio Aktuell, Radio Sachsen-Anhalt, DS Kultur und Berl. Rundfunk, die MDR-Programme wurden aber glaub ich nie eingespeist im Radio). Mangels Lebensalter weiß ich das aber nur aus alten Unterlagen, weiß auch leider nicht ob man SECAM in PAL gewandelt hat. Was ich aber weiß, in Osnabrück (wo ich damals noch nicht wohnte) hat man technisch besonders raffiniert gearbeitet: Obwohl sowohl DDR 1 als auch Nederland 1 beide terrestrisch auf Kanal 6 sendeten, hat man beide eingespeist, indem man die Antennen entsprechend in die andere Richtung abgeschirmt hat. Solch einen Elan vermisst man heute bei den Kabelfürsten!

Für den Empfang des DDR-TVs wurde hier natürlich der Sender aufm Brocken genommen, der hat ja selbst heute noch eine beachtliche Reichweite, bis zu einer gedachten Linie Bremen-Bielefeld durchaus beifahrertauglich, hier bei uns wirds da schon schwieriger, jedenfalls wenn man in Bewegung ist.
Terrestrik: DVB-T / DVB-T2 HD (FTA) | DAB+ | UKW
Kabel: Unitymedia (Allstars + HD-Option, 2play FLY 400 mit Komfort-Option)
Streaming-Abos: Netflix, Sky Entertainment Ticket, Zattoo Free

twen-fm
Medienass

Beitrag: # 59384Beitrag twen-fm
31.05.2013, 15:27

Bei der Telekom waren viele Techniker DX-er. Deswegen haben sie sich bemüht, was den terrestrischen Fernempfang anging...heute stehen beim "Nachfolger" KDG nur die Interessen der Heuschrecken-Fonds im Vordergrund.

Milhouse
Medienass

Beitrag: # 59958Beitrag Milhouse
16.06.2013, 13:32

Bild
(aus TV Movie 01/1992)

Die angekündigte Sendung „Abgeschaltet“ kam selbstverständlich nicht auf PRO7, sondern in der ARD an besagtem 5. Januar, allerdings erst 23:05 Uhr (falls sie denn auch ausgestrahlt wurde).

Antworten

Zurück zu „Nostalgie“