Maadiens Regional News

Die die euch betreffen (Was macht ihr? etc.) oder euch interessieren.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19783
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Maadiens Regional News

Beitrag: # 1130Beitrag maadien »

13.12

Newsticker Prüm:

Prüm gewinnt Nickolaus Wette++++++++++++++
http://www.pruem-aktuell.de/
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=5883

Highlight: in 90 Minuten von Trier nach Prüm+++++++++

Zitat:
...von 6 - 18 Uhr nach Prüm, samstag von 11 - 20 Uhr nach Prüm und sonn- und feiertags von 11 - 19 Uhr im Zweistundentakt nach Prüm.
Die Freizeittipps "sehen - staunen - aktiv werden" für Prüm sind St. Salvator-Basilika, Heimatmuseum, Prümer Sommer und Grenzlandschau.

Prüm-Aktuell

Weihnachtliches Prüm++++++++
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=5862
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=5825
Zuletzt geändert von maadien am 29.04.2006, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19783
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 1131Beitrag maadien »

04.01

eue News von http://www.pruem-aktuell.de

3.1.06
HIERZULAND
swr-logo.jpg SWR-Sendereihe im Prümer Land unterwegs
Prüm (boß) Der Stadtteil Dausfeld steht am Mittwoch, dem 8. Februar im Mittelpunkt der beliebten Sendereihe HIERZULAND, die im 3. Fernsehprogramm des Südwestrundfunks an Wochentagen täglich gegen 19.25 Uhr sowie Samstags und Sonntags um 18.05 Uhr ausgestrahlt wird.


Positive Entwicklung 03.01.2006
Vorjahresvergleich: Weniger Arbeitslose - mehr offene Stellen
Prüm (red) Die Arbeitslosigkeit im Geschäftsstellenbezirk Prüm (Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld) ist im Dezember zwar um 62 auf 720 gestiegen, jedoch gab es im Vergleich zum Vorjahr 48 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 4,9 %; vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 5,3 % belaufen. Im Dezember meldeten sich 188 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 29 Personen oder 13 % weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 124 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 26 oder 27 % mehr als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Prüm waren im Dezember 71 Stellenangebote registriert, gegenüber November ist das ein Plus von 4. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 31 Stellen mehr.


Kaiser-Lothar-Realschule Prüm 03.01.2006
Neuer Chemie-Übungsraum bringt mehr Unterrichtsqualität
Prüm (boß) Die KLR in Prüm besitzt neuerdings einen multifunktionalen Chemie-Übungsraum. Nach einjährigen Planungsarbeiten wurde ein flexibles hydraulisches Deckensystem installiert, mit dem bei Bedarf während des Unterrichts mehrere Versorgungsstationen elektrisch von der Saaldecke auf eine angemessene Arbeitshöhe heruntergefahren werden können.
Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Propangas oder Strom für entsprechende Experimente bzw. mit einem Internetanschluss zu versorgen. Eine flexible Tischanordnung ermöglicht gleichzeitig das Arbeiten in verschiedenen Experimentiergruppen. Weiterhin ist die Anschaffung mehrerer Schüler-Laptops und eines Beamers geplant, damit die Schule neben dem schon bestehenden Computerlabor auch im Bereich Naturwissenschaften informationstechnisch auf dem neuesten Stand ist. Mit Hilfe dieser Zukunftsinvestition ist die KLR nun in der Lage, die seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 eingeführten Bildungsstandards im Bereich der Naturwissenschaften im Unterricht umzusetzen.
Realisiert wurde die Maßnahme in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bitburg-Prüm als Schulträger.


Rodelvergnügen in der Wolfsschlucht bei Prüm
Prüm (boß) Während der Schnee sich aus weiten Teilen des Prümer Landes zurückgezogen hat, hat sich in der Prümer Wolfsschlucht eine Kunstschneedecke von bis zu 25 cm gehalten. Wenn es kalt bleibt, wird der Hang in der kommenden Nacht beschneit und die Lifte laufen ab 12 Uhr. Heute ist Rodeln auf dem ganzen Hang angesagt und die Skihütte ab 12 Uhr geöffnet. Flutlicht-Rodeln gibt es am Freitag ab 17 Uhr, eine romantische Ski-Nacht mit Flutlicht und Après Ski steht Samstag auf dem Programm. Rodelvergnügen in der Wolfsschlucht bei Prüm

Wintersportbericht von Dienstag, 3. Januar 2006:
Temperatur: - 1° C
Schneehöhe: 20-25 cm
leichter Schneefall
Die Skipiste wird präpariert
Lift ist nicht in Betrieb
Rodeln ist auf dem gesamten Hang erlaubt
Skihütte ab 12 Uhr geöffnet
Mittwoch den 4.1.06: Bei günstiger Witterung (-1°) wird in der Nacht beschneit
Liftbetrieb evtl. ab 12 Uhr
geplant:
Freitag Rodeln ab 17 Uhr unter Flutlicht
Samstag Liftbetrieb bis 21 Uhr unter Flutlicht, Après-Ski
Aktuelle Infos unter http://www.sk-pruem.de
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=4599
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=5953

Ski und Rodel gut 04.01.2006
wolfsschlucht lift 2-05.jpg In der Wolfsschlucht läuft der Lift
Prüm (boß) Am heutigen Mittwoch ab 12 Uhr ist in der Wolfsschlucht wieder Ski alpin angesagt. Der Lift ist be ca. 25 cm Kunstschnee in Betrieb - Rodeln unterhalb der Skihütte, die ab 12 Uhr offen ist, möglich.
Am Schwarzen Mann ist bei - 5°C und 5 cm Naturschnee nur noch Rodeln möglich (siehe Webcam unter http://www.input-aktuell.de, News)


Sternsingen 2006
Diesmal heißt die Botschaft: "Kinder schaffen was!"
Foto Heinz-Günter Boßmann: Sternsinger aus Prüm besuchten die Redaktion von PRÜM AKTUELL: Linda Schütz, Louisa Huberty, Melissa Henkes und Julia Reichertz

Prüm (boß) Auch in diesem Jahr besuchen die Sternsinger die Häuser und sammeln für Kinder in Peru. Soeben waren sie bei der Redaktion von PRÜM AKTUELL und wurden Zeugen, wie innerhalb von Minuten ihre Botschaft über www um die Welt ging. Die Sternsinger tragen mit ihrer Einsatz und den Spenden der Bevölkerung dazu bei, dass vielen Kindern in Not geholfen werden kann, z..B. wenn Kinder ihre Familien verloren haben oder fehl- und unterernährt sind.
"Wir danken für die Hilfe - Jesus Christus begleitet Sie mit seinem Segen durch das Jahr 2006 - 20*C+M+B+06 =Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus"
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=5976


Prüm Juchhei! 03.01.2006
KG_dominik-juchhei.jpg Das karnevalistische Wochenende hat es in sich
Prüm (boß) Nach einer fulminaten Prinzenproklamation im November 2005 bildet das kommende Wochenende für die Närrinnen und Narren den Auftakt zu einer ereignisreichen Session 2006. Es beginnt am Freitag, 6. Januar in der Aula der Hauptschule mit der "Mädchensitzung", Beginn 19.30 Uhr, Einlass 18 Uhr, Eintritt 19 Euro. Ein tolles Programm garantiert super Stimmung. Ein "Muss" für jeden weiblichen Jeck in der Region. Wenige Karten sind noch beim REWE-Center in Niederprüm erhältlich.
Weiter geht es am Samstag, 07.01.06 mit Kneipenkarneval im "Alt Prüm am Duppborn", Beginn 21.11 Uhr, Eintritt frei. Die Herren der Schöpfung kommen am Sonntag, 08.01.2006 auf ihre Kosten.
Dann startet die tradtionelle Herrensitzung, wie immer mit bekannten Künstlern und einer charmanten Assistentin, die dem Moderator zur Seite steht. Beginn Veranstaltung um 15.00 Uhr ebenfalls in der Hauptschule, musikalischer Frühschoppen ab 13.00 Uhr. "Hier spielt die Musik", Eintrittskarten zum Preis von 18,00 Eur im Fachgeschäft Baur, jetzt unbedingt zugreifen!
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=5791


Rosige Zukunftsaussichten 03.01.2006
"Ölquellen" in der Eifel entdeckt
Prüm (boß) "Sind Eifeler Waldbesitzer die Ölscheichs von morgen?" Diese spannende Frage steht im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des Waldbauvereins Prüm am 20. Januar in der Karolingerhalle in Prüm. Hintergrund: Deutschland hat das Holz als Heizmaterial wiederentdeckt.
Tagesordnung:
10.00 Uhr - interner Teil mit Begrüßung, Geschäfts- und Kassenbericht
11.00 Uhr - Öffentlicher Teil mit Gästen.
Das Hauptreferat wird gehalten von Herrn Johannes Pinn, Produktleiter Holzenergie und Biomassemanagement, Thema: Sind Waldbesitzer die Ölscheichs von morgen?
Gäste sind herzlich willkommen.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19783
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 1132Beitrag maadien »

15.01

Prümer Mediotheken tauschen sich mit Ostbelgien aus
Prüm/St. Vith-Eupen (boß) Die Mediothek des Regino-Gymnasiums (Foto) und die Zentralbücherei der VG Prüm im Konvikt vernetzen sich mit 10 Mediotheken in Ostbelgien. Damit werden beide Seiten den Zugriff auf rund 4,2 Millionen Bestände haben. Die Gesamtkosten des EU-geförderten Projektes belaufen sich auf 1,282 733 Millionen Euro.
Während in St. Vith und Büllingen noch zwei weitere Schulmediotheken neu eingerichtet werden, wird auch am Regino-Gymnasium in Prüm eine neue Schulmediothek aufgebaut mit zunächst 1.500 neuen Medien bei einem Gesamtbestand von ca. 8.000.
Wie hoch das Ganze angesiedelt ist, zeigt die Tatsache, dass die Prümer Schule für die Zeit bis 2007 sogar eine/-n Vollzeit-Schulmediothekar/-in sucht.

Skibetrieb in der Wolfsschlucht
Wintersportvergnügen dank Schneekanone möglich
Fotos Heinz-Günter Boßmann: Flotter Slalom dank Schneekanone in der Prümer Wolfsschlucht

Prüm (boß) Seit Tagen tummeln sich die Skihasen auf der Piste der Prümer Wolfsschlucht. Auch heute geht der Liftbetrieb wieder weiter.
Hier ein paar Impressionen: Vorsitzender Oliver Arimond: " Wir sind wohl zurzeit der einzige Platz in der Eifel, wo man Ski fahren kann. Ich habe ja immer schon gesagt, wir haben die Temperaturen, aber zu wenig Schneefall. Die zwei Schneekanonen machen es jetzt möglich."
Eine Besucherin ergänzt: "Das ist ja wie Urlaub hier - man fühlt sich wie in den Bergen!"
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19783
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 1133Beitrag maadien »

03.02

Schulmediothek

Schulmediothek Regino-Gymnasium im Aufbau
Foto Barbara Spoo: Andreas Ostermann und Stephan Disch (v.r.)kümmern sich um das Projekt Schulmediothek

Prüm (boß) Das neue, grenzüberschreitende Projekt ???Vernetzung der Schulmediotheken“ wird nun auch im Regino-Gymnasium Prüm vom Plan in die Tat umgesetzt. Bekanntlich wird dabei die neue Einrichtung am Gymi via Internet mit 10 Schul- und öffentlichen Bibliotheken in Ostbelgien verbunden.
Die in Prüm dafür zuständigen Pädagogen Andreas Ostermann und Stephan Disch sind voll in den Vorbereitungen. Mehrere Räume wurden bereits renoviert und warten nur darauf, mit Möbeln und Computern ausgestattet werden. Neben den 8.000 vorhandenen Büchern und Medien werden weitere 1. 500 neue Medien – beispielsweise Hörbücher auf CD, Filme auf DVD, Lernsoftware auf MP3, Nachschlagewerke und Sachbücher auf CD-Rom - angeschafft.
Auf die angebotene Stelle einer Bibliothekarin/eines Bibliothekars haben sich bereits viele Interessenten beworben.
Dann können über http://www.mediadg.be online mehr als 180.000 Bücher, Zeitschriften, Videos, DVDs und Spiele im Nachbarland recherchiert und sogar bestellt und für 2,50 Euro ausgeliehen werden. Ein eigens eingesetztes Kurierfahrzeug vom Medienzentrum Eupen wird die Bestellung ausliefern. Hier kommt dann Zentralbücherei Prüm ins Spiel, die den Bestellern als Anlaufstelle dient, denn dort werden die Bücher angeliefert und auch abgeholt.
Christina Stenert, Leiterin der Zentralbücherei im Konvikt, ist begeistert von der neuen Einrichtung: "In Deutschland gibt es viele Bibliotheken, die heruntergekommen sind, von daher ist dies ein Feld, wo man viel machen kann." Im Internet kann man beim VBRP-Express ein Formular ausfüllen und online bestellen.
Das 1,3 Millionen Euro teure Interreg-Projekt wird zu 50% von der EU gefördert und überwiegend aus Mitteln der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, dem Land Rheinland-Pfalz, dem Kreis Bitburg-Prüm und der Verbandsgemeinde Prüm finanziert.

http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6052
Klick! Rechts auf dem Bild is mein Reli Lehrer ^^

http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6053
Hier is er links drauf^^

Horst Seehofer kommt
Der Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz spricht am 17. Februar in der Karolingerhalle
Prüm/Berlin (boß) Für die Bauern der Eifelregion aber auch die ernährungs- und verbraucherschutzinteressierten Bürger ist am 17. Februar ab 10.30 Uhr in der Karolingerhalle in Prüm die Gelegenheit, Horst Seehofer in persona zu erleben. Zu den brennendsten Fragen seiner Fachgebiete und der aktuellen politischen Situation in Deutschland wird der Bundesminister auf Einladung der CDU sprechen.
Der Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz spricht am 17. Februar in der Karolingerhalle
Horst Seehofer ist am 4. Juli 1949 geboren, verheiratet und hat drei Kinder.
1979 Abschluss des Studiums als Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München.
1992-98 Bundesgesundheitsminister
seit dem 22.11.2005 Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Positiver Trend
6,5 % Arbeitslose im Januar im Geschäftsstellenbezirk Prüm/Arzfeld
Prüm/Arzfeld (boß) Saisonale Gründe und kaltes Winterwetter waren Schuld am Anstieg der Arbeitslosigkeit im Monat Januar um 235 auf 955. Im Vergleich zum Vorjahr gab es allerdings 39 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im Januar 6,5 %. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 6,9 % belaufen.
Im Januar meldeten sich 375 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 38 Personen oder 9 % weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 137 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 46 oder 25 % weniger als vor Jahresfrist.
In der Geschäftsstelle Prüm waren im Januar 78 Stellenangebote registriert, gegenüber Dezember ist das ein Plus von 7. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 12 Stellen mehr.

Quelle: Bei allen http://www.pruem-aktuell.de/
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19783
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 1134Beitrag maadien »

Alle Texte stammen von: http://www.pruem-aktuell.de

Et is Karneval in Prüm!

Prüm (boß) Mit dem Rosenmontag hat der Karneval in Prüm seinen Höhepunkt erreicht. Den Jecken und Narren bot sich ein lustiges Bild bestehend aus ideenreich zusammengestellten Wagen und lustigen, bunten Fußtrupen. Themen beim diesjährigen Umzug: WM 2006, Hexen, Prinzessinnen, der wilde Westen,Hunnen und Gallier und vieles andere.

http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6150
Prinz un Partnerin
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6151
Ein Umzugswagen
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6149
Ne Garde
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6152
Teile einer Fußgruppe
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6153
Auf nem Wagen

Mehr zum Karneval: http://www.kg-pruem.org/

Zitat:
Samstisch: sitzung op Doshelter Hickt un a Schiencke
Sonndisch: Zuch a Niederprüm un Olzhem
Rosenmondesch: Zuch a Prüm



Bilder us Olzhem:
http://www.olzheim.de/KV-Umzug1.htm

Mehr aus der region:
http://www.kaepten1.de/cpg133/index.php

27.02
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19783
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 1136Beitrag maadien »

Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19783
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 1138Beitrag maadien »

Banküberfall in Bleialf:
Zitat:

Polizei überraschte Diebesbande - Verfolgung über die Grenze
Foto Hannah Schröder: Fleischerei-Scheibe wurde von Schuss getroffen - im Spiegelbild die Raiffeisenbank

Bleialf (boß) Wieder einmal war die Raiffeisenbank in Bleialf Ziel einer Räuberbande. Nach Informationen der deutschen und belgischen Polizei waren mehrere Täter in das Bankgebäude eingedrunken. Gegen 7.35 Uhr wurden sie hier von der Polizei überrascht. Es kam zu einem Handgemenge, die die 4 - 6 Täter ergriffen die Flucht in Richtung belgische Grenze bis nach Schönberg.
Am Ortseingang von Schönberg ließen die Täter das gestohlene Fluchtfahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BIT-Q 801stehen und machten sich zu Fuß in die Büsche. Die deutsche Polizei verfolgte die Ganoven in der sogenannten "Nacheile" über die Grenze und sucht zusammen mit den ostbelgischen Kollegen den Tätern. Polizeihunde haben die Spur aufgenommen. Ein Hubschrauber konnte aus Witterungsgründen nicht eingesetzt werden.
Die Bevölkerung im Grenzraum soll keine Anhalter mitnehmen.


Zitat:
Beim Banküberfall in Bleialf ging ein Querschläger durch die Scheibe direkt über die Fleischtheke
Foto Hannah Schröder: In Lebensgefahr schwebten vorübergehend die Verkäuferinnen in dieser Fleischerei


Bleialf (boß) Beim Überfall auf die Bleialfer Filiale der Raiffeisenbank Westeifel am Dienstagmorgen ging auch ein Schuss in die benachbarte Fleischerei aus ca. 20 Metern Entfernung.
Die Verkäuferin in einem Exklusivinterview gegenüber der Nachrichtenagentur INPUT-Medien: ???Schrecklich ist das, was uns heute Morgen passiert ist!“
Der Schock steht Fleischereiverkäuferin Susanne P. noch ins Gesicht geschrieben. Wie jeden Morgen war sie gegen 7.35 Uhr zusammen mit ihrer Kollegin gerade dabei, die Fleischtheke einzuräumen. Es war zunächst alles wie immer. ???Dann wurde es mir aber ganz komisch, weil ich draußen Schüsse hörte. Ich kam noch nicht dazu, nachzuschauen, da ging auch schon ein Schuss durch die Scheibe unseres Schaufensters direkt in Richtung Fleischtheke. Mein erster Gedanke war, dass der Überfall uns gelten würde. Meine Kollegin warf sich auf den Boden. Ich rief unserem Kollegen im Verschneideraum zu: ???Willi, komm raus – wir werden überfallen!“ Da kam zu allem Unglück auch noch ein Kunde an die Tür, um sich sein obligatorisches Frühstücksbrötchen zu kaufen. Ich sagte ihm, dass gerade ein Überfall laufe – er ins Auto und weg! Wir haben uns dann in eine Ecke verkrochen und abgewartet. Inzwischen hatten wir mitbekommen, dass auch in der Bank geschossen wurde. Bald darauf beruhigte sich draußen die Lage und die Polizei sperrte alles ab. Wir hatten unseren ???Überfall“ zum Glück unverletzt überstanden.“
Susanne P. gibt zu, dass ihr immer noch die Knie zittern: ???Und dann liegt auch noch der Kindergarten hier direkt in der Nachbarschaft – das ist wirklich nicht zu fassen, was da alles passieren könnte!“ Die Polizei hat angekündigt, dass Psychologen sie und ihre Kollegin betreuen werden.

Das Interview führte Hildegard Boßmann


In diesem Kindergarten arbeitet meine Mutter Shocked

Zitat:
Polizei verhindert Bankraub 21.03.2006
Großfahndung nach bewaffneten Tätern in Ostbelgien im Gange
Foto Hannah Schröder: Schussloch in der Metzgereischeibe - hier landete ein verirrtes Geschoss

Bleialf /Schönberg-B. (red) Aufgrund eines ständigen Informationsaustausches mit den benachbarten Bundesländern sowie den Polizeibehörden der Nachbarländer wurden ernst zu nehmende Hinweise bekannt, dass vermutlich internatonal agierende Täter erneut einen Bankraub in der deutsch-belgischen Grenzregion vorbereiten.

Die Raiffeisenbank in Bleialf wurde als eines der gefährdeten Objekte angesehen, weshalb dort heute (Dienstag, 21. März) vorbereitende Maßnahmen getroffen werden sollten.

Als Beamte einer Spezialeinheit gegen 7.35 Uhr gemeinsam mit einem Bankangestellten über einen Seiteneingang die Räume der Raiffeisenbank in Bleialf betraten, wurden sie von bewaffneten und maskierten Männern erwartet und bedroht.
Mehrere Täter stürzten sich auf einen der Polizeibeamten und hielten ihn zunächst fest. Dem Beamten gelang es, seinen Kollegen zu warnen und sich kurz darauf selbst los zu reißen.
Ohne Beute zu machen, flohen die Täter zu Fuß zu einem 40 bis 50 Meter entfernt gelegenen Parkplatz, wo sie ein Fahrzeug abgestellt hatten. Die sie verfolgenden Polizeibeamten bedrohten sie über die gesamte Wegstrecke mit ihren Waffen.
Um die unbekannten Männer an der Flucht zu hindern, schossen die Polizeibeamten gezielt auf das Täterfahrzeug. Trotz beschädigter Räder gelang den mutmaßlichen Bankräubern die Flucht über die Grenze nach Belgien, wo sie in der Ortschaft Schoenberg mit dem Fahrzeug liegen blieben. Von hier aus setzten sie sich vermutlich zu Fuß in ein Waldgelände ab.
Der Wagen wurde kurz nach 8 Uhr von Polizeikräften aufgefunden. Aufgrund der Beschädigungen muss davon ausgegangen werden, dass die Täter bei ihrer waghalsigen Flucht einen Unfall hatten.

Bei dem benutzten Fluchtfahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Volvo V 40 (Kombi), der in der Nacht zum Montag im belgischen Raeren mit dazugehörigen Fahrzeugschlüsseln entwendet wurde. Am Fahrzeug angebracht waren die ebenfalls entwendeten deutschen Kennzeichen BIT – Q 801.

Derzeit fahnden Polizeikräfte aus Belgien, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gemeinsam nach den vier bis sechs Bankräubern.

Die Täter sind bewaffnet. Die Polizei bittet Autofahrer, im Grenzgebiet keine Anhalter mitzunehmen.


Zitat:
Mutmaßliche Bankräuber nach versuchtem Überfall auf die Raiffeisenbank Bleialf noch immer flüchtig - Zeugen gesucht
21.03.2006


Bleialf / Schoenberg (Belgien): Die Fahndungsmaßnahmen nach den mutmaßlichen Bankräubern, die am Morgen des 21. März versuchten, die Raiffeisenbank in Bleialf zu überfallen, dauern noch immer an. Die Täter flohen mit einem zuvor in Belgien entwendeten Fahrzeug. Dieser Wagen wurde kurz nach 8 Uhr beim Friedhof der belgischen Gemeinde Schoenberg aufgefunden.
Die Täter sind bis zum Ablösen eines Reifens auf der Felge gefahren. Hinweise auf einen Unfall haben sich entgegen erster Annahmen nicht bestätigt. Das Fahrzeug wird derzeit spurentechnisch untersucht.
Auf dem Fluchtweg warfen die Täter Teile ihrer Maskierung weg und entledigten sich auch zweier Pistolen. Es handelte sich dabei nicht um scharfe Waffen.
Unter Leitung der belgischen Behörden sind in der Umgebung von Schoenberg noch immer Fahndungsmaßnahmen im Gange. Beamte der Kriminaldirektion und der für Bleialf zuständigen Polizeiinspektion Prüm unterstützen vor Ort.
Bislang haben sich keine Hinweise auf den derzeitigen Aufenthaltsort der gesuchten Männer ergeben. Es liegen auch keine Erkenntnisse vor, dass die Täter das Fluchtfahrzeug gewechselt hätten. Laut Zeugenaussagen seien sie zu Fuß weitergelaufen.
Aufgrund der ersten Befragungen gehen die Ermittler inzwischen von insgesamt fünf Tätern aus, die an dem versuchten Überfall beteiligt waren. Die bewaffneten Männer waren allesamt maskiert und dunkel gekleidet, so dass eine weitere, detaillierte Personenbeschreibung nicht abgegeben werden konnte.
Bei der Tatortaufnahme wurde festgestellt, dass vermutlich einer der auf das Fluchtfahrzeug gerichteten Schüsse die Scheibe einer in der Nähe gelegenen Metzgerei durchschlug. Im Laden befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwei Verkäuferinnen, die glücklicherweise nicht verletzt wurden.
Die Frauen erlitten allerdings verständlicherweise einen Schock und wurden betreut.
Die ermittlungsführende Kriminaldirektion Trier bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Straftat bzw. Identifizierung der Täter.
Von besonderer Bedeutung dürfte dabei das von den Tätern benutzte Fahrzeug sein. Es handelt sich um einen schwarzen Volvo V 40 (Kombi), der in der Nacht zum Montag (20. März) im belgischen Raeren mit dazugehörigen Fahrzeugschlüsseln entwendet wurde.
Die belgischen Kennzeichen wurden von den Tätern gegen deutsche ausgetauscht. Die am aufgefundenen Fluchtfahrzeug angebrachten Kennzeichen BIT – Q 801, wurden in der letzten Nacht (zum 21. März) in Winterspelt entwendet.
Zeugen, die in dieser Nacht in Winterspelt verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder denen der oben beschriebene schwarze Volvo V 40 möglicherweise noch mit belgischen Kennzeichen seit Montag aufgefallen ist, werden gebeten, sich mit der Kriminaldirektion Trier, Telefon 0651/2019-114 oder 0651/9779-2290, in Verbindung zu setzen.

Monika Peters - Pressesprecherin PP Trier


Texte stammen von http://www.pruem-aktuell.de

http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6243
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6242
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6245
http://www.input-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6951
http://www.input-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6949
http://www.input-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6950
http://www.input-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6952

Updates:

Zitat:
Schönberg im Belagerungszustand - 80 Polizisten fahndeten nach den Bankräubern von Bleialf
21.03.2006

Foto Grenz-Echo: Wie im Krimi - SEK-Leute in Schönberg auf Bankräubers Spuren

Schönberg/B. - Schönberg war gestern regelrecht im Belagerungszustand: Rund 50 deutsche Polizisten zahlreicher Dienststellen, einschließlich fünfzehn Mann Sondereinsatzkommando (SEK) und elf Hundeführer, sowie etwa 30 belgische Kollegen (Dienststellen der Eifel-Polizei, Ermittlungsdienst der Eifel-Polizei, föderale Kriminalpolizei Eupen und Spurensicherung) suchten ab dem frühen Morgen nach den Bankräubern von Bleialf.
Geleitet wurde der Einsatz vom St.Vither Hauptinspektor Manfred Reinartz. Ihm ging sein Prümer Kollege Frank Kerner zur Hand. Fast alle Einsatzkräfte waren in kugelsicheren Westen angetreten, zum Teil vermummt und bewaffnet bis auf die Zähne mit Maschinenpistolen. Neben dem Großaufgebot an männlichen und auch weiblichen Polizisten beeindruckten ferner die superschnellen Dienstfahrzeuge, vor allem aus Deutschland, die verständlicherweise neugierigen Anwohner am Dorfberg und der Bürgerschaft in der beschaulichen Ortschaft des Ourtals.
Nicht zum ersten Mal nutzten auch gestern wieder Bankräuber die ländliche Grenzlage der Eifel zwischen Bleialf und Schönberg zur Flucht. Daran haben sich die Polizei und die Bevölkerung schon fast gewöhnt. Doch diesmal war der Vorfall besonders spektakulär. Allerdings ist mit schwer bewaffneten Tätern nicht zu spaßen. Weshalb es im Dorf nur so an Polizisten - in Uniform und in zivil - wimmelte.
Die Fahndung konnte anfangs nur zu Lande durchgeführt werden, denn die angeforderten Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera mussten sowohl von belgischer als von deutscher Seite kehrt machen: Wegen der schlechten Witterung waren die Sichtverhältnisse einfach unzureichend. Erst im Laufe des Nachmittags kam ein Helikopter der deutschen Bundespolizei zum Einsatz. Das sollte sich letztendlich lohnen. Die Zusammenarbeit zwischen der Polizei beider Länder und der Staatsanwaltschaft klappte ausgezeichnet. Nur mit den Funkverbindungen haperte es etwas. Spurenhunde brachten die Beamten auf die Fährte. Abgesucht wurden etwa leerstehende Häuser, ein Weiher mit Hütte und sonstige Objekte, wo sich die Täter aufhalten könnten. Eine Fußspur am Ufer der Our wurde gesichtet und ließ die Vermutung zu, dass zumindest einer der Gangster den Fluss durchquert haben könnte.
Derweil waren die Polizisten dankbar, sich im Nachbarhaus, bei Mathias Walbeck, mit einer starken Tasse Kaffee aufwärmen zu können. Denn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt begannen alle ein wenig zu frösteln. Ruth Walbeck hatte übrigens zuvor mit eigenen Augen gesehen, wie die Bankräuber am Friedhof das Weite gesucht hatten. Ihre wichtige Zeugenaussage wurde zu Protokoll genommen.
Das am Heck des Volvo der Täter angebrachte Bitburger Kennzeichen hatten diese noch rasch entfernt und verbogen, bevor sie es in die Böschung einer Hauseinfahrt warfen. Das andere Nummernschild hing noch halbwegs am Auto, das deutliche Spuren der Einschüsse und der Flucht trug.
Bis Mittag verlief die Fahndung erfolglos. Doch die Beamten ließen nicht locker und setzten die Suche unentwegt fort.

Mit Erfolg, wie die Festnahme von zwei Tätern am Nachmittag beweist.




Zitat:
3. Bankräuber gefasst?
21.03.2006
Schönberg/Bleialf-B/D. (boß) Nach neuesten Meldungen ist auch ein 3. Tatverdächtiger des Bleialfer Bankraubes gefasst worden.

Zwei Bankräuber soeben festgenommen
21.03.2006
Schönberg/B. (boß) 17.30 Uhr: Erfolgsmeldung von der belgischen Polizei: Zwei Mitglieder der flüchtigen Räuberbande vom versuchten Bankraub heute Morgen auf die Raiffeisenbank Bleialf sind in Alfersteg bei Schönberg gefasst worden. Die Bande war von St. Vither Kriminalbeamten in einem Schuppen aufgestöbert worden, drei Täter sind weiterhin flüchtig. Der Hubschrauber der Bundespolizei ist mittlerweile eingetroffen und unterstützt zusammen mit einem belgischen Hubschrauber die Großfahndung aus der Luft.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19783
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 1139Beitrag maadien »

22.03


Update:

Zitat:
Polizei erfolgreich - restliche 3 Bankräuber gefasst

Steinebrück - Bleialf (boß) Nachdem die belgische und deutsche Polizei ununterbrochen über Nacht und heute Morgen nach den drei flüchtigen Bankräubern von Bleialf gefandet hat, konnten die Ganoven heute Morgen festgenommen werden. Alle drei befinden sich auf dem Weg nach Eupen in die Gefängniszelle.

Zitat:

Grenzüberschreitende Fahndung erfolgreich
Alle fünf mutmaßlichen Bankräuber von Bleialf festgenommen
Steinebrück (boß) Geschafft! Nachdem deutsche und belgische Polizisten mit vereinten Kräften die ganze Nacht nach den drei verbliebenen flüchtigen Bankräubern von Bleialf gefahndet hatten, konnten die Ganoven heute Morgen festgenommen werden.
Zeugen, die drei dunkel gekleidete Männer in Nähe der Autobahn A 60 gesehen hatten, bestätigten die Annahmen, dass die Flüchtigen noch immer zu Fuß waren. Auch aus dem Raum Hemmeres gingen Hinweise aus der Bevölkerung ein.
Heute Morgen waren wieder zwei deutsche Hubschrauber im Einsatz, daneben Sondereinsatzkommandos aus Rheinland-Pfalz und Brüssel, die örtlichen belgischen Polizeikräfte sowie die Bundes- und Landespolizei. Fündig wurden letztlich wieder die Beamten der Polizei St. Vith, die von den Förstern vor Ort wertvolle Hinweise über Schlupfwinkel erhalten hatten.
Ein mutmaßlicher Bankräuber wurde gegen 8.15 Uhr in der Nähe der belgischen Ortschaft Wiesenbach zwischen St. Vith und der A 60 aufgespürt und festgenommen. Die beiden letzten noch flüchtigen Männer fanden die Polizeikräfte gegen 9.20 Uhr kauernd in einem Waldgelände in der Nähe vor. Ihr Pech - im frisch gefallenen Schnee konnten ihre Spuren gut durch die Büsche verfolgt werden. Allerdings waren die Täter nach einer durchwachten Nacht auf der Flucht auch ganz schön marode und können sich in ihrer Zelle in Eupen zunächst mal wieder richtig aufwärmen.
Alle fünf mutmaßlichen Bankräuber befinden sich derzeit in Obhut der belgischen Behörden, die eigene Strafverfahren wegen der auf belgischem Hoheitsgebiet begangenen Straftaten eingeleitet haben. Der Prokurator des Königs hat mittlerweile Haftbefehle beantragt.
Von Seiten des Leitenden Oberstaatsanwalts der Staatsanwaltschaft Trier, Horst Roos, wurde angekündigt, dass er die Einlieferung der mutmaßlichen Bandenmitglieder beantragen wird.
Nach unbestätigten Informationen handelt es sich bei den Tätern um eine Rumänenbande, deren Mitglieder teilweise bereits in Deutschland vorbestraft waren.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19783
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 1142Beitrag maadien »

Realschüler wieder für Ruanda mit Ostereiern unterwegs
Foto Hildegard Boßmann: Patrick, Christian, Denis und René sind wieder "on tour" für Ruanda

Prüm (boß) Die Kaiser-Lothar-Realschule in Prüm ist bekannt für ihr Ruanda-Engagement. Rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler sind in diesen Tagen in Prüm unterwegs und verkaufen Ostereier zugunsten des afrikanischen Partnerlandes. Spenden erlaubt...

http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6320
IG Metall ruft auf: 03.04.2006
Warnstreiks erreichen Prümer Land
Foto Hannah Schröder: Warnstreik bei Stihl - Nur fair - 5 % mehr! fordern die Arbeitnehmer

Prüm (boß) Die Tarifauseinandersetzungen der Metall- und Elektroindustrie spitzen sich zu - nun haben sie auch das Prümer Land erreicht. Am heutigen Dienstag haben 230 von 400 an diesem Tag im Werk befindlichen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen die Arbeit niedergelegt.

Die Forderungen im Wortlaut:

1. Weiterführung des gekündigten Tarifvertrag für vermögenswirksame Leistungen, damit auch junge Menschen wieder für die Zukunft sparen können
2. Einen Qualifizierungstarifvertrag wie in Baden – Württemberg, damit sich das Qualifikationsniveau der Beschäftigten erhöht. Nur dies sichert Arbeitsplätze in der Zukunft. Ganz besonders findet dieser Tarifvertrag antworten für die gesetzlichen Änderungen zur Rente. Wer länger arbeiten gehen muss, benötigt auch im Alter Qualifikation. Heute ist man in vielen Betrieben mit 50 schon zu alt für Qualifikation. Das muss sich ändern. Dafür stehen wir ein.
3. 5% mehr Geld für alle Kolleginnen und Kollegen. Wir müssen die Binnennachfrage steigern. Was für ein Wort: was bedeutet das eigentlich? Viele Arbeitgeber tun so, als würden wir uns Tariferhöhungen unters Kopfkissen legen. Wir geben das Geld aus. Und zwar kaufen wir ein. Wir kaufen Sägen bei Stihl, Türen bei PTW, Häuser bei Streif, Sprudel in Gerolstein, Bier in Bitburg, Obst und Gemüse sowie Fleisch bei Bauern, gehen in Supermärkte, kaufen Versicherungen und geben Handwerksbetrieben Arbeit. Nicht zuletzt zahlen wir davon Steuern, damit unser Staat am Leben bleibt. Das ist Binnennachfrage, das schafft Arbeitplätze hier in der Region! Und das schafft sogar Umsatz und Gewinne für Unternehmen. Gerade Firmen, die von Umsatz in Deutschland (Kaufkraft) abhängig sind brauchen den Aufschwung. Wir wollen ein besseres Einkommen für ein besseres Leben. Stihl geht es ausgezeichnet. Wir haben und einen Einkommenszuwachs verdient.
4. Ende des Verhandlungsbeukottes:
Wir fordern hier unseren Arbeitgeber und den Arbeitgeberverband auf, wieder an den Verhandlungstisch zu kommen und ein anständiges Angebot vorzulegen. Aus diesen Gründen stehen wir heute hier vorm Werkstor! Wir, unsere Kolleginnen und Kollegen aus Waiblingen und tausende in Deutschland.

Betriebsratsvorsitzender Günter Meyer
Un hier die Meldung wovon ich gestern Berichtet, deswegen liegt mein Papp zur Zeit im Krankenhaus.....
Glück im Unglück 04.04.2006
Zwei PKW-Fahrer bei Kollision nur leicht verletzt
Hermespand (boß) Beim Zusammenstoß zweier PKW in der Ortslage von Hermespand sind zwei Autofahrer mit leichten Verletzungen davongekommen.
Ein 71-jähriger PKW-Fahrer aus dem Altkreis Prüm befuhr den Brigittenweg in Richtung Talstraße und beabsichtigte, an der Kreuzung nach links in die Talstraße in Richtung Olzheim abzubiegen. Dabei beachtete er nicht die Vorfahrt eines 54-jährigen PKW-Fahrers ebenfalls aus dem Altkreis Prüm, der aus Richtung Prüm kommend die bevorrechtigte Talstraße befuhr.
Es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich.
Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 7000 Euro.
Die Fahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt und begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung.
Dazu kann ich sagen das unser Auto ein Totalschaden ist, da die Achse was abbekommen hat, da der Oppa seitlich gegen die Motorhaube und den Reifen kam.....
Haben zum Glück noch das meiner Mutter heile...
Muss halt en neues Auto her, da mein Papp eben auch immer arbeiten Fahren muss....
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19783
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Beitrag: # 3515Beitrag maadien »

Eisenbahndenkmal
Der "feurige Elias" ist auf dem Bahnhof in Pronsfeld eingetroffen

Der "feuriger Elias" - Dieselkleinlokomotive Köf II - vom gleichen Typ, wie er früher zwischen Pronsfeld und Waxweíler verkehrte

Pronsfeld (boß) Zur Erinnerung an die alten Zeiten als Bahnknotenpunkt erhält Pronsfeld ein "Eisenbahndenkmal". Per Sondertransport durch Bauunternehmer Backes aus Auw traf jetzt die kleine Lok Köf II von Bremen kommend an ihrem Bestimmungsort ein und wurde von der Kranfirma Kurth aus Tondorf auf das "Neuerburger Gleis" gesetzt.
Die Lok Bj 1959 soll restauriert werden - vom Entrosten und Schleifen bis zum Neulackieren wartet viel Arbeit auf die freiwilligen Helfer in der Ortsgemeinde. Danach wird das Denkmal noch beschildert und durch Signalanlagen und weitere Bahnobjekte ausgestattet, die Eifelzoobesitzer Hans Wallpott stiftet. Auch die Firma CC Holzhandelsgesellschaft, die derzeit im Bahnhof Pronsfeld die Gleise abbaut, hat das Projekt ebenso wie der frühere Eigentümer Meyer in Bremen tatkräftig unterstützt.

Nun erinnert das Vehikel wieder an die Zeit, als bis 1966 zwischen Waxweiler und Pronsfeld der "feurige Elias" verkehrte. Vor allem die damaligen Schüler haben nicht vergessen, wie oft sie morgens den Zug in Waxweiler in letzter Sekunde erreichten. Edmund Endres berichtet in seinem "Waxweiler-Buch": "Bei den Fahrschülern kam es schon mal vor, dass einer sich morgens verschlief und dann im Laufschritt versuchte, die Zeit einzuholen. Der Zugführer Kuhl hatte für uns Verständis. Er fragte meistens: "Senn de Jungen all doa?" Evtl. wartete er etwas mit dem Abfahrpfiff, oder er verzögerte das Einladen eines Stückgutes. Er ließ dann den Zug rangieren bis zur Rampe der Güterabfertigung und gab dazu das Kommando: "Zwei Kinderwagenlängen vorziehen". Endres berichtet, dass ein Junge einmal die Abfahrt verpasste und "die Beine in die Hand nahm", über die Landstraße die 9 km nach Pronsfeld rannte und hier noch den Anschluss nach Prüm erwischte. Der Chronist erzählt auch von einem Zugunfall in Pronsfeld. Der Waxweiler und der Neuerburger Zug fuhren gleichzeitig ab. Durch falsche Weichenstellung kam man sich zu nahe. Der Waxweiler Zug wurde aus den Schienen gedrückt und lief ca. 50 m über die Schwellen. Es blieb zum Glück bei Sachschaden. "An die harten, aber doch schönen Schülerzeiten denkt man gerne zurück", bilanziert der Autor.
Dank der kleinen Lok werden diese Zeiten nun in Pronsfeld wieder ins Bewusstsein gerufen und auch kommenden Generationen von der früheren Eisenbahnvergangenheit der Eifel erzählen.

http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... =3&id=6380

Quelle: http://www.pruem-aktuell.de



IHK vor Ort in Prüm
„Ethik und Ökonomie – ein Widerspruch?“
Foto: Prof. Dr. Joachim Kohlhof tritt für die Vereinbarkeit von Ethik und Ökonomie ein

Prüm (boß) Professor Dr. Joachim Kohlhof, Leiter des Collegs für Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik in Mehren, spricht am Dienstag, dem 2. Mai um 19 Uhr im Veranstaltungs- und Kongresszentrum Jugendgästehaus Prüm zum Thema „Ethik und Ökonomie – ein Widerspruch?“.
Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe IHK-Vor-Ort wird gemeinsam mit PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein e.V. durchgeführt
Die IHK bittet um Anmeldung möglichst bis 26. 4.2006, per FAX an 06 51 / 97 77 - 505
oder per e-mail an: wagener@trier.ihk.de

Zur Sache:
Kohlhofs Credo lautet: "Wir erleben einen Bewusstseinswandel. Nicht mehr die Messerstecher sind gefragt, sondern wertorientierte Manager. Die Jongleure der Macht haben ausgespielt." Und deshalb seien die neuen ,Gewinner nicht mehr die Bosse mit den größten Umsätzen, sondern jene, die ihre Geschäftspolitik glaubwürdig in einem Wertesystem orientierten. " (Rhein. Merkur)

Zur Person:
Prof. Dr. rer. oec. Joachim Kohlhof, 1945 in Dinslaken am Niederrhein geboren, ist em. Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung und Investition an der FH Brandenburg und Leiter des Collegs für Wirtschafts- Unternehmens- und Führungsethik in Mehren/Eifel.
Seine zahlreichen Erfahrungen in diesen Bereichen sammelte er nach seinem Studium und Promotion auf verschiedenen beruflichen Stationen:
• Vorstandsassistent und Kreditgruppenleiter im Gerling-Konzern.
• Ernennung als Bundesbankrat bei der Deutschen Bundesbank.
• Mitglied der Direktion in der Landeszentralbank in Köln und Bonn.
• Sparkassendirektor und Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Daun und stellv. Bezirksobmann der Bezirksarbeitsgemeinschaft Trier.
• Lehrbeauftragter für Finanzmanagement an der FH Trier.
• Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Brandenburg.
• Gastprofessor an der Karel de Groote Hogeschool in Antwerpen, Belgien.
• Dozent an der Banking Institution of Higher Education (BIHE) in Riga/Lettland
• Beiratsmitglied für Ethikfragen in zahlreichen Organisationen




Stihl wird 80 Jahre alt 18.04.2006
Erfolgsgeschichte eines Familienunternehmens strahlt auch in die Region Prüm aus
Archivfoto: Stihl setzt sich auch für soziale Belange in der Region ein - hier ein "segensreicher" Besuch in der KITA Prüm

Weinsheim/Waiblingen-D. (boß) Oft steht am Anfang eine Idee, ein Gedanke. Mit Hilfe einer Maschine die schwere Waldarbeit zu erleichtern - so begann die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens Stihl, die sie zur weltweit größten Marke bei Motorsägen machte. Von der
Stihl-Baumfällmaschine Typ A aus dem Jahr 1929 bis zur heutigen Rettungssäge MS 460 steckt viel Innovation und technisches Knowhow. Als Andreas Stihl 1926 seinen 2-Mann-Betrieb in Stuttgart gründete, konnte er nicht ahnen, dass daraus 80 Jahre später eine weltweit agierende Firmengruppe mit 8.500 Mitarbeitern hervorgehen würde.
Heute vertreibt die Stihl-Unternehmensgruppe mit über 35.000 Fachhändlern und 120 Importeuren ihre Produkte in 165 Ländern der Welt. Fast 90 % des Umsatzes von jährlich 1,8 Milliarden Euro werden außerhalb des deutschen Marktes erzielt. Damit ist Stihl ein offensichtlicher Gewinner der Globalisierung.
Mit Eva Mayr-Stihl und Hans Peter Stihl begann 1959 bzw. 1960 die zweite Generation am Aufbau des Unternehmens mitzuwirken. Seit 2002 leitet ein familienfremder Vorstand mit Dr. Bertram Kandziora an der Spitze die operativen Geschäfte des Unternehmens.
Der Stihl-Erfolg strahlt auch bis in die Region Prüm aus, wo seit Anfang der 70er Jahre auf der grünen Wiese bei Weinsheim das Werk 4 der Stihl-Gruppe als Magnesium-Druckgusswerk mit derzeit rund 500 Mitarbeitern betrieben wird.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Antworten

Zurück zu „Ihr und die Welt“