Vier große Private wollen bundesweites DAB-Radio starten

Alles zur Welt des Digitalradios DAB+ in Europa.
Auch News zum Vorgänger DAB.
Antworten
Gast

Vier große Private wollen bundesweites DAB-Radio starten

Beitrag: # 67Beitrag Gast »

Zitat Wiesbadener aus dem UKWTV-Radioforum:
"...und setzen damit eine Idee um, die es schon in den 90ern gab: ein bundesweites Programm im AC-Format, das DAB zum Durchbruch verhelfen soll. "big4" heißt der neue Sender, beteiligt sind FFH, ffn, Hitradio Antenne und Antenne Bayern. Der Start ist zur Fußball-WM geplant. Mehr ist noch nicht bekannt, nur soviel, dass man sich nun eben um Lizenzen bemüht."
Japhi
MBO-Starter
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2006, 16:15
Wohnort: Bochum/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101Beitrag Japhi »

Gut, dass mal was im DAB-Sektor passiert, aber muss es unbedingt son olles AC-Programm sein? Ich hätte mich über n Oldie- oder Rockprogramm gefreut, aber das hört ja keiner, der Werbewirksam ist :roll: .
Naja, immerhin etwas.

Wo soll das Programm verbreitet werden? in den neuen DMB-Ensembles? da haben die sich doch gar net beworben, sondern nur bigFM, RegioCast digital und DigiRadio (RTL)...ich lass mich da mal überraschen, wanns los geht. Aus Dortmund werde ich wohl was empfangen und Dortmund wird auch in der ersten Phase aufgeschaltet, wahrscheinlich Kanal LK.
>analog> UKW, MW, LW, KW, analog TV
>digital> DAB, ADR, DRM, DVB-T, DVB-S
>ortssender> Langenberg, Dortmund, Nordhelle, MS-Baumberge, Teutoburger Wald
wettermaster
Ehemaliger Inhaber
Beiträge: 835
Registriert: 06.02.2006, 20:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 103Beitrag wettermaster »

FFH und Antenne Bayern gehören doch auch zum Fußball WM Radio 2006 Verbund. AC-3 ist doch cool, Dolby Digital Radio im Auto. :wink:
http://www.eurofussball-online.de - Meine Fußballmanagerliga, wer Lust hat gleich anmelden und mitspielen
Gast

Beitrag: # 109Beitrag Gast »

cmwmedia hat geschrieben:FFH und Antenne Bayern gehören doch auch zum Fußball WM Radio 2006 Verbund. AC-3 ist doch cool, Dolby Digital Radio im Auto. :wink:
Das bringts auch... :wink:

DAB ist für mich nur ein Bier :lol:

An einen Erfolg der Radionorm glaube ich nicht mehr, das wird anders laufen. DRM120 könnte dabei eine zentrale Rolle spielen, da dieses UKW direkt ersetzen könnte, und nicht wie DAB ergänzen(DAB ist ein anderer Frequenzbereich als UKW, DRM120 würde MW, LW, KW und UKW benutzen)
Gast

Beitrag: # 150Beitrag Gast »

Im Übrigen ist nicht AC3 gemeint, sondern Adult Contemporary, also 80er- und 90er-Pop
wettermaster
Ehemaliger Inhaber
Beiträge: 835
Registriert: 06.02.2006, 20:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 155Beitrag wettermaster »

achso, naja solche Sender wie harmony.fm und RTL Radio gibts ja schon häufiger.
http://www.eurofussball-online.de - Meine Fußballmanagerliga, wer Lust hat gleich anmelden und mitspielen
Gast

Beitrag: # 157Beitrag Gast »

cmwmedia hat geschrieben:achso, naja solche Sender wie harmony.fm und RTL Radio gibts ja schon häufiger.
Auch nicht so wie harmony.fm und RTL Radio, sondern wie ffn oder Shitradio Latrine.
Antworten

Zurück zu „DAB+“