Seite 1 von 1

Auf Rekordkurs: VIVA, Comedy Central und Nickelodeon mit sta

Verfasst: 05.10.2011, 20:32
von maadien
Auf Rekordkurs: VIVA, Comedy Central und Nickelodeon mit starker Performance im dritten Quartal 2011

Nickelodeon verzeichnet mit 14,1 Prozent* Marktanteil bestes Quartal
Comedy Central kommt mit 1,6 Prozent** auf bestes Quartalsergebnis
VIVA erreicht mit 2,6 Prozent*** bestes Quartal seit 15 Jahren

Die MTV Networks Sender können sich im dritten Quartal des Jahres über neue Marktanteilsrekorde freuen: das Sommerloch erweist sich somit als Quotenhoch für Nickelodeon, Comedy Central und VIVA.

Der Kindersender Nickelodeon kommt mit 14,1 Prozent* Marktanteil bei den Drei- bis 13-Jährigen auf sein bestes Quartalsergebnis seit Senderbestehen und wächst damit um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch mit Blick auf die durchschnittliche Verweildauer zeigt sich das dritte Quartal stark. Mit fast 53 Minuten saßen die Kids über 10 Minuten länger vor dem Nickelodeon-Programm als im dritten Quartal des Vorjahres. Grund für die aktuellen Bestwerte war vor allem das Ferienprogramm „Schwammgelber Sommer“, das mit Sonderprogrammierungen der beliebten Nickelodeon-Shows wie den "Pinguinen aus Madagascar", "Cosmo&Wanda" oder "Spongebob Schwammkopf" bei den Zuschauern punkten konnte. Weitere Highlights im dritten Quartal waren der Launch der dritten Staffel von „Das Haus Anubis“ sowie die Premieren von „Power Rangers-Samurai“ und „T.U.F.F. Puppy“.

Comedy Central kommt mit einem Marktanteil von 1,6 Prozent** bei den 14 bis 49-Jährigenauf sein bestes Quartalsergebnis seit Senderbestehen. Gegenüber dem dritten Quartal 2010 bedeutet das eine Steigerung um großartige 34 Prozent. Auch die Verweildauer gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres legt um knapp 44 Prozent auf durchschnittlich 16 Minuten zu. Zu den erfolgreichsten Sendungen gehören u.a. "Der Prinz von Bel-Air", "Come fly with me" oder "Little Britain".

Last but not least: auch der Musik- und Entertainmentsender VIVA legt im dritten Quartal mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 2,6 Prozent*** bei den 14 bis 29-Jährigen eine starke Performance hin und kann sich damit über das beste Quartalsergebnis seit 15 Jahren freuen. Im Vergleich zu Q3 2010 ist das eine Steigerung um 43 Prozent. Gleichzeitig legt auch die Verweildauer auf VIVA kräftig zu: um über 69 Prozent auf durchschnittliche 22 Minuten gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Zu den Quotenhighlights gehörten Shows wie "Futurama", "Game One" und "Bully Beatdown".
VIVA Presse

Re: Auf Rekordkurs: VIVA, Comedy Central und Nickelodeon mit

Verfasst: 24.10.2011, 14:41
von dynamo_music
CC hat sich ja auch gesteigert, aber Viva? Die profitieren nur vom Wegfall MTV's .

Re: Auf Rekordkurs: VIVA, Comedy Central und Nickelodeon mit

Verfasst: 24.10.2011, 18:38
von maadien
Naja, die Steigerung die VIVA durchmacht ist aber nur Minimal.
Danke das die auch ohne Wegfall MTVs hätten eintreten können.
Die meisten MTV Zuseher sind verloren bzw. kamen zu VIVA und ehemalige VIVA Zuseher gingen an noch richtige Musiksender verloren...