Seite 1 von 1

Guttenberg zurückgetreten

Verfasst: 01.03.2011, 15:26
von maadien
Heute vormittag ist Guttenberg zurückgetreten.
Was haltet ihr von seiner Entscheidung?

Thema:
http://www.n-tv.de/politik/Guttenberg-t ... 29101.html

Re: Guttenberg zurückgetreten

Verfasst: 01.03.2011, 18:55
von tyu
Es faällt mir immer schwer eine Meinung zu äußern wenn wie bei Guttenberg zwei verschiedene Dinge die eigentlich nichtss miteinander zu tun haben vermischt werden.
Das mit der Doktorabrbeit war seine Privatsache. Seine politische Arbeit eine andere. Hier wurde beides schön vermischt und letztlich ist Guttenberg nicht an seiner politischen Arbeit gescheitert sondern an einer privaten Verfehlung.
Ich kann irgenwie beide Seiten verstehen. Die einen die sagen Guttenberg solle wegen der abgeschriebenen Doktorarbeit auch seine politischen Ämter abgeben. Andererseits verstehe ich aber auch die, die sagen das er politisch keine Fehler gemacht hat die einen Rücktritt rechtfertigen würden.
Deshalb würde ich die Sache einfach unter der Rubrik "Pech gehabt" abhaken.

Aber bitte nicht falsch verstehen.
Es war absolut falsch von Guttenberg die Doktorarbeit zu fälschen und ich will ihn hier weder Verurteilen noch ihn in Schutz nehmen. Nur hätte er evtl. durch eine andere Reaktion auf die Verwürfe einen Rücktritt vermeiden können.

Bin trotzdem gespannt wer sein Nachfolger wird.

Re: Guttenberg zurückgetreten

Verfasst: 01.03.2011, 20:11
von maadien
Auf den nachfolger bin ich auch gespannt.
Politisch hab ich Guttenberg iwie geschätzt.
Schade, dass durch diese Doktorarbeitssache sein Ruf soweit in den Dreck gezogen wurde, das er sich sozusagen gezwungen sah diesen schritt zu gehen.
Viele Politiker haben politisch Mist gebaut - und sind immer noch am werkeln...

Re: Guttenberg zurückgetreten

Verfasst: 01.03.2011, 21:33
von Pascal
Das war aber auch abzusehen. Durch seinen Rücktritt tut er sich nun eher einen Gefallen, als dass es seiner Karriere noch weiter schadet. Er zieht sich nun konsequenterweise zurück, es wächst Gras über die Sache und irgendwann kommt er dann wieder in die Politik, was natürlich durchaus legitim ist.