Seite 1 von 1

Keine Bewerber um Koblenzer Radiofrequenz

Verfasst: 04.11.2010, 14:03
von maadien
Deutsche Radiomacher verschlafen offenbar Ausschreibung von UKW-Frequenz in Koblenz
Das ist wohl ein Novum in der deutschen Rundfunkgeschichte: Normalerweise sind UKW-Frequenzen auch in mittelgroßen Städten sehr begehrt. Veranstalter wie sunshine live, Radio Teddy oder Klassik Radio sind eigentlich immer bei jeder kleinsten Frequenzvergabe, und sei es in Stralsund oder Templin, dabei. Doch diesmal ist eine Ausschreibung im Sande verlaufen, ohne dass sich ein Veranstalter beworben hat. Wie die "Radiowoche" berichtet, gab es bei der Medienanstalt LMK keinen einzigen Bewerber für die UKW-Frequenz 87,8 MHz in Koblenz, nach Mainz und Ludwigshafen immerhin die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz.

Ursprünglich haben die "Barmherzigen Brüder", ein Träger von Krankenhäusern, Altenheimen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen der katholischen Kirche die Ausschreibung ins Rollen gebracht. Man plante ein Radio für diese Einrichtungen, das Mantelprogramm sollte vom Kölner Domradio geliefert werden. Doch offenbar zog man diese Planungen zurück. Da dieses Vorhaben jedoch nicht in der Öffentlichkeit publiziert wurde, kann es nicht alleine Grund sein, dass es keinen einzigen Bewerber gibt. Zumal die Ausschreibung allgemein ohne Formatvorgaben formuliert wurde, lediglich ein "Spartenprogramm" wurde gefordert. Der Verdacht liegt nahe, dass die deutschen Radiomacher diese Ausschreibung regelrecht verschlafen haben.
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=75a ... df2a9ddce0

Re: Keine Bewerber um Koblenzer Radiofrequenz

Verfasst: 04.11.2010, 18:47
von tyu
Bin mal gespannt obs nochmal ne Ausschreibung für diese Frequenz geben wird und ob es dann Bewerber geben wird.

Re: Keine Bewerber um Koblenzer Radiofrequenz

Verfasst: 04.11.2010, 21:42
von maadien
sunshine live wäre schon was feines :mrgreen:

Re: Keine Bewerber um Koblenzer Radiofrequenz

Verfasst: 05.11.2010, 18:44
von twen-fm
Fein ja, aber den Sender will irgendwie keine Medienanstalt eine Lizenz geben, ausser in Templin haben die nichts abbekommen in den letzten Jahren.

Re: Keine Bewerber um Koblenzer Radiofrequenz

Verfasst: 05.11.2010, 18:53
von maadien
twen-fm hat geschrieben:Fein ja, aber den Sender will irgendwie keine Medienanstalt eine Lizenz geben, ausser in Templin haben die nichts abbekommen in den letzten Jahren.
sofern die die einzigsten bewerber wären, würde nix anderes übrig bleiben.
Naja, mal sehen was so passieren wird...