Seite 1 von 1
RBB muss Sparen
Verfasst: 11.05.2010, 19:41
von maadien
Wie in einem TVmatrix bericht zu lesen muss der RBB sparen.
Dazu gibt es mehrere möglichkeiten.
Eine davon wäre das Rückfahren des Fernsehprogramms auf ein Programmfester, welches nur noch von 18:00 bis 20:00 Uhr sendet...
Eine andere Möglichkeit wäre die Abschaffung von 3 RBB-Radios, wie z.B. Fritz.
Mehr:
http://www.tvmatrix.net/index.php?newsid=11537
Re: RBB muss Sparen
Verfasst: 15.11.2023, 15:42
von PREMIEREWORLD
Gefühlt hat sich nichts geändert. Es muss gespart werden. Nun verkauft der RBB Grundstücke in Potsdam.
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) bietet mehrere Grundstücke und Gebäude in Potsdam zum Verkauf an. Konkret handelt es sich nach Angaben des Senders vom Montag um zwei Bürogebäude mit Grundstück und zwei baureife Grundstücke. Die Erlöse aus dem Verkauf sollen dazu beitragen, das anvisierte Einsparziel von 49 Millionen Euro für die Beitragsperiode 2023/24 zu realisieren.
https://www.berliner-zeitung.de/news/rb ... li.2158344
Re: RBB muss Sparen
Verfasst: 01.03.2024, 14:55
von PREMIEREWORLD
Das Vergabeverfahren für die rbb-Grundstücke in Potsdam wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat das strukturierte Vergabeverfahren für den Verkauf von zwei Bürogebäuden mit Grundstück und zwei unbebauten, baureifen Grundstücken in Potsdam erfolgreich beendet. Um größtmögliche Transparenz zu garantieren, hatte der rbb den Verkauf, angelehnt an eine öffentliche Vergabe, über eine öffentliche Vergabeplattform ausgeschrieben. Über den Kaufpreis und die Käufer wurde Stillschweigen vereinbart.
Alle vier Objekte befinden sich in unmittelbarer Nähe des Hauptgeländes des rbb an der Potsdamer Marlene-Dietrich-Allee. Die Vergabe erfolgte oberhalb der jeweiligen Verkehrswerte zum Höchstgebot. Am vergangenen Donnerstag (29.02.24) und Freitag (01.03.24) sind die Kaufverträge in Berlin beurkundet worden.
Ein Grund für den Verkauf ist die finanzielle Situation des Senders. Der Einmaleffekt aus der Veräußerung von Anlagevermögen hilft dem rbb, um am Ende der laufenden Beitragsperiode eine Zielliquidität von rund 50 Mio. € ausweisen zu können.
rbb-Intendantin Ulrike Demmer: "Ich bin froh, dass es gelungen ist, mit dem Verkauf einen Beitrag zur finanziellen Konsolidierung des rbb zu leisten. Die Entscheidung zur Veräußerung dieser Immobilien ist uns nicht leichtgefallen, aber sie ist betriebswirtschaftlich sinnvoll."
https://www.rbb-online.de/unternehmen/p ... ossen.html