Seite 1 von 1

Saarbrücken: "Saar TV" hat Insolvenz angekündigt

Verfasst: 03.02.2009, 19:04
von tyu
Saarbrücken: "Saar TV" hat Insolvenz angekündigt

Der private saarländische Fernsehsender "Saar TV" hat Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsführer des Unternehmens sagte dem SR, der Sendebetrieb gehe aber vorerst weiter.

Zusammen mit der saarländischen Politik werde jetzt nach einer Auffanglösung für den Privatsender gesucht.

"Saar TV" hatte seinen Sendebetrieb 1996 aufgenommen. An dem Unternehmen sind u.a. Saarland-Sporttoto und der französische Sender Europe 1 beteiligt.
Quelle:
www.sr-online.de

Re: Saarbrücken: "Saar TV" hat Insolvenz angekündigt

Verfasst: 03.02.2009, 19:54
von maadien
Wundert mich nicht.
Bei dem Programm was man in letzter Zeit nur noch gefahren hat bzw. fahren konnte.
(Programm wird in der Tageszeitungs Tv Beilage abgedruckt ^^).

Trotzdem schade, wenn so ein kleiner Lokalsender von uns geht...
Haben nun endlich keinen 9Live Mantel mehr.. sondern einen DELUXE Mantel...

Re: Saarbrücken: "Saar TV" hat Insolvenz angekündigt

Verfasst: 01.06.2009, 16:43
von tyu
Jetzt ist es wohl endgültig aus mit Saar TV:
Der Sendebetrieb von Saar-TV wird eingestellt

Saarbrücken. Der Sendebetrieb von Saar-TV, der bislang einzige Privatfernseh-Sender im Saarland, wird an diesem Wochenende eingestellt. „Es hat sich niemand gefunden, der den Sendebetrieb weiter finanziert“, erklärte Insolvenzverwalter Thomas Christmann gegenüber der SZ. Daraufhin habe er den vier Festangestellten und acht Auszubildenden kündigen müssen sowie die „zahlreichen Geringbeschäftigten des Senders freigestellt“. Die monatlichen Kosten für den Sendebetrieb betrugen nach Angaben des Insolvenzverwalters rund 15.000 Euro, den Vermögenswert des Senders schätzt er auf „5000 bis 6000 Euro“. Der ehemalige Saar-TV-Geschäftsführer Stephan Schwenk hat sich unterdessen bereit erklärt, die Auszubildenden für die Dauer ihrer Lehrzeit bei seinen Radiosendern in Saarbrücken, Kaiserslautern, Pirmasens und Idar-Oberstein weiter zu beschäftigen.

Saar-TV mit Sitz in Saarbrücken hatte Anfang Februar Insolvenz angemeldet. Um Geld einzusparen, wurde ab diesem Zeitpunkt nicht mehr über die lizensierte DVB-T-Frequenz, sondern nur noch über Kabel gesendet. Da die DVB-T-Frequenz seit nunmehr drei Monaten ungenutzt geblieben ist, hat die Landesmedienanstalt gestern in einer Ratssitzung die Frequenz-Zuweisung an Saar-TV widerrufen. „Wir hoffen, innerhalb von zwei Monaten eine Anschlusslösung gefunden zu haben“, teilte Viola Betz von der Landesmedienanstalt mit. Es gebe derzeit einen „sehr konkreten und mehrere vage Interessenten“ für die frei werdende Frequenz, die nächste Woche offiziell ausgeschrieben wird.
Quelle / Komplette Meldung:
http://www.saarbruecker-zeitung.de/nach ... 57,2908906

Re: Saarbrücken: "Saar TV" hat Insolvenz angekündigt

Verfasst: 01.06.2009, 21:04
von maadien
Auch wird das Programm nun schon 2 Wochen nicht mehr in der Zeitungs-Beilage abgedruckt.
Der HR hat die Spalte nun komplett für sich alleine...