Seite 1 von 1

Premiere zeitweise wieder offen: Erfolgreicher Hackerangriff

Verfasst: 27.11.2008, 12:20
von Rene3005
Unterföhring/Leipzig - Nur wenige Tage nachdem Premiere per Pressemitteilung verkündete "Premiere Verschlüsselungssystem wieder vollständig sicher", sind 16 Premiere-Programme erneut ohne Abo empfangbar.

Ziel des Hackerangriffs: Das Paket "Premiere Familie". Das Familienpaket kostet rund 20 Euro im Monat und beinhaltet beliebte Programme wie Discovery Channel, Sci Fi und MGM. Seit 17. November sind die Programme mit einer "Q-Box" ohne Abo empfangbar, wenige Tage später realisierte die Hackergruppe ein Update für ein CA-Modul, das in jedem CI-Receiver zu betreiben ist.

Im Moment sehen deshalb auch die Hacker einmal wieder nur schwarze Bilder bei den Programmen.

Diese Software für das so genannte Diablo CAM wird auch zum kostenpflichtigen Update älterer Versionen angeboten. DIGITAL FERNSEHEN warnt ausdrücklich davor, ein solches CAM zum illegalen Empfang von Premiere zu nutzen. "Schwarzsehen" ist kein Kavaliersdelikt, sondern illegal und kann mit Geldstrafen und Freiheitsentzug geahndet werden.

Die Hacker haben nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN ausschließlich das für das Familienpaket genutzte Verschlüsselungssystem Conax geknackt. Die neuen von Premiere eingesetzten Verschlüsselungssysteme NDS und Nagravision sind nicht betroffen.

Premiere verschlüsselt in Deutschland seine kompletten Programme in Nagravision und NDS sowie Teile seines Programms in Conax. In Österreich setzt der Sender auch Cryptoworks ein, um direkt auf den Karten des ORF freischaltbar zu sein.

Alle Details zum neuen Premiere Hack erfahren Sie in der neuen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN (01/09), ab kommenden Freitag, 5. Dezember, am Kiosk. Abonnenten erhalten auch diese Ausgabe wieder früher. Hier können Sie DIGITAL FERNSEHEN direkt abonnieren.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_666500.html

Re: Premiere zeitweise wieder offen: Erfolgreicher Hackerangriff

Verfasst: 27.11.2008, 12:40
von DarkNike
War ja klar, dass selbst NDS nicht viel bringen wird.

Re: Premiere zeitweise wieder offen: Erfolgreicher Hackerangriff

Verfasst: 27.11.2008, 13:23
von hendrik
DarkNike hat geschrieben:War ja klar, dass selbst NDS nicht viel bringen wird.
lesen bildet...Conax ist das geknackte verschlüsselungssystem...
außerdem ist das ein alter hut,der uns hier wieder als topaktuelle news präsentiert wird... :roll:

Re: Premiere zeitweise wieder offen: Erfolgreicher Hackerangriff

Verfasst: 27.11.2008, 17:40
von Rene3005
Fernsehen

27.11.08
Zusammenfassung Premiere Hack: Diese Programme sind betroffen

[sg] Unterföhring/Leipzig - Nur wenige Tage nach Abschaltung der alten unsicheren Verschlüsselungssysteme ist Premiere erneut Ziel eines Hackerangriffs.

Die Hacker haben die Daten über das norwegische Verschlüsselungssystem Conax ausgespäht. In Conax wird das Premiere Paket "Familie" codiert. DIGITAL FERNSEHEN hat zu Versuchszwecken den Hackeraufbau nachvollzogen, der mit erschreckend wenig technischem Sachverstand kinderleicht durchgeführt werden kann.

Im Rechercheaufbau konnte die Redaktion nachvollziehen, dass folgende Programme innerhalb der Plattform des Abo-Senders Premiere von dem Hack betroffen sind:

Animal Planet, Discovery Geschichte, Discovery Channel, Focus Gesundheit, Junior, Beate Uhse TV, Classica, Jetix, Sci Fi, 13th Street, MGM, Heimatkanal, RTL Crime, Passion, Hit 24, Goldstar TV

Nach dem Ende der Recherche hat die Redaktion sämtliche Daten wieder gelöscht. DIGITAL FERNSEHEN weist nochmals darauf hin, dass das Umgehen von Verschlüsselungssystemen in Deutschland unter Strafe steht. "Schwarzsehen" ist kein Kavaliersdelikt und wird mit Geldstrafen und Freiheitsentzug geahndet.

Alle Details zum neuen Premiere-Hack erfahren Sie in der neuen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN (01/09), ab kommenden Freitag, 5. Dezember, am Kiosk. Abonnenten erhalten auch diese Ausgabe wieder früher. Hier können Sie DIGITAL FERNSEHEN direkt abonnieren.
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_666748.html

Re: Premiere zeitweise wieder offen: Erfolgreicher Hackerangriff

Verfasst: 27.11.2008, 17:47
von hendrik
ganz großes kino!!!...

wieviele dieser dämlichen DF-propagandanews bekommen wir hier eigentlich noch präsentiert???...
vielleicht sollte der threadersteller sich erstmal ernsthaft mit der thematik befassen,bevor er diese "topnews" ungeniert hierher kopiert...
aktuell ist nicht Premiere gehackt,sondern die programme des KabelKiosk...alles andere ist DF-aufmache a la Bildzeitung... :roll:

Re: Premiere zeitweise wieder offen: Erfolgreicher Hackerangriff

Verfasst: 27.11.2008, 18:53
von Rene3005
morgen werden wir mehr erfahren (Freitag 28.11.2008) da soll es eine Pressekonferenz geben werde die rechte bekommt.

Re: Premiere zeitweise wieder offen: Erfolgreicher Hackerangriff

Verfasst: 27.11.2008, 19:38
von Coffings
Derzeit sollen mit dem Diablo eh nur die Kabelkiosk - Programme von 8°W hell werden. Dort hat kaum jemand seine Schüssel hingerichtet... :P

Re: Premiere zeitweise wieder offen: Erfolgreicher Hackerangriff

Verfasst: 27.11.2008, 20:39
von hendrik
also ich empfange diese position ohne probleme dank motorsteuerung...
die spezis sind sicher um einiges besser ausgestattet... :wink:

Re: Premiere zeitweise wieder offen: Erfolgreicher Hackerangriff

Verfasst: 28.11.2008, 19:36
von tyu
Hab mich jetzt nicht wirklich in das Thema eingelesen, aber selbst wenn Premiere Familie damit gesehen werden kann wird sich das Thema Conax bei Premiere eh bald erledigt haben.
Die Programme werden ja bereits seit einiger Zeit nicht mehr von Technisat vermarktet und ich denke im Frühjahr / Sommer 2009 wird Conax bei Premiere abgeschaltet werden. Ich kann mir nicht vorstellen das Tevistar/Premiere-Verträge nochmals verlängert werden.
Wenn Conax-Hack nicht nur auf diesen Cams läuft sondern auch mit EMUs wird die Abschaltung von Conax bei Premiere sogar noch schneller kommen.
Mark Williams werden die vielen Verschlüsslungen die von Premiere eingesetzt werden sowiso ein Dorn im Auge sein. Der wird froh sein wenn er durch so einen Hack ein verschlüsslungssystem schneller wieder los wird.