Seite 1 von 1

Beck tritt als SPD-Parteichef zurück

Verfasst: 07.09.2008, 20:12
von maadien
Kurt Beck tritt von seinem Amt als SPD-Bundesvorsitzender zurück. Das verlautete nach SWR-Informationen aus SPD-Kreisen. Neuer SPD-Parteivorsitzender soll laut Presseberichten der frühere SPD-Chef Franz Müntefering werden.

* Wohin geht der Weg, Kurt Beck?

Müntefering wäre der 13. Parteichef seit Kriegsende und der fünfte innerhalb der vergangenen fünf Jahre. Er gilt als innerparteilicher Rivale von Beck.

Die SPD-Spitze tagt zur Stunde in Werder bei Potsdam auf einer Führungsklausur. Dort sollte der Partei-Stellvertreter und Außenminister Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 2009 ausgerufen werden. Dann aber hatten sich die Beratungen stark verzögert, offenbar, weil der innere Führungszirkel separat beriet.
Verärgerung über Informationspolitik

Führende SPD-Politiker hatten sich zuvor verärgert darüber gezeigt, dass sie von der geplanten Kanzlerkandidatur Steinmeiers zunächst nur über die Medien erfahren hatten. Eigentlich stand auf der Tagesordnung der Klausur vorrangig die Beratung über ein elfseitiges Strategiepapier, das Steinmeier gemeinsam mit Beck erarbeitet hatte. Zentrale Themen darin sind wirtschaftliches Wachstum, bessere Bildung für alle und soziale Gerechtigkeit.
Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/ ... index.html