Kostenpflichtige Abo-Werbung von Premiere
Verfasst: 02.05.2008, 22:06
m Zusammenhang mit den mit der Fußball Champions-League beim Privatsender Sat.1 ausgestrahlten Telefongewinnspielen gibt es Ärger. In Werbepausen der Spiele werden die Zuschauer aufgefordert, bei einer kostenpflichtigen Hotline-Nummer anzurufen, um die Antwort auf eine simple Frage im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten.
Knackpunkt dabei ist, dass die meisten Konsumenten die Frage praktisch nicht beantworten können, weil dies der Computer am anderen Ende der Leitung nicht zulässt: "Aufgrund technisch bedingter Beschränkungen ist es nicht möglich, alle Anrufer ihre Lösung auf ein Band sprechen zu lassen", bestätigte eine Sat.1-Sprecherin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe). Das Vorgehen sei aber korrekt und gesetzeskonform, weil unter anderem im Videotextangebot darauf hingewiesen werde.
Premiere-Abo-Werbung am Telefon
Pikant wird das Vorgehen auch deshalb, weil den Zuschauern im Nachgang gleich noch angeboten wird, ein Abonnement des Pay-TV-Senders Premiere abzuschließen. Der Abokanal ist für die Produktion der Sat.1-Fußballsendungen im Rahmen seines Labels "Champions-TV" verantwortlich. Mit anderen Worten: Der anrufende TV-Zuschauer erhält gegen die Zahlung von 50 Cent zwar in den meisten Fällen keine Chance auf einen Gewinn, dafür aber Werbung. Premiere ist das Prozedere offenbar unangenehm: Bei eigenen Gewinnspielen werde das anders gehandhabt, hieß es auf Nachfrage der "FAZ", ein Sprecher verwies im übrigen an die "Kollegen von Sat.1".
http://satundkabel.magnus.de/artikel/ae ... sat-1.html
Knackpunkt dabei ist, dass die meisten Konsumenten die Frage praktisch nicht beantworten können, weil dies der Computer am anderen Ende der Leitung nicht zulässt: "Aufgrund technisch bedingter Beschränkungen ist es nicht möglich, alle Anrufer ihre Lösung auf ein Band sprechen zu lassen", bestätigte eine Sat.1-Sprecherin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe). Das Vorgehen sei aber korrekt und gesetzeskonform, weil unter anderem im Videotextangebot darauf hingewiesen werde.
Premiere-Abo-Werbung am Telefon
Pikant wird das Vorgehen auch deshalb, weil den Zuschauern im Nachgang gleich noch angeboten wird, ein Abonnement des Pay-TV-Senders Premiere abzuschließen. Der Abokanal ist für die Produktion der Sat.1-Fußballsendungen im Rahmen seines Labels "Champions-TV" verantwortlich. Mit anderen Worten: Der anrufende TV-Zuschauer erhält gegen die Zahlung von 50 Cent zwar in den meisten Fällen keine Chance auf einen Gewinn, dafür aber Werbung. Premiere ist das Prozedere offenbar unangenehm: Bei eigenen Gewinnspielen werde das anders gehandhabt, hieß es auf Nachfrage der "FAZ", ein Sprecher verwies im übrigen an die "Kollegen von Sat.1".
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