Seite 1 von 1

[Update] Premiere: Übernahme von Giga und Film-Plattform in2

Verfasst: 19.12.2007, 06:52
von Rene3005
Der Münchner Pay-TV-Anbieter Premiere will den Spiele-Spartensender Giga und die Video-on-Demand-Plattform in2movies übernehmen.


Das geht aus einer am Dienstag vom Bundeskartellamt veröffentlichten Liste der geplanten Zusammenschlussvorhaben hervor. Demnach wurde dort unter dem Aktenzeichen B6-246/07 am 11. Dezember der Übernahmewunsch für in2movies angemeldet, bereits am 6. Dezember unter dem Aktenzeichen B6-245/07 für den mehrheitlich im Besitz von Finanzinvestoren befindlichen Kanal Giga. Beide Anmeldungen sind mit dem Stichwort "Kontrollerwerb" gekennzeichnet. Das bedeutet in der Regel, dass ein Investor beabsichtigt, mindestens 75 Prozent des stimmberechtigten Kapitals der Gesellschaft zu kontrollieren. Eine Stellungnahme von Premiere auf Anfrage der SAT+KABEL am späten Dienstagabend steht noch aus.

Der Pay-TV-Sender hatte zuletzt betont, seine Aktivitäten im Internet ausbauen zu wollen. in2movies ist ein Joint Venture von Warner Bros. (Inhalte) sowie der Bertelsmann-Tochter Arvato Mobile (Technik) und bietet TV-Serien sowie Spielfilme zeitgleich mit dem DVD-Start zum Download an. Im Gegensatz zu Mitbewerbern wie "Maxdome" (ProSiebenSat.1/United Internet) handelt es sich um eine "Download-to-Own"-Offerte. Das heißt, der Film lässt sich nicht nur für einen begrenzten Zeitraum, sondern dauerhaft auf der Festplatte archivieren und wiedergeben. Alternativ bietet in2movies für einige der angebotenen 1.800 Filme und Serienfolgen auch günstigere Miettarife an, bei denen durch einen digitalen DRM-Zeitstempel nach 24 Stunden das erneute Abspielen unterbunden wird

Mit den Inhalten könnte Premiere seinen bisherigen Streaming-Service, über den auch Sport-Veranstaltungen live ausgestrahlt werden um eine neue Spielart erweitern - und damit mehr zahlungswillige Kundschaft anziehen. Unklar ist dagegen noch, was der Bezahlsender mit dem Erwerb des Spielekanals Giga plant: Zwar ist dort eine sehr junge und damit bei Privatsendern begehrte Zielgruppe versammelt, inhaltlich aber passen die künftigen Partner nicht zusammen. Unabhängig davon bestätigte ein Sprecher von Premiere unterdessen dem Branchendienst "Medienbote", dass man mit beiden Unternehmen über eine "engere Zusammenarbeit" spreche. Man habe die Vorhaben vorsorglich beim Kartellamt zur Prüfung vorgelegt, hieß es ohne weitere Details.
http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... =0&thold=0

Verfasst: 19.12.2007, 15:04
von htw89
Na hoffentlich nicht... :roll:

Verfasst: 19.12.2007, 18:12
von tyu
Wenn das so kommt dann senden mindestens 2 weitere Sender im Time-Shareing damit man Giga auf einem der eigenen Transponder unterbringen kann.
Das ist deutschlands "Fernsehen erster Klasse"

Verfasst: 19.12.2007, 19:01
von Coffings
Dann wird wohl Giga verschlüsselt ? Ätzend ! :(

Verfasst: 19.12.2007, 19:03
von tyu
Glaub ich nicht. Ich denke das wird wie bei 1-2-3-tv. Einmal FTA und einmal verschlüsselt fürs Kabel, freigeschaltet für alle Premiere Kunden.

Verfasst: 04.01.2008, 13:11
von maadien
Premiere übernimmt Jugendkanal GIGA komplett

Der Bezahlsender Premiere übernimmt alle Anteile am Kölner Sender GIGA und steigt damit in den Markt von frei empfangbaren Kanälen ein.....

http://www.tvmatrix.de/?newsid=9025

Verfasst: 04.01.2008, 16:59
von tyu
Hier die Offzielle PM
Premiere übernimmt 100 Prozent an der Giga Digital Television GmbH
• Neue Zielgruppe: Jugendsender mit den Themen Digital Lifestyle, Games, eSports
• Premiere und Giga - Vorreiter bei der Digitalisierung

München, 04. Januar 2008. Premiere übernimmt 100 Prozent am Jugendsender Giga Digital und baut damit seine Programmvielfalt über den Pay-TV-Bereich hinaus auch ins Free-TV aus. Der auf Digital Lifestyle, Games und eSports spezialisierte Sender spricht vor allem eine jüngere Zielgruppe unter den Zuschauern an. Giga Digital ist im digitalen Fernsehen und im Internet auf Sendung. Bei Premiere ist zunächst Wolfram Winter, Geschäftsführer Premiere Star, für das neue Engagement verantwortlich. Das Münchner Medien-Unternehmen übernimmt die Anteile von Cuneo AG, NBC Universal, Wellington Partners und Atlas Ventures. Das Bundeskartellamt hat die Übernahme genehmigt.

„Premiere und Giga Digital haben große Gemeinsamkeiten: Beide sind Vorreiter bei der Digitalisierung und sowohl im klassischen Fernsehen als auch im Internet sehr aktiv. Und die wachsende junge Giga-Community interessiert sich natürlich auch für exklusive Sportübertragungen und topaktuelle Blockbuster, die es nur bei Premiere gibt“, sagt Wolfram Winter, Geschäftsführer von Premiere Star. Ziel von Premiere sei es, am Erfolgskurs des Senders festzuhalten und das vorhandene große Potenzial von Giga weiter auszubauen.
Quelle:
http://info.premiere.de/inhalt/de/medie ... 012008.jsp

Re: [Update] Premiere: Übernahme von Giga und Film-Plattform in2

Verfasst: 28.05.2008, 19:33
von tyu
In2Movies braucht Premiere nicht mehr zu übernehmen. Der dienst stellt am 11.06.2008 den Betrieb ein.
http://www.in2movies.de/in2movies/index/anmeldung.html