Seite 1 von 1

SACHSEN FERNSEHEN im Digitalnetz der PrimaCom

Verfasst: 08.08.2007, 18:43
von tyu
Der Chemnitzer Lokalsender kann mit noch besserer Bild- und Tonqualität empfangen werden.

Die Chemnitzer PrimaCom-Kunden können sich freuen: Auch wenn sie ins digitale Fernsehnetz umsteigen, brauchen sie auf ihre lokale TV-Berichterstattung nicht zu verzichten. Die Sendungen von SACHSEN FERNSEHEN sind ab sofort auch im digitalen PrimaCom-Netz empfangbar. In Chemnitz versorgt PrimaCom über 90.000 Wohnungen, von denen mehr als 90 Prozent den führenden Lokalsender bereits digital empfangen können.

"Für uns ist das ein Schritt in Richtung Fernsehen der Zukunft", sagt René Falkner, Geschäftsführer von SACHSEN FERNSEHEN Chemnitz. Neben den Chemnitzer Programm ist im digitalen PrimaCom Kabel auch Leipzig Fernsehen und Dresden Fernsehen.

SACHSEN FERNSEHEN ist weiterhin auch über das analoge Fernsehsignal mit Antenne oder Kabel zu empfangen. Damit die Vielfalt der digitalen TV- und Hörfunkangebote empfangen werden kann, benötigen Kunden einen Decoder sowie eine Smartcard. Kabelnetzbetreiber PrimaCom nutzt dazu den TechniSat Decoder MF 4 K CC. Dieser gilt als äußerst sicher und auch technisch bestens für die Zukunft ausgestattet. Für Smartcard und Decoder werden monatlich nur 2,90 Euro berechnet.
Quelle:
http://www.sachsen-fernsehen.de/default ... ews=105539

Verfasst: 08.08.2007, 18:48
von hendrik
hoffentlich auch bald über dvb-t... :wink:

Verfasst: 09.08.2007, 10:55
von Coffings
hendrik hat geschrieben:hoffentlich auch bald über dvb-t...
Bevor die Drehscheibe in Chemnitz auf DVB-T geht, wird wohl erst noch die Leipziger Lokal Mux starten. Dort ist nur ein schwaches Stadtsendernetz (ca. 0.2-1 kW) dafür geplant. Nix für DVB-T DXer. :? Ist also abzuwarten, wie erfolgreich das Ganze wird...
Kabelnetzbetreiber PrimaCom nutzt dazu den TechniSat Decoder MF 4 K CC. Dieser gilt als äußerst sicher und auch technisch bestens für die Zukunft ausgestattet.
Typisch Primacom. Technisch bestens für die Zukunft geeignet würde bedeuten, dass der Receiver MPEG4 tauglich ist. Ist der aber nicht - es sei denn Primacom hat nie vor, hochauflösendes Fernsehen einzuspeisen... :P

Verfasst: 09.08.2007, 11:27
von tyu
Naja das ist die Pressemeldung von Sachsen Fernsehen. Denen wird der MPEG 4 Standard vällig egal sein. Die werden viel mehr froh sein das sie überhaupt ins digitale Kabelnetz rein kommen.

Verfasst: 09.08.2007, 13:27
von htw89
Bei KDG sieht man da ja derzeit nichts von. Hieß zwar die wollens realisieren, ists aber ziemlich still drum geworden.

Verfasst: 09.08.2007, 13:35
von hendrik
Coffings hat geschrieben:Typisch Primacom...
zu primacom erspar ich mir jeglichen kommentar... :roll: :wink:

Verfasst: 09.08.2007, 14:11
von htw89
Ist doch alles das gleiche. Eigentümer eine Heuschrecke, Defizite im Angebot, relativ teuer etc. etc.