MTV und VIVA in der Zuschauergunst ganz oben: Musiksender ha
Verfasst: 12.04.2007, 14:59
Berlin, 12.04.2007
MTV und VIVA in der Zuschauergunst ganz oben: Musiksender haben das beste
erste Quartal aller Zeiten erreicht
NICK baut seinen Marktanteil auf 8,8%** im März ausComedy Central
etabliert sich mit Eigenproduktionen im Markt
Die Musiksender MTV und VIVA sind bei den Zuschauern
beliebt wie nie: in der Zielgruppe der 14-29 Jährigen verzeichneten MTV und
VIVA einen Marktanteile von 4,4%* und erreichten damit das beste erste Quartal
seit Bestehen der beiden Sender. Ein Marktanteil von 2,2%* im März bestätigt
den anhaltenden Aufwärtstrend von MTV und knüpft an 2006 - das bisher
erfolgreichste Jahr für MTV in Deutschland - an. VIVA bleibt in der
Zuschauergunst vorne und kommt auf einen Marktanteil von 2,3%* im März. Im
ersten Quartal erreicht VIVA einen durchschnittlichen Marktanteil von 2,2%* in
der Zielgruppe. Eine fantastische Steigerung - beide Sender wuchsen zusammen
zweistellig um 10% im Vergleich zum Vorjahresquartal.
„MTV und VIVA erfreuen sich zunehmender Beliebtheit“, so Elmar Giglinger,
SVP und Geschäftsleiter der Musiksender bei MTV Networks. „Die Markanteile
belegen, dass unsere Musiksender lebendiger denn je sind.“
Zu den beliebtesten Formaten auf MTV zählen 'South Park', 'Flavour of
Love', 'Drawn Together' und die 'MTV Masters'. Bei VIVA kamen Shows wie 'Are U
Hot?', 'The Simple Life', 'Featuring' und 'Americas Next Topmodel' am besten
an.
Auch der Kindersender NICK setzt seine Erfolgsgeschichte weiter
fort. Im ersten Quartal konnte der Marktanteil auf 8,4%** ausgebaut werden.
Der März lief sogar noch besser und der Sender kletterte mit seinen
Erfolgsformaten, wie beispielsweise 'Avatar', 'Neds ultimativer
Schulwahnsinn', 'Zoey 101' oder 'Spongebob Schwammkopf', auf einen
durchschnittlichen Marktanteil von 8,8%** in der Zielgruppe.
Auch der erst Mitte Januar gestartet Sender Comedy Central
etabliert sich erfolgreich im hart umkämpften Segment der 14-49 Jährigen mit
einem erfreulichen Marktanteil von 0,5%***. Gerade die eigenproduzierten
Formate wie Badesalz, Mundstuhl, 'NightWash', 'Para-Comedy' oder 'Kargar
trifft den Nagel' kommen bei den Zuschauern besonders gut an.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
* Quelle: AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 6.00 - 1.00,Erw.
14-29 Jahre
** Quelle: AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 06:00 - 20:15,
3-13 Jahre
*** Quelle: AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 6.00 - 1.00,
Erw. 14-49 Jahre
Quelle: MTV
MTV und VIVA in der Zuschauergunst ganz oben: Musiksender haben das beste
erste Quartal aller Zeiten erreicht
NICK baut seinen Marktanteil auf 8,8%** im März ausComedy Central
etabliert sich mit Eigenproduktionen im Markt
Die Musiksender MTV und VIVA sind bei den Zuschauern
beliebt wie nie: in der Zielgruppe der 14-29 Jährigen verzeichneten MTV und
VIVA einen Marktanteile von 4,4%* und erreichten damit das beste erste Quartal
seit Bestehen der beiden Sender. Ein Marktanteil von 2,2%* im März bestätigt
den anhaltenden Aufwärtstrend von MTV und knüpft an 2006 - das bisher
erfolgreichste Jahr für MTV in Deutschland - an. VIVA bleibt in der
Zuschauergunst vorne und kommt auf einen Marktanteil von 2,3%* im März. Im
ersten Quartal erreicht VIVA einen durchschnittlichen Marktanteil von 2,2%* in
der Zielgruppe. Eine fantastische Steigerung - beide Sender wuchsen zusammen
zweistellig um 10% im Vergleich zum Vorjahresquartal.
„MTV und VIVA erfreuen sich zunehmender Beliebtheit“, so Elmar Giglinger,
SVP und Geschäftsleiter der Musiksender bei MTV Networks. „Die Markanteile
belegen, dass unsere Musiksender lebendiger denn je sind.“
Zu den beliebtesten Formaten auf MTV zählen 'South Park', 'Flavour of
Love', 'Drawn Together' und die 'MTV Masters'. Bei VIVA kamen Shows wie 'Are U
Hot?', 'The Simple Life', 'Featuring' und 'Americas Next Topmodel' am besten
an.
Auch der Kindersender NICK setzt seine Erfolgsgeschichte weiter
fort. Im ersten Quartal konnte der Marktanteil auf 8,4%** ausgebaut werden.
Der März lief sogar noch besser und der Sender kletterte mit seinen
Erfolgsformaten, wie beispielsweise 'Avatar', 'Neds ultimativer
Schulwahnsinn', 'Zoey 101' oder 'Spongebob Schwammkopf', auf einen
durchschnittlichen Marktanteil von 8,8%** in der Zielgruppe.
Auch der erst Mitte Januar gestartet Sender Comedy Central
etabliert sich erfolgreich im hart umkämpften Segment der 14-49 Jährigen mit
einem erfreulichen Marktanteil von 0,5%***. Gerade die eigenproduzierten
Formate wie Badesalz, Mundstuhl, 'NightWash', 'Para-Comedy' oder 'Kargar
trifft den Nagel' kommen bei den Zuschauern besonders gut an.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
* Quelle: AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 6.00 - 1.00,Erw.
14-29 Jahre
** Quelle: AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 06:00 - 20:15,
3-13 Jahre
*** Quelle: AGF/GfK, pc#tv, alle Ebenen, BRD gesamt, D+EU, 6.00 - 1.00,
Erw. 14-49 Jahre
Quelle: MTV