Privatsender RPR startet Spartensender - Schlagerwelle RPR 2
Verfasst: 05.12.2006, 11:49
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=6454Privatsender RPR startet Spartensender - Schlagerwelle RPR 2 kehrt zurück
Als erster privater Radiosender in Deutschland erweitert RPR1. sein Entertainment-Angebot um fünf Spartenprogramme im Web. Ab dem 1. Januar 2007 bietet der Sender auf http://www.rpr1.de neben dem RPR1.-Live-Stream die 24-Stunden-Kanäle „RPR1.Rock“, „RPR1.RnB-Soul“, „RPR1.Groove-Lounge“, „RPR1.New-Songs“ und „RPR2“ an. Die einzelnen Web-Streams werden mit dynamisch aktualisierten Programmelementen, wie stündlichen Nachrichten sowie Verbraucherinformationen bestückt, so dass eine optimale und kontinuierliche Informationsversorgung der Hörer garantiert wird. Insbesondere die Werbekunden werden von der großen Bandbreite der Kanäle profitieren: Umfangreiche Darstellungsmöglichkeiten, wie Audio-Patronate, wechselnde Werbebanner und weitere Zusatznutzen bieten eine Zielgruppen genauen Kundenansprache ohne Streuverluste.
„Mit den neuen Zusatzangeboten auf http://www.rpr1.de bereitet sich RPR1. auf die Digitalisierung der regionalen und nationalen Hörfunkangebote vor“, so Christian Mager, RPR1.-Geschäftsführer. „Über das breite Angebot versprechen wir uns mittelfristig eine Steigerung des WHK sowie eine Erweiterung der Zielgruppen. Im Rahmen dieser Innovation arbeiten wir an der Entwicklung neuer Werbeformate, um zusätzliche Kundengruppen und Werbeerlöse zu generieren. Darüber hinaus flankieren die neuen Kanäle den Ausbau der strategischen Hörerbindung, die vor allem in Verbindung mit der Marke RPR auf hoher Glaubwürdigkeit, Vertrauen und qualitativ hoher Angebotsvielfalt basiert.“
Auch der Player, in den der jeweilige Web-Radio-Stream eingebunden wird, bietet optimale Funktionalität und Services. Neben dynamisch aktualisierten Nachrichten, Stau/Blitzer und Verkehrsmeldungen zeigt der Player Informationen zum aktuell gespielten Titel mit Einblendung des CD-Covers. Dazu werden Bilder via WebCam aus dem RPR1.-Studio übertragen. Ebenso wurde ein direkter Link zu Musicload integriert, wo der Nutzer den gehörten Titel direkt kaufen kann. Hinzu kommt die umkomplizierte Umschaltmöglichkeit auf die anderen Programme. Im Channel „RPR1.-New-Songs“ gibt es zusätzlich einen „Hot-or-Not-Button“, über den die Hörer den aktuellen Titel bewerten können. Produkte von Werbekunden werden über dynamisch wechselnde Banner und Audiopatronate beim Einschalten eines Streams präsentiert.
Alle Programme bieten eine facettenreiche Musikfarbe und eine optimale, abwechslungsreiche Mischung innerhalb der jeweiligen Genres. Dazu werden stündlich aktuelle Nachrichten und Verbraucherinformationen dynamisch eingespeist: „RPR1.Rock“ bietet die beste Melange von Best of Modern Rock, Die „RPR1.RnB-Soul“ ist eine Mixtur aus Dance/ Party- Musik und SoulClassics der 70er bis heute. Die Musikfarbe der „RPR1.Groove-Lounge“ fokussiert sich auf Easylistening, jazzy- funky und smoothsoul. Im interaktiven „RPR1.New-Songs“ Channel werden ausschließlich die neuesten Lieder der Plattenfirmen, völlig unabhängig vom beliebten RPR1.- AC Format gespielt. Die User können hier mittels der „Hot-or-Not“-Funktion direkt abstimmen, ob der Titel gefällt, oder nicht. Im Kanal „RPR2“ werden deutsche und internationale Schlager- & Popmusik gespielt.