Seite 1 von 1
Bibel TV will ersten religiösen Jugendsender in Deutschland.
Verfasst: 20.11.2006, 12:52
von hendrik
Einen speziellen Sender für Kinder und Jugendliche auf digitalen Plattformen hat der religiöse TV-Kanal Bibel TV im Visier. Entsprechende Pläne gab Geschäftsführer Henning Röhl im Interview mit dem evangelischen Pressedienst "Idea" bekannt. Offen ist noch, wann der neue Kanal startet. Wahrscheinlich wird wie beim Bibel TV-Hauptprogramm unverschlüsselt via Satellit Astra, 19,2° Ost, und digital im Kabel gesendet.
Entgegen den ursprünglichen Plänen bleibe der Geschäftsführer der christlichen Senders weiter im Amt. Wie der 63-Jährige gegenüber Idea sagte, werde er auf jeden Fall bis Mitte 2008 weitermachen. Vor knapp einem Jahr war angekündigt worden, Röhl wolle Ende 2006 ausscheiden. Nach Röhls Worten arbeite der Sender, der sich vor allem durch Spenden trägt, mittlerweile kostendeckend. Der Jahresetat beträgt rund 2,6 Millionen Euro. Laut Röhl wächst die Zahl der Zuschauer, der Spender und der monatlichen Programmhefte auf 85.000 am Jahresende...
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=6205
...

Verfasst: 24.04.2007, 20:55
von tyu
Bibel TV: Jugendsender J-TV startet noch in diesem Jahr
er christliche Spartensender Bibel TV will noch in diesem Jahr mit seinem eigenen Jugendprogramm J-TV (SatelliFax berichtete) auf Sendung gehen. "Jung und Alt lassen sich in einem Fernsehprogramm nicht kombinieren", sagte Geschäftsführer Henning Röhl am Dienstag dem Evangelischem Pressedienst (epd) in Fulda. Daher solle das Programmangebot ausgeweitet werden. Eine Anschubfinanzierung für die ersten drei Jahre stehe bereit, die Geldgeber wollte Röhl jedoch noch nicht nennen.
Quelle:
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=e10 ... 1cb2d145bf
Verfasst: 15.05.2007, 19:48
von tyu
MA HSH erteilt Zulassung für das Jugendprogramm J-TV
Die Bibel TV Stiftung gGmbH, Hamburg, erhält ab 1. Oktober 2007 für fünf Jahre die Lizenz für die bundesweite Veranstaltung des täglich 24-stündigen digitalen jugendorientierten Fernsehspartenprogramms J-TV. Dies beschloss der Medienrat der MA HSH auf seiner jüngsten Sitzung.
J-TV ist ein auf biblische bzw. christliche Werte bezogenes Programmangebot für die Zielgruppe der 14 bis 25-Jährigen und richtet sich sowohl an Kirchendistanzierte als auch junge Menschen, die an Bibel und Christentum interessiert sind. Das Programm ist nicht missionarisch ausgerichtet, der Schwerpunkt von J-TV sind Musiksendungen. Daneben bietet das Programm Reportagen, Spielfilme, Aufzeichnungen von christlichen Jugendevents, Comedy-Formate sowie Lifestyle-Sendungen. J-TV soll über den digitalen Satelliten Astra 19,2° Ost und, nach erfolgreichem Abschluss der zur Zeit laufenden Gespräche mit Kabelanlagenbetreibern, in digitalen Kabelanlagen verbreitet werden.
An der gemeinnützigen Gesellschaft Bibel TV Stiftung gGmbH, Hamburg, die seit Oktober 2002 bereits das ebenfalls von der MA HSH lizenzierte Fernsehspartenprogramm BIBEL TV veranstaltet, sind 16 Gesellschafter beteiligt. Den größten Anteil hält mit 52 % die gemeinnützige Rentrop-Stiftung gGmbH. Die Astratel Radio- und Televisions-Beteiligungsgesellschaft mbH, München, eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Tellux Beteiligungsgesellschaft mbH, einem Produktionsunternehmen der Katholischen Kirche in Deutschland, ist ebenso mit 12,75 % beteiligt wie die Orbitel Medien GmbH, Berlin, eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Eikon GmbH, Potsdam, die Institutionen der Evangelischen Kirche in Deutschland gehört. Auch die übrigen Gesellschafter, die mit Anteilen zwischen 0,5 % bis 4 % beteiligt sind, kommen aus dem christlichen Bereich.
Quelle:
http://www.ma-hsh.de/cms/front_content.php?idart=200
Verfasst: 12.09.2007, 19:29
von tyu
Jetzt gibts endlich was offzielles von Bibel TV zum geplanten Jugendkanal:
Presseinformation
Bibel TV startet Ende des Jahres mit europaweit ausgestrahltem Jugendkanal
Mit dem neuen Jugendsender [tru:] young television strebt Bibel TV den Dialog mit Jugendlichen an und schließt damit eine Lücke in der deutschen Fernsehlandschaft. Das neue Jugendfernsehen [tru:] young television – kurz [tru:] – startet Ende dieses Jahres als zweiter Sender unter dem Dach von Bibel TV. Ermöglicht wird das neue Projekt durch eine Anschubfinanzierung in Höhe von 4,5 Millionen Euro, die auf drei Jahre angelegt ist. Verantwortlicher Geschäftsführer für den crossmedialen Sender, der neben der Ausstrahlung über den digitalen Astra Satelliten auch stark auf Interaktivität, Internet und Web TV setzt, ist der bisherige Rundfunkbeauftragte der EKD und der evangelischen Freikirchen, Pfarrer Bernd Merz.
Ziele des smarten Jugendsenders mit dem aussagekräftigen Namen [tru:] sind, Werte wie Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit, Authentizität und Echtheit des Glaubens an Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene zu ermitteln und gleichzeitig eine Orientierungshilfe zu sein. Dabei wird [tru:] young television sein 24-Stunden-Programm nicht nur auf den gewohnten Sendewegen anbieten, sondern alle medialen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Zuschauer nutzen. Der inhaltliche Programmschwerpunkt wird im Musikbereich liegen. Darüber hinaus reicht das christlich basierte und werteorientierte Programmangebot von Dokumentationen über Reportagen, Spielfilme, Aufzeichnungen von christlichen Jugendevents, Comedy-Formaten, Lifestyle-Sendungen bis hin
zum Talk. Jugendliche können über Ihre Freuden, Ängste und Erfahrungen sprechen und erhalten direkte Unterstützung von Gleichaltrigen oder vom [tru:] young television-Team. Außerdem wird es verschiedene Mitwirkungsmöglichkeiten für die Zuschauer geben. Die Internetseite
http://www.trutv.de wird bereits vor Sendestart eingerichtet und gewährt erste Einblicke in das bis zum Jahresende folgende Programm von [tru:] young television.
Bibel TV ist der erste christliche Fernsehkanal Deutschlands. Er ist der einzige TV Sender in Deutschland, der fast ausschließlich durch freiwillige Unterstützung seiner Zuschauer getragen wird. Das Ziel des digitalen TV-Senders ist, den Menschen die Bibel näher zu bringen. Das Projekt wird durch Gebete und bei Möglichkeit durch eine abzugsfähige Spende
unterstützt.
Quelle:
http://www.bibeltv.de/presse/pressetext ... sender.pdf