Seite 1 von 1

Dänen-TV ade: Kabel Deutschland wirft Kanäle aus dem Netz...

Verfasst: 21.09.2006, 17:14
von hendrik
Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) entfernt nach einem monatelangen Streit die dänischen Sender DR1 und TV2 aus dem analogen Angebot in Schleswig-Holstein bis zum 15. Oktober.

Das teilte das Unternehmen am Mittwoch abend mit. Die Kunden werden via Bildschirm auf anstehende Belegungsänderungen hingewiesen. Die Maßnahmen sollen in den betroffenen Netzen bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Grund für den Einspeisestopp sei die Weigerung der Sender, bereits vereinbarte Urheberrechtsentgelte zu akzeptieren, hieß es. Die hatte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) stellvertretend für zahlreiche andere in- und ausländische Sender mit KDG für die Programmverbreitung zuvor ausgehandelt. Man bedauere den Schritt die seit Jahrzehnten einspeisten Programme aus den Kabelnetzen in Schleswig-Holstein zu nehmen, sagte ein Sprecher am Abend. Angesichts der weitreichenden finanziellen Forderungen sei eine Verbreitung nicht mehr wirtschaftlich...

http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... &sid=11259

... :wink:

Verfasst: 21.09.2006, 19:16
von ickis
Oha, wenn das mal nicht wieder maßig Proteste der dänischen Minderheit geben wird :roll:

Verfasst: 21.09.2006, 19:49
von Pascal
Was soll denn die polnische Minderheit sagen?? Gibt's von denen etwa Kanäle im Kabel?

Verfasst: 13.10.2006, 15:44
von htw89
Übrigens bleiben die Dänen jetzt vorerst doch drin.

http://www.tvmatrix.de/index.php?newsid=7340

Verfasst: 13.10.2006, 16:30
von hendrik
Kabel Deutschland (KDG) und die dänischen Sender DR1 und TV2 haben sich darauf geeinigt, die analoge Verbreitung der beiden TV-Kanäle in den Kabelnetzen Schleswig-Holsteins fortzuführen.

Der drohende Verbreitungsstopp für die beiden dänischsprachigen Sender,
ursprünglich ausgelöst durch eine Forderung von DR 1 und TV 2 nach höheren Urheberrechtsentgelten, sei damit vom Tisch.

"Wir freuen uns, mit den beiden Sendern so kurzfristig eine Übereinkunft im Sinne des Zuschauers gefunden zu haben. Damit ist ein elementarer Aspekt der kulturellen Vielfalt in den Kabelnetzen von Schleswig-Holstein auch in Zukunft gewährleistet ", sagte Dr. Harald Flemming, Leiter Content Free TV bei Kabel Deutschland, am Freitag...

http://www.satundkabel.de/modules.php?o ... &sid=11725

... :wink: