Seite 1 von 1

Vor 15 Jahren startete bundesweites Digitalradio in Deutschland

Verfasst: 29.07.2026, 23:48
von andi410
Mit dem Start der ersten nationalen DAB+ Programmplattform am 1. August 2011 begann in Deutschland eine neue Ära des Hörfunks. Fünfzehn Jahre später hat sich DAB+ vom Nachfolger des analogen UKW-Radios zum wichtigsten Treiber der Hörfunk-Digitalisierung entwickelt. Was mit nur wenigen Senderstandorten und einer begrenzten Programmauswahl begann, ist heute ein nahezu flächendeckendes digitales Rundfunknetz mit einer Programmvielfalt, die über UKW niemals möglich gewesen wäre.
https://www.radioszene.de/216242/15-jah ... radio.html

Re: Vor 15 Jahren startete bundesweites Digitalradio in Deutschland

Verfasst: 30.07.2026, 00:21
von maadien
Damit setzte sich Digitales Radio dann auch endlich durch

Re: Vor 15 Jahren startete bundesweites Digitalradio in Deutschland

Verfasst: 30.07.2026, 09:15
von htw89
Das war dann auch die Zeit wo ich anfing DAB zu empfangen. Hatte mir im Juli 2011 damals einen Pure One Mi gekauft und konnte vor Start des ersten Bundesmuxes damit bei meinen Eltern den 12A aus Steinkimmen (damals nur die 3 DRadio-Programme, der NDR war schon weg) und den 12D aus NRW empfangen und beides auch nur outdoor. Der 5C kam im Juli dann schon mit Tests aus Bremen, trotz der Leistung (10 kW) war das Ergebnis bei den Eltern doch eher mau. Eine wirklich gute Versorgung mit dem 5C kam dort erst zustande als Molbergen und Bramsche so langsam on air gingen damit. Steinkimmen kam vor wenigen Jahren auch noch dazu.

In Osnabrück in meiner damaligen Studenten-WG hatte ich bis Bramsche on air ging (2014? 2015?) nur den 12D bzw. 11D aus NRW.
Mittlerweile hat sich landauf landab das Angebot doch deutlich verbreitert. Der 2. Bundesmux und die Landesmuxe gaben dem ganzen schon einen ziemlichen Push.

Den Pure hab ich damals dann in der WG gelassen bei Auszug. Hatte in der Zwischenzeit das ein andere Empfangsgerät (für den mobilen Einsatz u.a. Dual DAB4, Technisat Techniradio 3, Sony XDR-P1).

Re: Vor 15 Jahren startete bundesweites Digitalradio in Deutschland

Verfasst: 30.07.2026, 09:40
von tyu
Ist zwar ein sehr interessanter Artikel. Bin jedoch etwas enttäuscht das man das Thema Digitalradio DAB (ohne +) völlig außen vorlässt.