Seite 1 von 1
BR stellt lineares PULS-Radio Ende 2025 ein
Verfasst: 03.10.2025, 20:49
von andi410
Nicht unerwartet stellt der Bayerische Rundfunk (BR) die lineare Verbreitung seiner jungen DAB+ Welle PULS ein. Überraschend kommt eher der baldige Zeitpunkt des Sendeschlusses zum Jahresende, der offenbar auch in direktem Zusammenhang mit dem Umzug der weiß-blauen Anstalt ins neue Sendezentrum im Münchner Stadtteil Freimann steht. Verschwinden wird die Marke PULS jedoch nicht: Die Aktivitäten sollen sich künftig noch stärker auf digitale Angebote konzentrieren – wie etwa die Nachwuchsförderung der heimischen Musikszene.
https://www.radioszene.de/206738/aus-fu ... radio.html
Re: BR stellt lineares PULS-Radio Ende 2025 ein
Verfasst: 12.10.2025, 08:57
von maxhue
Mal ganz ehrlich....hat den Sender wirklich jemand gekannt oder regelmäßig gehört?
Ich kenne jetzt niemanden, der wirklich im Autoradio oder übers Handy PULS standardmäßig gehört hat oder hört.
Die Live Moderationsstrecken sind ja bei BR PULS schön längst eingestellt worden und zuvor massiv gekürzt worden. BR PULS ist also aktuell nur noch eine Playlist, wenn man so will und dafür braucht es ja keinen eigenen Radiosender.
Was übrig bleibt, ist die Erinnerung an einen gescheiterten, durch Zwangsgebühren finanzierten Radiosender, der mehrfach umbenannt werden musste (Bavarian Open Radio / Das Modul / On3 Radio / PULS / BR PULS) und der, selbst nachdem man ihn direkt nach der radikalen Bayern 3 Verjüngung 2014 Freitag Abends und Nachts auf Bayern 3 hat senden lassen, den Bekanntheitsgrad nicht wirklich steigern konnte.
Beim BR hat sich die letzten 10 Jahre Bayern 3 zum Jugendradio entwickelt und Bayern 1 ist inzwischen die Popwelle für Jung und Alt geworden.
Re: BR stellt lineares PULS-Radio Ende 2025 ein
Verfasst: 12.10.2025, 09:15
von htw89
Bayern 1 selbst klingt ja auch wesentlich anders als früher. Ich hab das erstmalig bei einem Besuch bei entfernten Verwandten in Grünwald gehört und das klang wie Alpenpanorama im Radio, um es mal so zu formulieren. Oder wie Radio Melodie. Dafür hat man heutzutage ja BR Heimat.