SWR Baden-Baden übernimmt Sendeabwicklung für das hr-fernsehen

Hier kommt alles zum deutschen Fernsehen hinein. Also Infos über neue Gesichter im TV, neue Sendungen, interessante Nachrichten, neue Trends im TV, Reklame und was sonst noch so zum deutschen Fernsehen gehört.
Auch Platz für Pressemitteilungen.
Antworten
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3829
Registriert: 02.01.2021, 14:45

SWR Baden-Baden übernimmt Sendeabwicklung für das hr-fernsehen

Beitrag: # 106288Beitrag PREMIEREWORLD »

Die Sendeabwicklung für das hr Fernsehen erfolgt künftig im SWR Funkhaus Baden-Baden. Dadurch ergibt sich nach Senderangaben eine Kostensenkung durch Kooperation im Technikbereich.

Der Südwestrundfunk und der Hessische Rundfunk rücken näher zusammen und kooperieren bei der so genannten Sendeabwicklung: Das hr Fernsehen wird künftig nicht mehr vom hr in Frankfurt am Main, sondern vom SWR aus dem Funkhaus Baden-Baden technisch abgewickelt. Von dort aus läuft die Sendeabwicklung bereits zentral für das SWR Fernsehen, für das SR Fernsehen des Saarländischen Rundfunks sowie für den ARD Bildungskanal ARD alpha. Das hr Fernsehen kommt nun hinzu. „Wir bündeln unsere Kräfte, machen damit Ressourcen frei, um in der ARD auch zukünftig technisch auf höchstem Niveau zu arbeiten“, sagt Kai Gniffke, SWR Intendant und ARD Vorsitzender. Nach einer Testphase geht die neue Sendeabwicklung für das hr Fernsehen nun in den Regelbetrieb. Im Herbst 2023 folgt nach aktuellem Zeitplan das BR Fernsehen, das dann ebenfalls technisch aus Baden-Baden abgewickelt wird.

SWR Intendant Kai Gniffke: „Sichtbares Zeichen für das Miteinander in der ARD“

„Die Kooperation in der Sendeabwicklung ist ein hervorragendes Beispiel, wie das Miteinander in der ARD ganz praktisch funktioniert – auch als Blaupause für die Zukunft“, sagt Kai Gniffke: „Nicht jeder macht künftig alles, sondern die Landesrundfunkanstalten kooperieren dort, wo es Qualität und Effizienz hebt.“ Die gemeinsame Sendeabwicklung beschränkt sich auf den technischen Part der Ausstrahlung, der die einzelnen Programmelemente zu den fertigen linearen Sendesignalen für alle Verbreitungswege zusammensetzt. Für den Inhalt der Programme sind weiterhin die einzelnen Landesrundfunkanstalten zuständig, die Gestaltung läuft in deren Verantwortung.
Gemeinsames Playout-Center in Baden-Baden im 24-Stunden-Betrieb

Die Neuaufstellung der Sendeabwicklung unter Federführung des SWR ist Teil der ARD-Strukturreform, die Arbeitsteilung und Bündelung von Kompetenzen vorsieht, auch um Betriebskosten im Bereich der technischen Infrastruktur zu senken. In der Sendeabwicklung entsteht so die gemeinsame „Südschiene“, die alle ARD-Sender in Süddeutschland bündelt. Die rein softwarebasierten Sendestraßen für die einzelnen Fernsehprogramme werden in Baden-Baden im Playout-Center ausgespielt, das in einem 24-Stunden-Betrieb sieben Tage die Woche arbeitet. Hierdurch können auch im Personaleinsatz wichtige Synergieeffekte erreicht werden. Die Technik ist hierfür in einer intensiven halbjährigen Umsetzungsphase aufgerüstet worden.

https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... n-108.html
Benutzeravatar
maxhue
Medieninteressierter
Beiträge: 163
Registriert: 18.06.2006, 20:34
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Re: SWR Baden-Baden übernimmt Sendeabwicklung für das hr-fernsehen

Beitrag: # 106382Beitrag maxhue »

Ist das wirklich eine Kostensenkung, so wie das hier in diesem Artikel geschildert wird?

Eine Personaleinsparung ist es ja offensichtlich schon einmal nicht, da ja die Sendeabwicklung für das hr Fernsehen und das BR Fernsehen zukünftig aus Baden-Baden kommen wird und man auch dafür Personal braucht. Das sieht mehr nach einem Standortwechsel aus.

Und die Sendungen und Studios stehen ja weiterhin in München und in Frankfurt am Main. Ist es denn nicht teurer, wenn man das Signal erst mehrere hunderte Kilometer zur Sendeabwicklung zum SWR nach Baden-Baden zuführen muss?

Ich begrüße es wirklich, wenn man bei ARD und ZDF sparen möchte, nur da gibt es doch andere Baustellen, wo man dies auch tun könnte wie z.B. die Abschaltung der SD-Doppelverbreitung auf Astra 19,2, die Einstellung einiger überflüssiger linearer Fernsehsender, die Reduzierung der Social Media Aktivitäten und die Zusammenführung der ganzen einzelnen Mediatheken, genau so auch wie die Zusammenlegung der ganzen "Special Interest" Radioprogramme......
KULTRADIO - Besser ist das!
http://ice.kultradio.fm/kult128.mp3
http://www.kultradio.digital/
In ganz Bayern und Franken auf DAB+ zu empfangen: Oberfranken (10B), Unterfranken (10A), Mittelfranken (8C), Schwaben / Oberbayern (10A), Niederbayern / Oberpfalz (12D),
Antworten

Zurück zu „Deutsches Fernsehen“