Buhrow fordert vom RBB "lückenlose Aufklärung"

Hier kommt alles zum deutschen Fernsehen hinein. Also Infos über neue Gesichter im TV, neue Sendungen, interessante Nachrichten, neue Trends im TV, Reklame und was sonst noch so zum deutschen Fernsehen gehört.
Auch Platz für Pressemitteilungen.
Antworten
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19710
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Buhrow fordert vom RBB "lückenlose Aufklärung"

Beitrag: # 103070Beitrag maadien »

Bis Jahresende ist Tom Buhrow wieder ARD-Vorsitzender. Dieser hat in einem Interview nun klare Forderungen an den RBB gestellt. Und auch die politische Diskussion um die strukturelle Zukunft der Anstalt nimmt Fahrt auf.
https://www.dwdl.de/nachrichten/89185/b ... fklaerung/
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3849
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Buhrow fordert vom RBB "lückenlose Aufklärung"

Beitrag: # 103126Beitrag PREMIEREWORLD »

Herr Buhrow greift nun ein, weil er Angst hat, dass ihm der ganze Laden um die Ohren fliegt.
Denk mal schon, dass nun viele Journalisten das ÖR-Konstrukt durchkämmen und da will er auch mit dem Absprechen von Vertrauen vorher für Ruhe sorgen. (Da vermute ich in jedem Haus Leichen). Es ist ja nicht so, dass andere Sender nicht auch schon Skandale und Skandälchen hatten. NDR, WDR, KiKA, MDR. Da fallen einem schon einige ein.

Inkonsequent fand ich dann, dass er in der rbb-Sendung gestern nicht teilnehmen wollte? Dabei will er doch Tranzparenz.
Heute im Presseclub war auch ein Anrufer, der angesichts der steigenden Belastungen für Bürger für die Abschaffung des Rundfunkbeitrags plädierte. Aber war leider der letzte Anrufer. Er hat aber recht damit, dass es keine oder zumindest sehr wenig Sendungen gibt, in denen sich Beitragszahlende auch dazu äußern können.

Das wäre eine schöne Maßnahme, auch um da voran zu kommen. Mehr Beteiligung des Voks und auch eben Zeit dafür nehmen. Es heißt ja vonseiten der Sender oft, man habe keine oder begrenzte (Sende-)Zeit. Die kann man sich ja nehmen - man könnte ja z.B. eine Wiederholung einer Quizshow ausfallen lassen.

Was den RBB anbelangt, könnten die super neue Formate usw. ausprobieren. Normalerweise zeigt der RBB ja auch viel Wiederholung von anderen. Das könnte man sich sparen. Stattdessen selbst Vorreiter werden mit unkonventionellem Programm. Zu verlieren haben die ja nun wirklich nichts. Das Medienmagazin von Radio Eins mit Jörg Wagner könnte man sicher auch als Format ins TV verlängern. Radio Eins ist ja wirklich ein guter Sender.

Angesichts der Kostendebatte wäre die ARD auch gut beraten Doppel und Dreifachstrukturen abzubauen. Etwa bei IT, Technik, Reisen, Verwaltung, Werbetöchtern und Lizenzverwaltung.
Antworten

Zurück zu „Deutsches Fernsehen“