Patricia Schlesinger tritt auch als RBB-Intendantin zurück

Hier kommt alles zum deutschen Fernsehen hinein. Also Infos über neue Gesichter im TV, neue Sendungen, interessante Nachrichten, neue Trends im TV, Reklame und was sonst noch so zum deutschen Fernsehen gehört.
Auch Platz für Pressemitteilungen.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19597
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Patricia Schlesinger tritt auch als RBB-Intendantin zurück

Beitrag: # 103030Beitrag maadien »

Nach ihrem Rücktritt als ARD-Vorsitzende hat Patricia Schlesinger nun auch angekündigt, ihren Posten als RBB-Intendantin zu räumen. In den vergangenen Wochen waren zahlreiche Vorwürfe gegen Schlesinger bekanntgeworden.
https://www.dwdl.de/nachrichten/89102/p ... n_zurueck/
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3739
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Patricia Schlesinger tritt auch als RBB-Intendantin zurück

Beitrag: # 103087Beitrag PREMIEREWORLD »

Beim RBB gibt es keine Geschäftsberichte. Das erscheint merkwürdig, zumal ein öffentlich-rechtlicher Sender tranzparent sein sollte.
Laut Business-Insider hat das wohl seine Gründe.

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... rce=social

Da hängt die obere Etage aber sowas von mit drin, und das kommt jetzt scheibchenweise heraus. Merkt man schon an dem Gestammel in den Interviews bei rbb24. Und die gaukeln dem Volke vor, besonders genau, seriös und vorbildlich zu sein. Das Gegenteil ist der Fall. Aber für die ehrlichen Mitarbeiter muss das schwer zu ertragen sein. Und Zahlende sind mäßig begeistert - und das ist noch schön ausgedrückt :motz:
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19597
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Patricia Schlesinger tritt auch als RBB-Intendantin zurück

Beitrag: # 103100Beitrag maadien »

RBB-Rundfunkrat beschließt sofortige Abberufung Schlesingers
Der Rundfunkrat des RBB hat mit einer deutlichen Mehrheit für die sofortige Abberufung von Patricia Schlesinger gestimmt. Ihr Dienstverhältnis hätte sonst trotz Rücktritts erst Ende Februar geendet. Schlesinger hatte zuvor Stellung zu den Vorwürfen genommen.
https://www.dwdl.de/nachrichten/89224/r ... lesingers/
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3739
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Patricia Schlesinger tritt auch als RBB-Intendantin zurück

Beitrag: # 105031Beitrag PREMIEREWORLD »

was soll man dazu noch sagen: rbb rechnet mit Anwaltskosten über eine Million Euro

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... aere-.html

Der rbb hat wenig Geld im Verhältnis zu anderen Anstalten. Anstatt es seriös auszugeben und zu verwalten, verplant man sich erst - etwa bei einem digitalen Medienhaus, die Intendanz und Co. pflegen einen üppigen Führungsstil. Man bezahlt Mitarbeiter, die nichts mehr erbringen oder schickt diese gut bezahlt in den Vor-/ oder -ruhestand oder so ähnlich und dann lässt man seinen eigenen Mist noch auf Kosten der Beitragszahler von Juristen aufarbeiten, die insgesamt keine kleine Summe verlangen.

Und dann heißt es immer. Rundfunk ist eine Säule der Demokratie usw.
Was die für ein erbärmliches Bild abgeben, haben die selbst noch nicht begriffen. Und das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein, nehme ich an.

Der Normalbürger soll sich die Beiträge beiseite legen, damit der Sender das Geld dann auf diese Weise ausgibt? Das kann ja nicht richtig sein. Und eigentlich mag ich den rbb, aber wenn es so läuft und auch mit neuer Interimsintendantin solche Dinge geschehen, dann brauchen die sich echt nicht wundern, wenn die Akzeptanz in den Keller geht.

Insbesondere radioeins bietet mir persönlich einen Mehrwert, die reißen es echt für mich raus.
Ohne jetzt übertreiben zu wollen, aber das ist echt nicht okay vom rbb. Und da sollte auch die Kommunikation vonseiten des Senders sich darum kümmern, sich hier ehrlich zu machen.
twen-fm
Medienass
Beiträge: 2627
Registriert: 25.08.2007, 16:07
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Patricia Schlesinger tritt auch als RBB-Intendantin zurück

Beitrag: # 105032Beitrag twen-fm »

Ich fasse mich ganz kurz: Der rbb reisst bei mir seit dem Sendestart vor fast 20 Jahren überhaupt gar nicht. Als "alter Freund" des SFB und tlw. auch des ORB konnte der rbb bei mir nie die Sympathiepunkte sammeln, welche beide "Vorgänger-Anstalten" inne hatten.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3739
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Patricia Schlesinger tritt auch als RBB-Intendantin zurück

Beitrag: # 105202Beitrag PREMIEREWORLD »

Compliance-Prüfung verursacht noch weitere Kosten bis da mal ein Ergebnis steht. Aber offenbar verdienen wenigstens die Anwälte sehr viel Geld. Während der Beitragszahler auf kein besonders tolles Programm zurückgreifen darf. Man sieht sich wohl auch nicht in der Lage, das Geschehen finanziell irgendwie zu begrenzen. Offenbar reichen nur möglichst unwegsame Umstände aus, um den Beitragszahler zu schröpfen und das geht so in Ordnung.

https://www.dwdl.de/nachrichten/91538/r ... onate_hin/
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19597
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: Patricia Schlesinger tritt auch als RBB-Intendantin zurück

Beitrag: # 105203Beitrag maadien »

Der Hass bei vielen auf den RBB wächst somit weiter...
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3739
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Patricia Schlesinger tritt auch als RBB-Intendantin zurück

Beitrag: # 105461Beitrag PREMIEREWORLD »

Man hat auch gut Grund, weil die Dame nun noch klagt.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/patri ... 9afd88d439

Mag sein, dass ihr was zusteht, aber wenn man so eine Scheiße fabriziert und das das Ergebnis ist, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn eine Gesellschaft ihren Zusammenhalt so langsam verliert.

Dass sie sich nicht schämt. Aber mit 18.000 im Monat braucht man wohl auch kein schlechtes Gewissen. Alle anderen baden es aus.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3739
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Patricia Schlesinger tritt auch als RBB-Intendantin zurück

Beitrag: # 105842Beitrag PREMIEREWORLD »

Nun gibt es Berichte über Reisekosten, die sich Schlesinger wohl vom Sender hat bezahlen lassen...
Die fristlos gefeuerte RBB-Intendantin Patricia Schlesinger (61) war wohl noch gieriger als bisher bekannt. Mindestens acht (!) Privat-Urlaube soll sie als Dienstreisen abgerechnet haben. Bezahlt von unseren Zwangsgebühren!
Ihr Antwalt weist diese Vorwürfe zurück.
„Die Vorwürfe sind ausnahmslos falsch und zum Teil in geradezu bizarrer und peinlicher Weise konstruiert, um die unberechtigte Entlassung im Nachhinein zu rechtfertigen. Vor Gericht wird davon nichts Bestand haben.“

https://www.bz-berlin.de/berlin/pruefer ... r-bezahlen.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3739
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: Patricia Schlesinger tritt auch als RBB-Intendantin zurück

Beitrag: # 105870Beitrag PREMIEREWORLD »

Während Patricia Schlesinger den RBB auf die Zahlung des Ruhegeldes verklagt, hat der RBB nun wiederum eine Schadensersatz-Klage gegen die Ex-Intendantin eingereicht. Es geht laut "Business Insider" um 250.000 Euro.
https://www.dwdl.de/nachrichten/92560/r ... hlesinger/

Wenn man mal bedenkt, wie viel Geld der RBB für diese Aufarbeitung bislang ausgegeben hat und was dann zurückfließen soll, dann hätte man es eigentlich auch lassen können (rechnerisch). In der Sache macht man sowas natürlich.

Zeigt aber natürlich auch, dass die alles andere als tranzparent und sparsam sind. Und vermutlich gibts da noch anderes mehr, was wir noch gar nicht wissen.
Antworten

Zurück zu „Deutsches Fernsehen“