RTL ZWEI nimmt u. a. GLÜCKSRAD ins Programm

Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3822
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: RTL ZWEI nimmt u. a. GLÜCKSRAD ins Programm

Beitrag: # 105197Beitrag PREMIEREWORLD »

maxhue hat geschrieben: 28.01.2023, 18:45 ich bin beim neuen Glücksrad etwas zwiegespalten.

Auf der einen Seite sieht das Studio ganz nett aus und erinnert teilweise an schöne SAT.1 Zeiten.

Auf der anderen Seite allerdings ist die Show an sich zu aufgebläht.

Und Thomas Herrmanns als Buchstabenfee und Moderator des Glücksrades? Damit tue ich mich nach der 1. Folge noch extrem schwer.


Und schade, dass man den EXTRA DREH raus genommen hat.

Ich frage mich wirklich, warum SAT.1 sich nebst Geh aufs Ganze nicht das Glücksrad geholt hatte.

Maren Gilzer hatte man ja seitens RTL ZWEI fürs neue Glücksrad angefragt, aber sich dann kurzfristig gegen sie entscheiden und für Sonya Kraus, worüber Maren Gilzer auch verständlicherweise etwas verärgert war.

zwiegespalten: bin ich nicht, mir hats eigentlich nicht gefallen.

Studio: sieht in der Tat aus wie früher, jedenfalls sollen die drei Torbögen an die Gewinnpaletten von damals erinnern, auch der Aufbau des Rades ist dem alten ziemlich ähnlich. Wo bei mir hier aber die Färbung und auch die Gestaltung der Felder nicht sonderlich gefällt. Das war früher farbenfroher. Heute hätte man das super mit digitaler Technik bespielen können und vielleicht auch interaktive Felder machen können. Extradreh wäre nice gewesen.

Ein wenig mehr Modernität hätte mir besser gefallen.

Aufgebläht: ja.

Moderation: Mir ist Sonya viel lieber als Maren, die konnte damals schon nicht gut moderieren. Sonya hat das 1A gemacht, auch die Moderation während sie am Rad stand. Die Interaktion mit den Kandidaten hat sie besser gemacht als Hermanns.

Als tanzende Fee wäre er wohl besser aufgehoben. Klar, schlechter geht immer, aber sonderlich mit Ruhm bekleckert hat er sich nicht.

SAT.1: Vielleicht war RTLZWEI beim Rechteeinkauf schneller oder hat mehr hingeblättert. Halt Pech gehabt.

Und sonst: Kameraführung fand ich gelungen, schade, dass die keine schönen Jingles haben. Das wäre aus meiner Sicht elementar. Da kommt kein gutes Feeling auf. Ich schätze, die Show hält sich nicht lange und verschwindet im Nirwana weil es schnell langatmig und langweilig wird. ... bis es hoffentlich ein anderer besser macht. Vielleicht dein SAT.1
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3822
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: RTL ZWEI nimmt u. a. GLÜCKSRAD ins Programm

Beitrag: # 108719Beitrag PREMIEREWORLD »

Künftig wird Guido Cantz an der Seite von Sonya moderieren.
Nach mehr als 20 Jahren präsentiert Guido Cantz bald wieder eine Show bei RTLzwei: Er moderiert in der nächsten "Glücksrad"-Staffel an der Seite von Sonya Kraus. Thomas Hermanns wird dann nicht mehr mit dabei sein.
https://www.dwdl.de/nachrichten/94873/g ... neu_dabei/

Ich würds mal gut finden, wenn die auch mal nen 20-jährigen Moderator dort hinstellen, das würde zeigen, die meinen es ernst mit dem Generationen übergreifend.
Benutzeravatar
maadien
Super Administrator
Beiträge: 19675
Registriert: 07.02.2006, 17:53
Wohnort: Prüm

Re: RTL ZWEI nimmt u. a. GLÜCKSRAD ins Programm

Beitrag: # 108732Beitrag maadien »

Ob nun Hermanns oder Cantz... machts beides nicht besser.
Naja - nen Meisner wollten die ja nimmer.
Telekom Magenta Zuhause L mit MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Fritzbox 7490 | Sat Multifeed über Technisat Multytenne (Astra 19,2°Ost/ Astra 23,5° Ost/ Astra 28,2°Ost/ Eutelsat 13,0° Ost | Netflix Basic | Amazon Prime Video | DAB+ (Zuhause und im Auto)| joyn Free | Zattoo Free | Telekom Magenta Mobil Prepaid M | Readly |
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3822
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: RTL ZWEI nimmt u. a. GLÜCKSRAD ins Programm

Beitrag: # 108734Beitrag PREMIEREWORLD »

maadien hat geschrieben: 28.09.2023, 16:13 Ob nun Hermanns oder Cantz... machts beides nicht besser.
Naja - nen Meisner wollten die ja nimmer.
blieben noch Tommy Ohrner und Peter Bond, aber mal im ernst. Wenn man neben Sonya auch mal jemand ganz Neues installiert hätte, wäre das bestimmt nicht verkehrt gewesen.
Benutzeravatar
PREMIEREWORLD
MBO-Kaiser
Beiträge: 3822
Registriert: 02.01.2021, 14:45

Re: RTL ZWEI nimmt u. a. GLÜCKSRAD ins Programm

Beitrag: # 114229Beitrag PREMIEREWORLD »

DWDL titelt heute "Glücksrad" geht komplett der Schwung aus.
Das ist auch mein Eindruck, aber schon seit Sendung 1. Aus meiner Sicht braucht sich RTL ZWEI nicht über die schwachen Quoten zu wundern.
Würde sich der Quotentrend der laufenden "Glücksrad"-Staffel linear fortsetzen, dann läge der gemessene Marktanteil in der kommenden Woche bei null. Die RTLzwei-Unterhaltungsshow, die donnerstags um 21:20 Uhr zu sehen ist, hat in dieser Woche nur noch magere 1,7 Prozent Marktanteil erreicht. 1,7 Prozentpunkte mehr, also 3,4 Prozent, wurden vorige Woche gemessen. Und Ende März waren es weitere 1,7 Prozentpunkte mehr, also 5,1 Prozent. Der Abwärtstrend – er ist unübersehbar deutlich. Die dritte Folge dieses Jahres wollten am Donnerstag noch rund 380.000 Menschen sehen.
Mir ist einfach unklar, wie man ein weltweit erfolgreiches Konzept so gegen die Wand fährt.

Das liegt aus meiner Sicht daran:
- Es gibt zu häufige Erklärungen der Spielregeln (die Zuschauer sind doch nicht blöd)
- Der Spielfluss ist irgendwie nicht gewährleistet, weil es irgendwie oft hakt, ob gedreht oder ein Vokal gekauft werden soll).
(Hier sollten vielleicht auch die Kandidaten sich mehr mit dem Konzept der Show identifizieren)
- Das Gelaber zu den Kandidaten und deren Hobbies und ggf. Einlagen im Studio sind überflüssig.
Kurze Vorstellung genügt. Ich will mehr Rätsel und mehr Speed haben.
- Wieso die Hosts in einer Rubrik buzzern müssen, um das Spiel zu starten, ist mir unklar.

Aber nicht nur meckern:

Positiv ist, dass die Hosts sich abwechseln zwischen Rad und Ratewand.
Gut finde ich auch, dass die Kandidaten nun nicht mehr einzeln die Treppe runterkommen, sondern direkt schon am Rad stehen und es von dort los geht. Das hat sich verbessert.
Antworten

Zurück zu „RTL Zwei“